Beiträge von Eucharius

    Alles wie gesagt persönliche Eindrücke, keine Verallgemeinerungen. Jeder darf und kann das für sich anders empfinden und dann bei diesen wohl allerletzten Genesis Konzerten seinen Spaß haben.

    Ich stimme dir in allem zu was du geschrieben hast. Ehrlich gesagt waren das auch meine Ansichten vor der NDY-Tour 2016. Fast hätte ich meine Köln-Karte zurückgegeben nach den Meldungen über Phis Gesundheitszustand und der allgemeinen Depression hier im Forum. Aber ein Livekonzert ist eben nicht etwas Technisches, die Analyse von Youtube-Clips aus dem heimischen Sessel oder die blanke Setlist. Nein, ein Konzert, sei es auf dem Zettel noch so perfekt ist eben nur so gut, wie die Emotionen, die man als Zuschauer mitbringt oder empfindet. 2016 sah ich einen alten gebrechlichen Phil mit Pflaster am Kopf, der nicht zu vergleichen war mit 2007 oder erst recht nicht mit alten Konzerten, die ich nur als Aufzeichnungen kannte. Die Stimme war nicht perfekt, aber die Klangfarbe und seine Bühnenpräsenz (und sein Humor) war da. Und das packte mich. Ich saß zwei Stunden mit Tränen in den Augen und war fassungslos. Nicht ob der sich manchmal quälenden Stimme, nicht aus Mitleid, nein. Da war "mein" Phil, der mich solo und mit Genesis mein Leben seit meinem 8. Lebensjahr begleitet hat. Durch Kindheit, Pubertät, Erwachsenwerden, beim Standesamt und selbst meine Kinder luft-trommeln wie wild, wenn ich ITAT vorspiele. Und jetzt nocheinmal "meine" Band zu sehen, ist/wäre das Größte für mich. Ja, es wird anders werden als alle Genesis-Konzerte zuvor und sicherlich bin ich als nicht-Musiker weniger anspruchsvoll, was musikalische Qualität angeht, aber allein die drei Helden meiner Jugend und Daryl gemeinsam auf der Bühne zu sehen, ist mir der ganze Brexit/Corona-Stress, um auf die Insel zu kommen wert. Vieleicht empfinden das auch nur die Jüngeren hier so, die Genesis nicht in den 70ern oder den Bombastjahren der 80er live sehen durften.

    Wer weiß, vielleicht bringen sie sogar mehr Instrumentalpassagen als in den vergangenen Touren um Phil zu schonen. Nic bringt den nötigen Drive mit. Cinema Show ging mir in der Doku richtig unter die Haut, mehr Werbung für ein Konzert kann man nicht machen. Vergessen das in den Keller gesungene Mama oder das schlechte Timing von Phil, wobei ich davon ausgehe, dass er sich in den Liveshows dahin gehend deutlich steigern wird. Mal schauen. Auf jeden Fall gebe ich nichts auf die ersten Clips aus Birmingham, sondern verlasse mich auf die Berichte derjenigen vor Ort.

    deepdiscountdvd.com verschicken nach Deutschland. Die Last Domino DVD kostet 29 $ inkl. Shipping und Zoll (die altbekannte Freigrenze gibt es seit Juli nicht mehr und wenn man nicht Zollauslagegebüren bei DHL zahlen will, ist es ganz praktisch, wenn die Versandhändler die dt. MwSt. gleich berechnen).


    Warum hier aber nur DVDs und keine Blu-Rays erscheinen - wir leben immerhin im Jahr 2021 - obwohl von beiden Filmen HD-Material vorliegt, erschließt sich mir nicht.

    Genauso habe ich das auch verstanden. Vollständig geimpft mit einem in UK zugelassenem Impfstoff (Astra oder Pfizer) = keine Quarantäne. Bei der derzeitigen Lage kann man davon ausgehen, dass Germany zum Tourstart in die amber list rutscht. Da ändert also zur green list als Geimpfter nichts (weiterhin negativer Test zu Hause und Tag2-Test in UK buchen, auch wenn man die 24h rein-raus-Nummer durchzieht). Problematisch wird es mit der red list. Da kommt man nur als resident und mit 10 d Quarantäne ins Land.


    Momentan kann aber eh nur abwarten und (englischen) Tee trinken.

    Ich hab mir ebenfalls das Mediabook besorgt und den Film letzte Woche nach mindestens 20 Jahren mal wieder gegeben. Überraschend kurzweilig und Phil macht als Schauspieler wirklich eine gute Figur.


    Beim Mediabook gibt's nichts zu meckern, gut geschrieben und beim Überfliegen sind mir keine Fehler aufgefallen. Das passt also. Ganz im Gegensatz zur Bildqualität des Films. Gleich zu Beginn fällt der unruhige Bildstand aus, der sich bis zum Ende nicht bessert. Praktisch jede Szene ist unsauber und mit kleinen Haaren, Punkten und Kratzern versehen. Sogar die Markierungen der Rollenwechsel in der rechten oberen Ecke hat man nicht entfernt. Das ist mir seit VHS-Zeiten nicht mehr passiert. Während der letzten 20 min ist links permanent ein blau-violetter Streifen zu sehen. HD-Feeling kommt nur ganz selten auf und ist praktisch nicht vorhanden. Sicherlich sah der Film im Heimkino nie besser aus, allerdings kann von einem professionellen Mastering keine Rede sein. Schade.

    In Zeiten von Streaming nerven zudem die User Prohibitions der Blu-Ray, wenn man sich bis zum Menü erst einmal durch 1,5 min Werbung/Trailer quälen muss, die man nicht skippen kann.


    Ton ist ansich ok, wie beschrieben nur in 2.0 bei der TV-Fassung, allerdings bei mir leicht asynchron (BR, O-Ton). Kann das jemand bestätigen?

    Mich wundert es etwas, hier noch keinen Konzertbericht zu lesen. Gibt es denn keine Tears-For-Fears-Fans unter den Genesis-Jüngern? Ich hatte die Ehre am vergangenen Samstag im Tempodrom dabeizusein. Das Konzert wurde um fast ein Jahr verschoben, aber das Warten hatte sich definitiv gelohnt. Welche Band hat schon die Eier, direkt mit ihrem größten Hit loszulegen? Der Sound der Band war schon immer "fett" und satt, perfekt (aber nicht über-)produziert eben. Das wurde auch live transponiert. Nach "Rule the World" ging es Schlag auf Schlag mit Hit auf Hit. An Sitzen war gar nicht zu denken. Höhepunkte für mich der überlange "Badman's Song", das "Creep"-Cover und natürlich "Woman in Chains" - einfach ein Song für die Ewigkeit. Die Jungs waren sichtlich gut gelaunt und hatten wohl ein paar Tage frei, um sich Berlin das erste mal seit der Tour kurz nach dem Mauerfall anzusehen. Bei 16 Grad im Februar hätte sie es schlechter treffen können.


    Überrascht war ich von den Gesangsqualitäten von Roland. Beeindruckend wie er mit fast 60 seine Kopfstimme aus dem Ärmel schüttelt, als wäre er noch Mitte 20. Dazu der Schlagzeuger am großen Drumset mit unglaublichem Drive - wie zu besten Genesis-Zeiten! Also Leute, geht unbedingt hin. Wir hatten Plätze seitlich der Bühne für 50 € - absolut fair im Preis-Leistungsverhältnis. Einzig, dass das Konzert nach 75 Minuten schon vorbei war und es anschließend mit "Shout" nur eine Zugabe gab, schmälerte etwas den positiven Eindruck. Wenn es schon die "Rule the World"-Tour ist und damit mehr oder weniger das Best-of Album promoted wird, hätten sie gern wenigstens noch den neuen Song "I love you, but I'm lost" von dem Album spielen können. Aber gut, an dem Abend zählte die Klasse nicht die Masse.

    Mich ärgert das schon den ganzen Tag. Bei den Preisen werde ich schweren Herzens verzichten. Ich hatte Phil vergangenes Jahr 2x gesehen und jeweils etwa 180 € bezahlt. Das war es mir bei den Hallenkonzerten Wert, da ich dort im Unterrang seitlich der Bühne jeweils nur vielleicht 20-30 m von Phil entfernt saß und nicht ständig auf die Videoleinwand schauen musste. Wenn ich bedenke, dass ich zu dem Preis im Berliner Olympiastadion mit seiner mäßigen Akustik nur Plätze im Oberrang oder hinten in der Kurve meilenweit entfernt bekomme und dazu auf "I don't care anymore" und womöglich andere Perlen verzichten muss, bin ich nicht gewillt, über 100 € für eine 90minütige Show auszugeben. Schade, dass er nicht wie 2004 in der Waldbühne spielt - immerhin eine der besten Outdoorlocations für Konzerte deutschlandweit. Top Akustik und Stimmung. Hatte dort im "Mittelfeld" vor zwei Jahren McCartney für heute fast günstige 152 € erleben dürfen. Das hätte ich sicherlich für Phil ebenfalls ausgegeben, auch wenn eine 3fache Steigerung zu 2004 dargestellt hätte.


    Sollte der VVK nicht so laufen wie gewünscht bekommen wir vielleicht wie bei den Stones "Lucky Dip" Tickets für 80 € oder so . Damit konnte man mit etwas Nervenkitzel im Front of Stage Bereich landen oder irgendwo auf der Tribüne. Wird es nicht geben, ich weiß, aber träumen darf man mal.


    Die einzige Rechtfertigung für Preise weit jenseits der 2/300 € wäre für mich, wenn er wirklich kleine Hallen/Theater spielt und dann auf die Hits verzichtet und Fans über die Songs abstimmen lässt. Oder eine Akustiktour mit Lesung aus der Autobiographie ähnlich dem Storytellers-Auftritt oder was Springsteen am Broadway seit einem Jahr treibt.

    Los Endos war richtig fett, aber - da stimme ich anderen zu - es ist an der Stelle im Set irgendwie merkwürdig.

    Hmm, gerade bei Los Endos fehlte mir irgendwie das zweite Drumset. Daher kam es mir gestern weniger druckvoll rüber, als von diversen Liveaufnahmen gewohnt. Ähnlich wie bei Cinema Show, wobei ich hier wohl zu sehr von Seconds Out geprägt bin. Bei der Selling-England-Tour gab es das schließlich auch kein zweites Set.