Beiträge von Coach

    In Deutschland ist dies mit den Konzerten schon ein besonderer Markt. Letztendlich sagen wir mal so, teilen sich 2 große Anbieter den Markt, Live Nation und Eventim. Und bei Eventim tritt dann noch zu Tage, dass sie Veranstalter, Ticketverkäufer und teilweise sogar Hallenbetreiber sind. Somit kann man den Fan gut abzocken.


    Dass langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sieht man an den Problemen der Ticketverkäuft für die Rock am Ring und Rock im Park Festivals.


    Ansonsten sei halt auch gesagt, dass die Künstler halt deutlich weniger Platten wie früher verkaufen und sich das Geld halt dann bei den Konzerten wieder reinholen.

    Ich war zuletzt im September 2019 für ein Konzert auf der Waldbühne: Herr Grönemeyer spielte von kurz nach 20 Uhr bis kurz vor 23 Uhr. Letzten Sommer war ich für‘s Drei ???-Livehörspiel dort und auch diese Veranstaltung ging länger als 22 Uhr, soweit ich mich erinnern kann. Unmittelbare Anwohner:innen gibt es dort auch nicht, glaube ich. Die großen Konzerte im Olympiastadion (das ja direkt neben der Waldbühne liegt) gehen auch bis 23 Uhr. Bruce Springsteen hat 2016 sogar noch länger gespielt, glaube ich...

    Es gibt da direkte Anwohner, daher ja auch die Beschränkung. Das Olympiastadion ist nun doch schon mind. 500m entfernt. Wie gesagt, es ist immer von den Monaten abhängig.

    Noch dazu wird es spannend wie Peter Gabriel da sein Bühne unterkommt, da ja das Dach der Waldbühne nicht verändert oder abgebaut werden darf.

    Die Preise sind in Köln halt etwas günstiger, da dort mehr Zuschauer in die Halle passen als in Berlin.


    Und warum die Tickets in Deutschland etwas teurer sind erklärt sich evtl daraus, dass es hier evtl noch ein Angebot von Live Nation gab, die Tour zu veranstalten und Eventim, in Form von der Peter Rieger Konzertagentur, etwas mehr bieten musste.


    Das Eventim selbst leider ein Abzockerunternehmen ist, erkennt man immer an den diversen VIP Paketen und halt an dem ganzen Geschäftsgebaren an sich.


    Man muss eigentlich sagen, wenn möglich sollte ein Fan nie bei Eventim online bestellen. Machen aber viele, weil sie das System nicht durchschauen und es auch nicht raffen.

    Puh, anstrengend was manche hier so von sich geben.


    Wir machen uns also ein Bild von Handy Videos. Warten wir doch erst mal ab, wie die ersten tatsächlichen Liveeindrücke sind. Erfahrungsgemäß klingt es auf einem Handy immer sehr viel anders als live vor Ort. Ich verweise hier auch gern auf den SZ Artikel.


    Man wird leider auch nicht das Gefühl los, dass es jetzt einige absichtlich schlecht reden müssen, um ihre Entscheidung noch zu rechtfertigen, warum sie zurecht nicht hingehen.

    Wer den Sz Artikel super findet und zu dem zufällig auch einen Facebook Account hat, der darf den Artikel auf der dortigen SZ Seite gerne like. Dann nämlich bekommt es die SZ und der Autor mit.


    Die SZ ist sowieso die beste Tageszeitung in Deutschland, wie dieser Artikel wieder einmal beweist.

    Eine schlechtere Lokation hätte Mike sich nicht aussuchen können.....Columbiahalle... so wie es scheint, gibt es nur Plätze unten zu buchen.....der Oberrang fehlt ganz...:-( :( ...Tempodrom wäre gut gewesen...


    1. Ist das Tempodrom doch recht groß und man kann es nicht nicht abtrennen. 4000 Tickets müssten da erstmal verkauft werden.


    2. Ist die Columbiahalle nun auch nicht so schlecht. Sie wird ja auch bestuhlt. Und wenn man unten genug Tickets verkauft hat, hat man noch die Option den Rang zu öffnen.


    Insofern ist die Planung da schon richtig und stimmig.