Beiträge von Caspar80

    Drei Songs finde ich derzeit sehr großartig, die unter die klassische Kategorie der Ballade fallen. Ich meine damit nicht die Herz Schmerz Ballade sondern den klassischen Abenteuer-Song, der ein Unglück oder eine wahre Begebenheit dramatischen Inhalts beschreibt. Diese Songs haben es mir sehr angetan und sie sind gewissermaßen auch aus einer ähnlichen Zeit wie Genesis:


    1. The Wreck of the Edmund Fitzgerald von Gordon Lightfood (1976)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gordon Lightfood beschreibt auf faszinierende Art und Weise den Untergang des Frachters "Edmund Fitzgerald" auf dem Lake Erie. Interessant ist, das der Frachter eine Größe hat, der fast an die Titanic heranreicht. Bekannt wurde der Untergang durch den Song des Kanadiers.


    2. Amelia von Joni Mitchell (1977)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Joni Mitchell beschreibt den Flugzeugabsturz der faszinierenden Pilotin Amelia Earhart.


    3. Tempest von Bob Dylan (2012)


    Bob Dylans Titanic Song.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt ihr ähnlich tolle Balladen? Würde mich freuen über Tips!

    In den 80'er und frühen 90'ern war eine Werkschau durchaus sinnvoll. Ich fand bspw. immer Queen "Greatest Hits 1" ein tolles Album. Ich hatte damals in der Schulzeit nicht so viel Geld um mir alle Queen Alben zu kaufen. In diesem Sinne war es wirklich toll alle Hits der 70'er auf einer Platte versammelt zu haben, das war noch vor dem Internet. Queen Greatest Hits ist übrigens wunderbar gealtert, mittlerweile gibt es da ja sogar eine Neuauflage, als Kassette etc. . Under Pressure wurde damals übrigens als erster neuer Titel auf der Greatest Hits 1 veröffentlicht, ist jetzt glaube ich nicht mehr Teil dieser Compilation.

    Bei Genesis ist das anders: Heutzutage kann man sich auf Spotify wirklich recht schnell so eine Compilation zusammenbasteln. Wiegesagt: ich hätte es wirklich viel sinnvoller gefunden die Proben aufzuzeichnen und als Studioalbum zu veröffentlichen.

    Einen Pluspunkt sehe ich in der Vinyl Version nicht unbedingt. Dann kauf ich mir lieber die Studio-Alben auf Vinyl. Ich möchte aber wirklich niemanden kritisieren, der das ganze kauft, bzw. gut findet. Soll er es kaufen.

    Ich finde so eine Compilation ungünstig. Das hat es in ähnlicher Form schon 4, 5 Mal gegeben. Besser wäre gewesen, sie hätten es so gemacht: Einfach die Proben zur Tour aufzeichnen und als neues Studioalbum veröffentlichen. Im Prinzip ähnlich wie Out of the Blue von den Mechanics.

    Das wäre kein großer Aufwand gewesen. Sie haben eh Aufnahmetechnik bei den Proben gehabt und es hat mit Sicherheit einen Gesamtdurchlauf als Probe gegeben, der aufgezeichnet wurde. Daraus ein neues Studio Album zu machen, wäre der Hit gewesen. Schade. Jetzt gibt es zum 30. Mal den selben Aufguß.


    1. Turn it on Again The Hits (1999)

    2. Platinum Collection (2004)

    3. Turn it on Again Tour Collection (2007)

    4. RKive (2013)

    5. The Last Domino? (2021)


    Prinzipiell das selbe wie bei den Stones mit Grrr, Forty Licks, Jump Back, Rewind und wie sie alle heißen ....

    Immer neues Cover mit den selben Songs ...