Beiträge von StefanK.

    In dem Text von Andreas Maier stecken leider viele Wahrheiten. Genesis mit Collins sind nicht mehr die "alten Genesis", wobei aber die "we can't dance" auch nicht ganz so übel ist.
    Wenn der Autor des Textes allerdings die "politischen Lieder " von Gabriel nicht mag soll er sie doch einfach nicht hören ! Mir gefallen "don't give up", biko", "signal to noise", etc. gut. wem Popmusik und politisches Engagement nicht passen solle es sich einfach nicht anhören ! Popmusiker verändern zwar nicht die Welt, können aber einen winzigen Beitrag dazu leisten. Ich habe kein Problem damit. Ich mag auch U2 , R.E.M und einiges von Sting und mich stört deren politisches Engagement nicht, ganz im Gegenteil ! Zum Thema der Integration von "Ethnoelementen" in Gabriels Musik: Habe ich auch kein Problem damit. Wer gibt denn sonst diesen Musiker/innen eine Plattform, geschweige den das Geld für ihre Musik. Manchmal nerven zwar die Vorgruppen aus Usbekistan oder sonst wo her vor dem Konzert, aber es gibt schlimmeres ! :(

    Sehr guter Kommentar ! :)


    Um noch gleich die Stimmung noch mehr zu "vermiesen": Rockkonzerte sind sowieso nicht ökologisch oder gar "klimafreundlich".
    Tom Yorke von Radiohead hat vor kurzem überlegt ob er deshalb überhaupt noch Konzerte geben soll.


    Naja, wäre schon krass, aber darüber nachdenken, wo denn die ganze Energie herkommt, sollte man schon einmal....


    Ein wirkliche Lösung habe ich aber auch nicht.

    Noch wat zu Division Bell. Sooooo schlimm finde ich die gar nicht. Klingt eben nach Pink Floyd in den 90ern. Finde ich jedenfalls besser, als wenn sie noch mal olle Ideen aus den 70ern aufgekocht hätten (siehe Yes - Union). Aber High Hopes ist auch mein Lieblingslied darauf. Es geht auch noch schlimmer als Division Bell:


    Queen - Made In Heaven (ob Freddie das gefallen hatte?)
    R.E.M. - Monster (bis auf What´s The Frequency Kenneth und Bang And Blame eher mittelmäßige Songs)
    U2 - Pop (Bono und seine Freunde auf dem Dance/Disco-Trip, muss dat sein?)




    Also die Monster von R.E.M. ist vielleich nicht die beste Platte, aber wirklich schlecht auch nicht ! Da zeigen R.E.M ihre "rockige Seite". Gefällt mir teilweise echt gut (gerade die letzten drei Lieder).
    Die Pop von U2 ist vielleicht auch nicht eine der "besten Platten", aber einfach mal "anders" und zwei bis drei echt gut Songs , wie z.B. Mofo.
    Aber was soll´s, alles Geschmackssache !



    :) Super Kommentar !



    Ist zwar schon 'ne Weile her, aber da ich neu im Forum bin, kann ich erst jetzt darauf antworten.


    Ich sehe es genaus so ! Die meisten wollen halt nur das oberflächliche "Gedudel" im Radio hören (oder als Download). Schade, aber es ist halt so.
    Ich bin schon seit meiner Schulzeit "Fan" von Genesis (seit fast 20 Jahren). Es fing allerdings erst mit dem Collins- Zeug an, bevor ich dann die "alten Sachen" entdeckt habe und inzwischen auch besser finde. (also gefühlsmäßig natürlich !). Mit Collins war zwar nicht alles schlecht, aber manchmal doch ein bischen zu "leichte Kost". Eine Tour in 5er Besetzung wäre dann doch genial und ich hoffe noch immer !


    Aber wenn man nicht nur dieses oberflächliche Gedudel höhren will , so gibt es ja auch (!) noch Radiohead, die Bright Eyes, u.a


    Die Solo-Platte von Thom Yorke ist übrigens nicht schlecht !