Beiträge von Bernieh

    Auch ich gratuliere Barack Osama zu seinem grandiosen Wahlsieg. Nach diesen schrecklichen 8 Jahren unter Bush ist dies ein Lichtblick am Horizont.
    Ich will jetzt nicht geschmacklos oder pietätlos sein, aber ich hoffe, dass er dieses schwere Amt auch überlebt. Es gibt genug verbohrte und durchgeknallte Rassisten in USA, das hat man ja im Vorwahlkampf gesehen.
    Aber wie ein Amerikaner im TV-Interview sagte, dies ist ein grosser Schritt im Kampf gegen alle Rassisten und Ewiggestrigen in dieser Welt.


    Glück auf, Mr. President Obama!

    Mir gehts mit Rosenstolz irgendwie ähnlich wie mit Genesis. Die älteren Sachen gefallen mir besser wie die neueren.
    Ich habe Rosenstolz schon einige Male live gesehen und gehört. Am besten gefallen hat mir das allererste Konzert. Das muss Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gewesen sein beim Zelt-Musik-Festival in Freiburg. Das war ein kleines intimes Konzert. AnNa hatte einen Arm in der Schlinge, muss sich wohl irgendwas verstaucht haben.
    Wir standen direkt vor der Bühne. Das war eine super Atmosphäre.
    Mit den neueren Songs komm ich irgendwie nicht so klar. Klingt für mich alles ähnlich.
    Die alten hatten mehr Tiefgang und auch witzige Texte. So wie "Mittwoch is er fällig" , "Der Moment", "Königin" , "Schlampenfieber" oder "Soubrette werd ich nie" vom allerersten Album, das mir mit am besten gefällt.


    Aber ist, wie alles, Geschmacksache...

    Ich werde mein erstes Gabriel-Konzert nicht vergessen. Ist jetzt zwar nicht direkt was aus der Gabriel- und Hackett-Ära von Genesis, aber ich denke, es ist dennoch eine schöne Anekdote.


    Das Konzert war im Oktober 1980 im Mannheimer Rosengarten. Ich und meine 3 Freunde hatten Karten oben im Rang, in der 2. Reihe Mitte. Als das Konzert losging, ging die Saalbeleuchtung aus. Da kam plötzlich aus den Seitentüren oben im Rang und unten im Saal Leute heraus und leuchteten mit Taschenlampen ins Publikum. Wir dachten, was für ein Idiot rennt jetzt hier rum und blendet einen, wenn das Konzert gleich losgeht. Bevor wir überhaupt wussten, was da vor sich ging, war der Spuk auch schon vorbei. Beim rausgehen stellten wir dann fest, dass der Typ, der durch "unseren" Eingang kam, wo wir sassen, und uns mit der Taschenlampe ins Gesicht geleuchtet hat, niemand geringerer als Peter Gabriel selbst war.
    Er und seine Bandmitglieder haben diese Show abgezogen, ohne dass es jemand dabei richtig mitbekommen hat. Und wir hatten das Glück, da zu sitzen, wo PG selber reinkam.


    Danach sahen wir ein grandioses Konzert. Ich sah PG dann noch 2 mal in Stuttgart und einmal in Zürich.


    Aber nichts konnte den ersten Auftritt von ihm toppen.

    Schau doch mal die Platzierungen der 4 Zahl-Staaten in den letzten Jahren an. Italien hat das einzig richtige zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Sie sind ausgestiegen und machen selbst ein überaus erfolgreiches San-Remo-Festival.
    Aber die Diskussion gibts jedes Jahr, wenn Deutschland wieder unter ferner liefen abschneidet...
    Die Deutschen mag halt keiner. Ist leider so.