Beiträge von donk.bars

    Ich frage mich so oder so, wenn ich diesen Clip anschaue, ob Denis Gagné wirklich je klang wie Peter, oder ob er einfach klang wie Denis Gagné. So klingt er noch immer, nur erwarten wir, dass er in einer anderen Rolle anders klingt. Ich finde, dass man in dem Clip sehen kann, dass er sich ganz schön auf die Hinterbeine gestellt und verdammt hart gearbeitet hat, um in kurzer Zeit so weit zu kommen. Un er hat noch immer einen Monat Zeit. Wer glaubt, dass das, was man da sieht, dem Endresultat auch nur ansatzweise nahe kommt, schätzt vllt. den Perfektionsdrang von TMB einfach falsch ein. Gagné mag vielleicht eine Notlösung sein, aber inzwischen sind die alle zu sehr Profis, als dass die sich da zu große Probleme leisten könnten und auch wollten. "Heimlich" einen anderen Schlagzeuger einzusetzen ist mölicherweise nich ideal und alle trauern Levac hinterher, aber meine Güte, wir reden hier immer noch von TMB.


    Also wird das schon.


    Der Name bürgt für Qualität und die wird man auch bekommen. Wenn ich nicht mitten im Examen stünde, ich wäre sofort da. Die Setlist der Tour ist wundervoll (White Mountain!!!), die Instrumentalisten werden nahezu perfekt sein und vvlt. sogar besser oder immerhin sauberer spielen als das Original. Und Gagné wird alles geben! Da bin ich mir sicher. Lasst die Köppe nicht hängen:


    DAS


    WIRD


    GUT

    Naja, also auf Glorfindel habe ich gern verzichten können, ich fand es OK, seine Rolle mit Arwen zu verschmelzen und die gute sieht wirklich gut ist ("If you want him, come and claim him!"), auch wenn ihre Schauspielkünste eher naja sind.


    Die Einteilung in sechs "Bücher" hat sich als dramaturgische Phasierung ergeben und war weniger als Einteilung in sechs Bände gedacht, als eher als dem Kapitel übergeordnete Einteilung, um dem Ganzen Monstrum von Roman noch eine Grobeinteilung zu geben. Der Verkauf in drei Bänden kam erst recht spät hinzu, als der Roman schon lange fertiggestellt und die Kabbeleien mit den Verlagen beendet waren (da gab es so einige Probleme mit Herrn T.). Den Roman in einem Band herauszubringen hätte die Kosten pro Buch so hoch getrieben, dass der Verlag Allen& Unwin Angst hatte, diese teuren Dinger würde keiner kaufen. Zwar waren alle drei Bände zudammen noch teurer, aber jeder einzelne war schon eher erschwinglich. Also wurden zwei "Bücher" auf einen Band verteilt und Tolkien musste sich für diese noch Titel überlegen.

    Ich hab echt Sorge - wenn er auftritt, dann hat er garantiert keine kleine Nebenrolle.

    ...und steht riesengroß auf dem Plakat. Aber noch besteht Hoffnung - es sind ja bislang nur Gerüchte. Solange nix derartiges bei IMDB steht, glaub ich garnix. Selbst da stehen Andy Serkis und Ian McKellen nur als "rumored". Aber die müssen sein.

    Ghan Buri Ghan wär doch cool gewesen


    Definitiv. Die Schlachten waren ja ganz OK, wenn auch etwas sehr groß. Nur Legolas hat unendlich genervt. Orlando Bloom hat es ncihtmal bei Pirates geschafft die dadurch entstandene Abneigung zu beseitigen, aber seine Mitdarsteller waren dafür genyal. Erst das Königreich des Himmels war großartig und er war auch sehr gut darin. Aber Super-Elf war einfach nur noch penetrant.


    Ich will gar nicht erst anfangen, was mich bei Film 2 und 3 gestört hat... ich bin ein ekelerregnder Purist...


    Deshalb wurde auch die Rolle des Faramir so verwurschtelt. Verständlich irgendwie, aber für mich trotzdem doof.

    Mmmmh naja, man gibt ihm so viel Raum, muss ihn dafür aber so kaputtmachen, dass er zeitweilig wie ein farbloser Boromir-Abklatsch ohne Rückgrat erscheint (und Sean Bean war verdammt gut!), nur um ihn dann doch noch seinen Job machen zu lassen... Hätte man Osgiliath gestrichen (und vielleicht diesen Warg-Angriff mit dem überflüssigen Aragorn ist tot... NOT! Mann, den vermeintlichen Schockeffekt hatten wir im Kleinen mit Frodo schon in Moria und im größeren mit Gandalf, das hat die Story so gar nicht weitergetrieben, aber naja...) hätte man Kankras Lauer und Sarumans Stimme in Teil 2 noch abhandeln können, wie im Buch, hätte einen verdammt scharfen Cliffhanger und man hätte im dritten Teil ganz vielleicht noch Zeit für die Befreiung des Auenlandes gehabt.


    Oder eben Ghan Buri Ghan...


    .db

    Ich stimme allen weitgehend zu. Ausgezeichnete Besetzung, fantastische effekte, gute Story, einer der besten Superheldenfilme, die ich kenne - und ich kenne einige (und liebe viele - auch Fantastic Four).


    Was die Nicholson-Ledger-Frage angeht... naja, Tim Burton ist damals mit seinem ersten Batman schon verdammt weit gegangen und hat diese alberne Bonbon-Variante der 60er abgestreift und ein wahrhaft düsteres Bild gezeichnet, in dem auch Nicholson hervorragend gewirkt hatte.


    Nolan zeichnet ein ganz anderes Bild. Wo Tim Burton geradezu gotisch/romantisch wirkt, ruft Nolan einen postmodern wahnsinnig destruktiven Charakter auf. Wo Nicholson diabolisch zynisch aber immer noch leicht albern war, ist Ledger wahrhaft krank. Nolans Joker ist genial, aber vollkommen gestört. Seine "sozialen Experimente" brilliant aber vollkommen gestört. beide passten zu ihren jeweiligen Filmen. Lange war Burtons erster Batman für mich der beste. Nolan war mit Batman Begins schon nah dran, jetzt hat er das endgültig geändert.


    geyler Film!

    Ich mach mir sicherlich Feinde, wenn ich behaupte, dass Pratchett zwar so seine Sternstudnen hatte ("Small Gods" oder "Good Omens" mit dem ansonsten selbst genialen Neil Gaiman zusammen), dass er sich aber dann doch oft wiederholt. Mir haben in letzter Zeit die Romane von Garth Nix gut gefallen (Sabriel, Lirael, Abhorsen). Ernst, zeitweise bitter, aber mit einer unglaublichen Leichtigkeit geschrieben.


    Wen ich neben Nix und Gaiman auch empfehlenswert finde ist Matt Ruff. Wenn auch nicht Fantasy im engeren Sinne, so doch fantastischer und kreativer als so mancher klassische Orks und Elfen Roman.


    Eragon (Paolini) ist, naja, leichte Kost, da gefällt mir sogar Cornelia Funkes Tintenherz...-Trilogie besser. Die ist wirklich nett.


    Mein geheimer Favorit ist momentan interessanterweise Walter Moers. Nicht nur nimmt der sich gar nicht ernst, sondern er spüht vor einer unglaublichen Kreativität und Schöpferkraft. Ideen, aus denen manche einen ganzen Roman machen würden, schmeißt der Mann in einem Nebensatz wie Abfallprodukte raus. Unglaublich. Sehr nett und unglaublich verspielt aber ebenso rasend spannend (deswegen mein momentaner Liebling): RUMO


    .db

    @priest
    Ja, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt... die extended hat immer einiges gut gemacht, auch bei Teil 2. Ich fand bei Teil 1 die Kinofassung beinahe besser, weil straffer, vor allem am Anfang. Bei Teil 2 hat die extened auch einiges rausgeholt, bei Teil 3 aber mMn auch - zumindest was Saruman zu Beginn angeht. Ich mochte diese Sequenz, dieses Wortduell immer sehr gerne und ich fand immer, dass Christopher Lee (im Original) besonders wegen seiner Stimme so gut in die Rolle passte und freute mich von Anfang an auf die Szene. Als sie in der Kinofassung herausgeschnitten war, wär ich am liebsten auf die Barrikaden gegangen. Sakrileg!

    Zitat

    Naja, sie konnten es nicht jedem Recht machen.

    Nee, konnten Genesis letztes Jahr auch nicht ;) (Mir schon, eines der besten Konzerte, die ich gesehen hab!)


    Aber ich bin mit den Büchern groß geworden, hatte sie vor den Filmen mindestens zehn- wenn nicht häufiger gelesen. Da war ich schon überrascht, dass mir der erste Teil so sehr gefiel. Und der Balrog war das geylste!


    Ich kenne nur eine Hörspielfassung, die englische BBC-Fassung mit Ian Holm (den Bilbo Darsteller im Film) als Frodo. Die finde ich recht gelungen.

    Habe Yes drei Mal gesehen und war jedes Mal nah genug dran, um den Herren eine deutliche Spielfreude anzusehen. Bei aller Komplexität ihrer Musik hatte ich jedes Mal den Eindruck, dass sie es geradezu genießen würden, Musik zu machen, zu spielen. Das Publikum war immer gut drauf, aber die Musiker hatten auch eine verdammt gute Zeit. Es hat einfach Spaß gemacht, das zu sehen.

    Zitat

    Naja, ich finde du solltest dir mal die Extended Version ansehen

    Keine Sorge, das hab ich. Und die hat auch einiges besser gemacht - abgesehen davon, dass ich Teil 1 wirklich hervorragend gemacht finde. Teil 2 ist in meinen Augen eine Katastrophe, Teil 3 geht dann wieder, zumindest in der extended...


    Zitat

    tortzdem sie konnten nicht alles verfilmen

    Natürlich nicht, das will ich auch gar nicht. Aber warum mussten sie dann Abschnitte hinzuerfinden, während sie andere weglassen - und diese zusätzlichen Teile helfen der Dramaturgie/dem Spannungsbogen auch nicht weiter.


    Zitat

    Außer das das Auenland versklavt wurde fehlt da

    Naja, da fehlt doch noch einiges mehr. Dass die Befreoung des Auenlandes fehlt, finde ich nicht schlimm, selbst wenn es eine meiner Lieblingsstellen im Buch ist.


    Zitat

    Faramirs wunderbare Stärke interessiert die Filmgucker überhuapt nicht!

    Fragt sich, was dann dieser ganze Osgiliath-Kram sollte...


    Das ist natürlich alles Geschmackssache und da gibt es, wie auch bspw. in der Musik fanatische Puristen. Musikalisch bin ich weitgehend tolerant, aber was Tolkien angeht, kenne ich nix.