Beiträge von sandman

    Both Sides war mein erstes selbst gekauftes Album von Phil Collins, davor kannte ich nur das Best-Of aus dem CD-Regal meiner Eltern. Ich mag das Album. Dafür muss es auch nicht perfekt sein, was es meiner Meinung nach auch nicht ist. So kommt es, dass ich dem Song Survivors "nur" 13 Punkte geben konnte, weil der Song zwar zu meinen Favoriten zählt (auch über das Album hinaus), doch generell eine Schwachstelle aufweist, die mich wirklich traurig macht.


    Diese Schwachstelle wurde hier im Forum, so glaube ich, schon öfter erwähnt: Der Song weist dieses nervtötende Gepiepe auf, das auch bei anderen Songs zu hören ist (ich kann es ganz schlecht beschreiben, es stört einfach). Es hört sich an, als wenn Phil während des Songs seine Message nicht nur singen, sondern auch morsen möchte.


    Schade, trotzdem liebe ich den Song.

    Also Folk ist eigentlich die Musikrichtung, die ich allen anderen vorziehe. Seit frühester Kindheit bin ich damit infiziert. So urkomisch es klingen mag, aber meine erste Berührung mit Folk fand mit der Kelly Family statt. Die hatten damals Anfang der 90er (als ich so drei, vier Jahre alt war) noch einige sehr urwüchsige Lieder im Programm. Ich erinnere mich noch gut an die Interpretation des englischen Volksliedes Greensleeves.


    Später ging mein Interesse für diese Art der Musik noch sehr verschlungene Wege. So hatte ich in der 5. Klasse Gefallen an afrikanischen Gesängen gefunden. Es "folkten" Plattenkäufe von irischem und schottischem Folk. Durch die Phasen zog sich mein Interesse an der deutschen Liedermacherei (Mey, Wader). Es begeisterte mich stets das Unmittelbare und Natürliche an akustischen Instrumenten. Wie Reinhard Mey einst sang "Ein Stück Musik von Hand gemacht". Eine Folk-Platte begleitete mich durch alle Phasen hindurch: Pete Seeger - Live at Carnegie Hall. Eine wunderbare Platte. Sie führte mich zu Bob Dylan, Tom Paxton, Phil Ochs, Woody Guthrie, Joan Baez, ...


    Während es mich zwischendurch immer auch zur Rockmusik zog, ich blieb dem ruhigen Akustik-Folk immer treu und entdeckte beinah monatlich immer wieder neue Folk-Künstler für mich selbst.


    Für mich persönlich beweist sich der Folk-Künstler bei der schlichten Darbietung seiner Songs "unplugged", nur mit einer einzigen Gitarre oder einem Piano, Geige etc. pp. bewaffnet. Nur wenn ein Song bei einer solchen Performance "funktioniert", dann darf man mich zu den treuesten Fans zählen.


    Vor einiger Zeit lief auf arte ein wunderbarer Dokumentarfilm über das Newport Folk Festival. Der Ort, wo sich die US-amerikansiche Folkszene selbst feierte und eine Art "Werkschau" ablieferte.


    Bei diesem Film hörte ich das erste Mal den Folk eines gewissen Herrn Donovan (live at newport folk festival). Wobei ich nur Interesse an seiner folkigen Phase fand.


    Einen Vertreter des Folk-Punk fand ich in Frank Turner. Dieser Mann ist jeden Cent wert. Ich habe ihn schon öfter auf Konzerten persönlich treffen können. Seine Songs sind richtige Sing-alongs für eine Nacht in der Bar.


    Was höre noch gerade... vorhin erreichte mich der Musiktipp eienr Freundin.
    Nicht schlecht... Folk-Pop mit Harmoniegesang... bin sehr angetan... [ul=http://www.youtube.com/watch?v=P5dWwV13CyQ]The Weepies[/url] :topp:


    Ich mache erstmal Schluss für heute. Später mehr Tipps...


    The Dirty Blackleg Miner Marcel. :huhu:

    @ TM Productions: Vielen Dank für diesen erhellenden Beitrag. Lese Deine Abhandlungen über Vinyl sehr gerne, du hast damals diesbezüglich Deine Meinung auch im Schallplatten-Thread schon sehr gut vertreten. Letztlich spielt für mich die qualitätstechnische Seite auch nicht so die große Rolle. Ich liebe einfach Musik und genieße sie auf CD und Vinyl. Je nachdem, wonach mit der Sinn steht.


    @ March Hare: Ja, wie oben geschrieben - eigentlich ist es mir wirklich egal, was jetzt besser klingt, ob nun 12 oder 7 inch. Für mich zählt das Feeling. :rolleyes: Da Vinyl wirklich "mein Medium" ist, tue ich einfach das, wo zu dieses Format angedacht war, zum Musikhören. :) Und eine Single kaufe ich manchmal aus ganz einfachen Gründen, weshalb sie früher auch schon gekauft wurde: wegen der B-Seite oder weil man nur diesen einen Song vom Album mag.


    Wegen der Lautstärke hast Du recht und TM Production hat es ja bereits belegt. Für mich ist das sogar gut. Ich habe seit frühester Kindheit leichte Probleme mit dem Gehör und habe mir in den letzten Jahren durch zu lautes (Genesis-)Musikhören leider weiter geschadet. Die Schallplatten zwingen mich praktisch, leiser zu hören, aber auch intensiver. Klingt komisch, ist aber so. Außerdem ist es bewiesen, dass beim lauten Schallplattenhören auf Dauer weniger Ohrenschmerzen auftauschen als bei einer lautgehörten CD. Eben weil bestimmte Frequenzen fehlen.


    Nun zu dem Shop. Ist so ein DJ/HipHop/Techno - Plattenladen, ganz in der Nähe vom S-Bahnhof Warschauer Straße. Ich passe da als Käufer gar nicht so richtig hin, aber der Laden führt halt auch Platten aus allen Genres. Diese befinden sich aber in einem Lager. Man muss die Scheiben also vorher über den Online-Shop bestellen: HHV Shop. Dort kannst Du als Option Selbstabholung wählen. Ich schaue also immer erst auf die Seite, ob die meine Platte haben, vergleiche den Preis (z.B. mit Amazon) und bestelle, wenn es sich lohnt. Natürlich ersetzt das nicht das "Plattenstöbern", aber dafür muss man dann wirklich andere Läden in Berlin aufsuchen. Im Prenzlauer Berg gibt es ja einen Haufen davon. :rolleyes:


    So genug ge-off-toppelt. Sorry an die Herren Administratoren...

    Zitat von Official Phil Collins Fanclub

    You will not be disappointed.


    Bei diesen letzten Worten musste ich sofort an meine "wunderbaren" Erfahrungen mit Live Nation/Ultrastar denken. Was dort angepriesen wird, wird sich höchstwahrscheinlich wieder als heiße Luft herausstellen. Vor allem die Fanclub Q&As with Phil Collins - die gab es ja beim "Official" Genesis Fanclub auch. Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass Genesis da sehr aktiv gewesen wären. :rolleyes:


    Pure Geldschneiderei und eines wahren Fans nicht würdig. Der versorgt sich hier mit dem Nötigsten. Und das KOSTENLOS!

    So geht es mir auch, insofern ist es vielleicht ganz fair, wenn die Gewinner auch tatsächlich "richtige" Fans sind... Herzlichen Glückwunsch jedenfalls! Ich habe allerdings nur an den Vinyl-Umfragen teilgenommen, das wäre wenigstens was. Vor allem das Single-Box-Set (obwohl ich sonst kein 7"-Fan bin, schlechter Sound und immerzu umdrehen ;-)) finde ich eine klasse Idee bei Songs, die tatsächlich ursprünglich mal eher Singles als Albumtracks waren. Hier ist so ein "Schnickschnack" tatsächlich mal historisch passend.


    Dass es nur fair ist, wenn ich das Boxset gewinne, dachte ich mir auch. ;) Trotz des gut gemeinten Ratschlags von TM Productions werde ich aber die Vinyl-Singles auch hören, weil ich einen Sch**ß auf die Wertsteigerung meiner Vinyl-Schätze gebe. Ich besitze ja auch Platten, die es nur in einer Stückzahl von 200 - 500 gibt (damit bestimmt limitierter als es ein Phil-Collins-Produkt je sein könnte) und die lasse ich mir auch oft vom Künstler signieren (mit Widmung, obwohl es den Wert verringert :rolleyes:) und höre sie auch.


    Ich persönlich kann nämlich nichts mit den sogenannten Plattensammlern anfangen, die sich die Teile eingeschweißt ins Regal stellen. Wer als Vinylfreund an Wertsteigerung denkt, hat dieses wunderbare Format nicht verdient.


    Frage an March Hare: Warum findest Du den Sound von 7" schlechter? Also ich habe genau das umgekehrte Gefühl... schließlich sind auf einer Single mehr Informationen gepresst (natürlich spielt die Qualität der Pressung die wesentlichste Rolle). Ich kaufe zwar auch mehr Schallplatten als Singles, aber ich habe es mir angewöhnt von Songs, die ich mag, mir auch die Single zu kaufen. Ich habe so ein Stammgeschäft in Berlin, da gibt es die neuen 7" zum Einkaufspreis von 5 - 6 Euro. Das geht ganz schön ins Geld bei mir. :rolleyes: Aber die Singles, die heutzutage produziert werden, haben schon eine ziemlich gute Qualität. :topp: Trifft natürlich auf einige Plattenproduktionen auch zu - leider nicht auf alle.


    Euer junger Vinylfreund Marcel. :)

    Blöd ist nur, jetzt muss ich mir doch ernsthaft überlegen, das Album tatsächlich zu kaufen. Dachte, ich wäre um die Entscheidung vielleicht herum gekommen... ;)


    Hatte denselben Gedanken wie Du. Ich wollte auch erstmal das Gewinnspiel abwarten, bevor ich überlege, ob mir das Album wirklich das Geld wert ist. Im Gegensatz zu Dir ist das Vinyl-Boxset aber bei mir genau richtig gelandet, weil ich zu den jungen 7inch-Enthusiasten gehöre. :) Damit wurde mir jetzt auch die Entscheidung abgenommen, das Album zu kaufen. Habe ja jetzt alle Songs, die es zu haben gibt.

    Nel Young aus dem neuen Album "Le Noise" der Song "walk with me"
    New Mix: Neil Young, A Led Zeppelin Tribute, More : NPR


    ME


    Danke für den Link. Auf Youtube konnte man ja schon den Song Angry World (*klick*) hören. :topp:Der Halleffekt ist klasse und es wurde zum Glück nicht weiter am Sound rumgefrickelt. Neil Young in seiner reinsten Form.


    Bin aber schon etwas enttäuscht, dass die Vinyl-Veröffentlichung um die 35 Euro kostet. Für jemanden für mich ist das eine teure Anschaffung. Aber das, was ich höre gefällt mir und das Cover des Albums ist der Oberhammer. Für mich als Schwarz/Weiß-Enthusiasten ein Grund, das Album auf Vinyl zu kaufen.


    [Blockierte Grafik: http://images.hitfix.com/photos/495354/neil-young-le-noise_article_story_main.jpg]

    Dave Matthews & Herbie Hancock - Tomorrow Never Knows
    sehr interessante Version :)


    Danke für diesen Tipp. Klingt richtig gut, folky würde ich sagen, bleibt aber noch ziemlich nah am Original. Tomorrow Never Knows habe ich als Song der Beatles erst mit Phils Coverversion auf Face Value registriert. Ich mag diesen Song sehr. Es gibt wirklich einige gute Coverversionen dieses Songs.


    Es gibt eine deutlich poppigere Version von The Mission, die ist ebenfalls nicht schlecht:


    THE MISSION - TOMORROW NEVER KNOWS