Beiträge von Bernieh

    Mir erging es wie Christian bei meiner ersten TMB-Show in der Liederhalle in Stuttgart. Man musste nur die Augen zumachen, um die Illusion zu haben, dass da wirklich PC "More fool me" auf der Bühne singt.


    Am beeindruckenstenn war natürlich die Lamb-Show. Auch TotT in Pratteln war super.


    Insgesamt bin ich immer noch begeistert, dass man überhaupt die Möglichkeit hatte und immer noch hat, diese Shows überhaupt live zu sehen als quasi "Spätgeborener". Ich bin erst mit attwt auf Genesis aufmerkam geworden.


    Bild und Ton waren den ganzen Abend über nicht synchron - und zwar kam das Bild der Videoleinwände später (!) als der Ton... Das darf bei einem Konzert dieser Kategorie (auch preislich) nicht passieren und ich hoffe für alle, dass dies eine Ausnahme war.


    Und ich dachte schon, das ist mir als einzigem aufgefallen. ;)
    Sonst ist man gewöhnt, dass der Ton nachhinkt (bei entsprechender Entfernung zur Bühne, wie im Hockenheimring so mitbekommen damals bei der WCD-Tour), hier war es mal umgekehrt.
    Vor allem bei Biko fiel es extrem auf, wenn Manu auf die Drums einschlug und er voll im Bild war.


    Beim heutigen Stand der Technik sollte sowas eigentlich nicht passieren und bei einem Konzert dieser Preiskategorie schon gar nicht. Weiss Peter eigentlich von diesem "Problem", wo er doch sonst so ein Sensibelchen ist, was Perfektion betrifft? ;)


    Die beiden Mädels am Anfang haben mich posistiv überrascht. Ich stehe sonst Vorgruppen kritisch gegenüber ( man ist ja in freudiger und ungeduldiger Erwartung des Topacts ), aber gesanglich und musikalisch konnten die beiden überzeugen. Auch danach als Backgroundsängerinnen und solistisch in den Gabriel-Songs.


    Einige Songs des "Hauptgerichts" waren jetzt nicht unbedingt meine Favoriten von PG, aber sonst war das ein gelungenes Konzert. Die Songs der "Vorspeise" mal in der Art zu hören war auch schön.

    Ich weiss nicht mehr genau, wieviele "Lämmer" ich mittlerweile angeschaut und angehört habe (bestimmt 4 oder 5?), aber dieses "Lamm" vergangenen Samstag war klangtechnisch und auch musikalisch das schlechteste. In der Liederhalle klang das schon ganz anders als dieses Mal. Es wurde ja schon genug über den leider vorhandenen Soundbrei gesprochen. Mir fiel auf, dass die Übergänge zwischen den Liedern so holprig gespielt wurden. Am eklatantesten fiel es mir beim Übergang von "In the cage" zu "Grand Parade" auf. Als ob jemand vor Ende einer CD von Cage auf Skip gedrückt hätte. Ich meine, dass TMB diese Übergänge schon filigraner hinbekommen haben, wie man es vom Original gewöhnt ist.
    Der neue Keyboarder kam leider nicht an seinen Vorgänger heran. Gerade auch die Keyboard-Klangteppiche trugen zu dominant zum angesprochenen Soundbrei bei. Wenn man den Text nicht gekannt hätte, hätte man nicht gewusst, von was Rael denn singt.
    Um noch was positives zu schreiben: der Schlagzeuger hat mir sehr gut gefallen. Da kam wirklich PC-Feeling auf.
    Überrascht bin ich jedes Mal wieder, wie wenig Steve Hackett doch während Lamb zu tun hat. Oft sitzt der Gitarrist nur rum oder verlässt sogar die Bühne, während das spätere Rest-Trio munter aufspielt.
    Nichts gegen die Einsätze oder Soli, die SH zu spielen hat, aber im Vergleich zu Tony Banks Klangbeiträgen ist es doch sehr wenig.
    Trotz aller Kritik werde ich und viele andere Hardcore-Fans wohl wieder zu TMB pilgern, wenn sie irgendwo in der Gegend spielen demnächst. Es ist doch immer wieder ein Traum, das immer wieder erleben zu dürfen, wofür man vor ca. 40 Jahren einfach zu jung war.

    Ich finde es einfach daneben, wenn ich mir einen Spielfilm ansehe und aus heiterem Himmel fangen alle an zu tanzen und zu singen...das nervt einfach nur...


    Dann müssen Dich doch bestimmt auch alle Disney-Trickfilme nerven oder? Da gibts ja so gut wie keinen ohne Gesangseinlagen. Sorry, OT, aber halt passend...

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die beiden Erstplatzierten. Dank Google und einer gehörigen Portion Glück habe auch ich eine Position erreicht, die ich anfangs nicht für möglich gehalten habe.
    Das Quiz hat gehörig Spass gemacht. Aber jetzt ist wieder mal gut. Endlich mal nicht mehr der tägliche Stress morgens, schnell zu gucken, ob man richtig geantwortet hat oder nicht. ;)
    Kann gern mal wiederholt werden...


    William Wright, ich wünsche Deinem Vater gute Genesung.