Beiträge von dreamtheater

    Ich weiss nicht, wollen wir das wirklich sehen und hören?! Die Jungs haben seit über 30 Jahren nicht mehr miteinander gespielt. Jünger sind sie nicht geworden und alle haben sich unterschiedlich entwickelt. Eigentlich können alle nur dabei verlieren und auch wir Fans wären wahrscheinlich doch enttäuscht aufgrund unserer Erwartungshaltung. Außerdem wurde die Messlatte durch TMB ja nicht gerade niedrig gelegt! Ich würde mich mehr über (gute!!!) CD-Veröffentlichungen der 3, PG und SH freuen. Manchmal ist es besser, wenn Mythos Mythos bleibt.

    Da muss ich euch recht geben, "Testify" wurde bisher in der "Genesis-Family" noch nicht unterboten ,-)
    Übrigens:Verkaufszahlen sind wirklich kein Maßstab für Qualität, aber Tatsache ist: ohne P.C. würde Genesis auf Club-Ebene spielen, ich glaube nicht, dass MR und TB dazu noch Lust hätten!!

    Ich denke, dass sich die drei(fünf) bestens verstehen (verstanden haben). Warum hätten sie sonst so etwas nochmal aufziehen sollen? Bzgl. Phil wird eines immer vergessen: um ihn richtig zu beurteilen muss man ihn als Gesamtpaket sehen: hervorragener Musiker, Ausstrahlung, Bühnenpräsenz, vielseitig, schauspielerisches Talent... (Da können seine Kumpels kaum mithalten)Seine kompositorischen Leistungen waren immer schon bescheiden. Aber gerade bei Pop(Rock)-bands hat sich häufig gezeigt, dass das "Ganze" mehr als die Summe seiner Mitglieder war, wie schon in grauen Vorzeiten Lennon/McCartney gezeigt haben. Un mal ehrlich: die meisten Songs von Mike und den Mechanikern, liegen aber qualitativ noch weit unter den P. C. sachen.

    Das dies so ist, kann man ja gerade bei der CAS erkennen. Songs wie Congo oder Shipwrecked sind ja auch von "ergreifender Popschlichtheit" und nachweislich nicht von Collins komponiert. Die CD hatte einfach keinen (großen) ERfolg, weil Collins nicht dabei war. So einfach ist das meines Erachtens.

    Bei der ganzen Diskussion darf man eines nicht vergessen: Genesis ist die einzige "große" Band aus den 70igern, die sich weiter entwickelt hat. Die "alten" Songs sind zwar Klassiker und begründeten den Mythos von Genesis aber würden doch heute komponiert und gespielt reichlich deplaziert und von "gestern" klingen. Ich finde gerade diese Entwicklung "ohne gänzlich auf die Wurzeln zu verzichten" gut. Und bezüglich Collins: Das er populär ist und die Massen zieht kann man ihm ja nicht vorwerfen. Das B und R davon profitieren ist ihnen auch nicht vorzuwerfen. Beide haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass sich ungern im rampenlicht stehen.

    Wenn man die Diskussion bzgl der Setlist hier im Forum verfolgt, kann man nur zu der Erkenntnis kommen, dass es die Jungens sowieso nur falsch machen können. Jeder verbindet mit Genesis eben halt etwas anderes. In diesem Zusammenhang ist es vielleicht kein schlechter Kompromiss mit Hilfe von Medleys ein möglichst breites Spektrum abzudecken. (es müssen ja keine 20 sec.-schnipsel sein!!) Positiv ist sicherlich hierfür auch, dass keine neue Mucke promotet werden muss. Am besten aus meiner Sicht wäre es von jedem Album mindestens ein Stück spielen, dann kann eigentlich keiner meckern, oder? Hab ich in dieser Form schon einmal bei einem Konzert von J. Tull erlebt und hat dort ziemlich gut funktioniert.

    Hallo, ich gehöre hier wohl zu der Minderheit, für die The Lamb lies down on Broadway nicht das Beste Genesis Album der Peter Gabriel Ära ist. Ich favorisiere da eher Foxtrot. Dicht gefolgt von Selling England by the Pound!


    Ich bekenne mich auch zu dieser Minderheit. The lamb enthält zwar absolute Sahnestückchen, weist aber auf der anderen Seite einige Längen auf. (Was mir eigentlich bei allen langen Konzeptalben auffällt) Selling.. ist in sich einfach homogener und daher mein absoluter Favorit

    Ich wollte die technische Brillanz und die Virtuosität vonTMB auch nicht infrage stellen. Das es sich hier um "Musizieren" auf ganz hohen Niveau handelt bezweifle ich nicht. Schließlich spielen auch klassische Musiker "nur nach"
    Um nicht falsch verstanden zu werden: auch ich habe die Konzerte sehr genossen. Meine Bemerkung bezog sich auch mehr auf den Beitrag von Lamm 1955. Wennich mich zischen Genesis und TMB entscheiden müsste... TMB spielen Genesis!!
    Das eine ist das Original, das andere die Kopie!!
    Auch wenn ich ein Bild von Picasso detailgenau kopiere, bleibt Picasso der Künstler!

    Ich habe TMB auf den "3 Tourneen" gesehen: wirklich faszinierend wie gut die alten Sachen von Genesis rübergebracht werden.
    Aber bei aller Begeisterung (auch für "die alten Zeiten") sollte man man die Kirche imDorf lassen: TMB ist eine (wenn auch eine sehr gute) Coverband. Kreativ waren(sind) andere!