Beiträge von CV

    ich war in München, Olympiastadion. Der ursprüngliche Termin wurde um ca. 10 Tage wegen des Streiks der frz. Trucker verschoben.


    War ausnahmsweise für Genesis ein heißer Sommertag und kein Regen. Stimmung top bei den "people down here", hinten durchaus bissl Schickeria, wie das in München halt so ist. Sehen und gesehen werden.


    Der Sound hatte mich umgehaun, old medley fand ich klasse, dann v.a. das voll ausgespielte Fading Lights und Domino mit Phil im Jumbotron-Aufzug ;)


    Enttäuscht hatten mich das - in dieser Tour ja erstmals - gekappte TTT und das Weglassen von Mama, welches ja zu Tourbeginn noch gespielt wurde, was man aus USA-Tourdokus im Fernsehen auch damals schon mitbekommen hatte.

    TSL kaufte ich mir irgendwann Mitte der 80er Jahre noch auf Vinyl, langsam pubertierend; dürfte so mein 4. oder 5. Genesis-Album gewesen sein. Ich war damals noch zu jung, um die Schönheit kompletter Setlisten von Live-Konzerten zu kennen. Daher fand ich es genial, v.a. hat es mir zum einen den Bombast (Dodo/Lurker in der definiven Version), die Komplexität (langes ITC-Medley) sowie auch die Verziertheit (You might recall) von Genesis-Songs als Jugendlicher näher gebracht. Damit war es wohl rückblickend für mich DER Einstieg in den gesamten Genesis-Kosmos.


    Hatte es auf dem elterlichen Plattenspieler rauf- und runtergehört, bis ich die Soli einigermaßen am Klavier nachspielen konnte. Es folgte "blind" der Kauf aller Vinyl-Genesis-Scheiben, die ich in die Hände bekam, bis ich auch das letzte Schnippsel vom ITC-Medley auf irgendeiner Studio-Version gefunden hatte. Das ging so lange, bis auch FGTR und die alten Live-Platten im Regal standen.


    Dass es auch eine 4. Live-Seite gab, wurde mir erst mit den CD-Versionen bewusst.


    ... und WCD und CAS hatte ich mir dann noch im Nachhinein auf Vinyl besorgt, so dass das Zimmer dann so aussah ;)


    in meiner "Vermissten"-Analyse muss ich unterscheiden, zwischen all dem, was ich

    a) in meiner Wunschvorstellung vermissen würde
    und

    b) angesichts des Kontexts tatsächlich vermisst habe


    Mit "Kontext" meine ich Umstände wie Phils Einschränkungen, die sicherlich mengenmäßig kleine Schnittmenge an Besuchern der 2007er und 2021/22er Touren, die Pandemie-Zwänge, die finanzielle Absicherung der Tour (doppelte crew) etc etc.


    Setze ich a) als Maßstab an, wäre
    - die Setlist ohne ICD, TIAA, Afterglow, IKWIL (sic!) ausgekommen
    - die Setlist um ein ausgespieltes TTT, den Mittelteil von FL und eine Apocalypse/AsaEiE als Ende des Medleys erweitert worden.
    - wäre das Ende von FoF in den finalen Part von Watcher übergegangen (so wie It/Watcher)
    - der Innenraum mit billigeren Stehplätzen gefüllt worden

    - wären Konzerte mindestens in München und Mailand hinzugekommen

    - und vmtl. noch vieles mehr.


    Da dies kontextbedingt alles unrealistisch ist, habe ich mit b) dann tatsächlich nur einwas wirklich vermisst:

    den Mittelteil von FL, nachdem Tony und Nic den sogar schon geprobt hatten (sagt Nic, richtig?), er zeitlich ins Medley locker reingepasst hätte und Phil dann halt womöglich nochmal nach hinten hätte gehen wollen.


    Dass alle anderen Punkte aus a) nicht erfüllt wurden, konnte ich nachvollziehen, so dass ich insgesamt sehr glücklich mit dem Erlebnis bin. Die Setlist hat für die Zielgruppe hervorragend funktioniert. Afterglow war in der Halle ein Hammer und TIAA ein wichtiger Stimmungsaufheller nach dem dunklen Domino. Außerdem: Wie die Background-Sänger eingebunden wurden und unterstützt haben, war erste Sahne (m.E. auch ein Grund, warum zB NSOM und Afterglow viel mehr Dynamik bekamen als 2007), und Phils Zustand - und vielmehr noch: sein Umgang damit - hat dem Konzert eine ganz andere Note gegeben. Davon möchte ich also nichts missen!


    Nur nebenbei: ich war anfangs ein großer Skeptiker, habe Phils Solo-Tour(en) gemieden und wollte auch nicht zu Genesis. Erst die US-Doku und die Andeutung der genialen, frischen Sounds und Lichtshow hat bei mir den Schalter umgelegt. Bereut hab ich's in keinster Weise, auch nicht den schier unverhältnismäßig großen finanziellen Einsatz, um mir und meiner besseren Hälfte eine Birmingham-Show zu ermöglichen (damals nach dem Motto: sicher-ist-sicher, als kurzer touch-down), ganz im Gegenteil!
    Köln kam dann nochmal als Sahnehäubchen obendrauf.

    ... ich lass nebenbei Raleigh vom 19.11.21 laufen. Geht auch prima ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich höre mir Boston 1 (15.12.21) gerne an. Da sind am wenigsten Publikumsstimmen drauf, und Phil singt abgesehen von zwei wirklich falschen Tönen (bei NSOM und Domino-part1, wenn ich mich richtig erinnere) auch sehr ordentlich.


    Gibts auf movement als torrent-download.