Beiträge von Aprilfrost

    Inzwischen gibt es so viele Rock-Konzerte in Kirchen, dass am angeblich reaktionären Musikgeschmack des Klerus gezweifelt werden darf.

    Ich habe wohl vor Jahren schon mal erwähnt, dass ein befreundeter Pastor (Jg. 1961) seine Doktorarbeit über "Die Religion der Rock- und Popmusik" geschrieben hat. Das ist derselbe, der für die "Supper's Ready"-Performance in einer Lübecker Kirche verantwortlich ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh, merke gerade, dass ich ins OT abgedriftet bin. 😳

    Bei dieser Gelegenheit, recht herzlichen Dank Aprilfrost für die Gelegenheit, über diesen spannenden und informativen Thread einen "Musik-Weltatlas" zu erstellen...

    Ich finde die Sammlung auch richtig interessant und werde nach meinem Umzug, und wenn alle Länder abgedeckt sind, eine "musikalische Weltreise" unternehmen. Über die Route muss ich mir noch Gedanken machen.

    Es gibt bei diesen Geschichten oft etwas Gutes: Es sind die freundlichen Menschen, die helfen und auch Trost spenden. Gerade in Italien habe ich das schon erlebt. War bestimmt lecker, der Wein…

    Das stimmt, wir haben viele unterstützende Menschen kennengelernt.

    Außer dem Weingeschenk hatten wir noch zwei gekaufte Flaschen aus dem Weingut und zwei Flaschen Weißwein aus San Gimignano im Gepäck. Allesamt große Klasse. 👍

    Wow,da komm ich dagegen hier ja mir Schnulli.


    Schrecklich,wenn man in der Situation ist,hat das ganze denn dann irgendwie zu Deiner Zufriedenheit entwickelt und geklärt ?

    Für die erste Nacht hat uns der Pizzarieri eine Unterkunft im Nachbardorf besorgt. Das Ladekabel fürs Handy lag natürlich im verschollenen Koffer. So sparsam wie möglich war ich im Kontakt mit meiner Frau zuhause. Die Gute hat für uns von dort ein super Appartement auf einem alten Weingut hinter Florenz gebucht. Dort war es wirklich herrlich. Von dort mussten wir aber zurück nach Bologna wegen der Koffer. Wir wurden natürlich nicht vom Flughafen benachrichtigt, ob das Gepäck inzwischen eingetroffen war. Im Lost and Found bekam ich dann meinen Koffer zurück, mein Sohn seinen erst 4 Tage später. Also viel Gurkerei. Der Mietwagen war das Einzige, was keine Schwierigkeiten bereitete. Nach Neueinkleidung des Sohnes hatten wir dann ein paar sehr schöne Tage zwischen Viareggio und Ravenna (including Pisa, San Gimignano, Florenz, Siena u. andere Orte).

    Aber dann: Samstag sollte der Rückflug sein. Donnerstag Abend eine SMS: "Ihr Rückflug wurde gestrichen. Wir bemühen uns um einen Alternativ-Flug." Freitag Morgen: "Wir freuen uns, Sie am Montag um 10:30 Uhr an Bord des Fluges xyz begrüßen zu dürfen. Der Flug ist fest für sie gebucht." Schön und gut, nur hatte ich am Montag bereits wieder den ganzen Tag über Termine.

    Wieder Konferenz mit Frau Frost zuhause. Wenigstens wussten wir jetzt den Hintergrund für den ausgefallenen Flug: Generalstreik der öffentlichen Verkehrsmittel in Italien. Meine geniale Frau buchte für uns einen Flixbus von Bologna nach Zürich und von dort einen Flug nach Hamburg. Das bedeutete, Auschecken im Weingut nachts um drei, Mietwagen nach Bologna zurückbringen, wo nachts natürlich niemand in der Firma war. Aber auch das bekamen wir telefonisch geregelt. Ich hatte eine Stunde Pufferzeit für den Transfer mit eingeplant. Dann das: die Autobahnen waren bei Florenz Richtung Norden gesperrt. Egal, welche Auffahrt wir ansteuerten - wir wurden immer Richtung Süden geleitet. So kam es, dass wir erst zehn Minuten vor Abfahrt des Flixbusses bei der Mietwagenfirma in Bologna ankamen. Ich hatte vorsorglich ein Taxi dorthin bestellt, was auch klappte. Ein Blick aufs Navi: bis zum Busbahnhof betrug die Fahrt 23 Minuten. Ich erklärte dem Taxifahrer: "Partenza Flixbux sei ore". Worauf der Fahrer grinste und ins Gaspedal trat. Innerhalb acht Minuten waren wir am Busbahnhof. Ich glaube, er hat Verkehrszeichen, gesperrte Straßen usw. einfach ignoriert. Wir bekamen jedenfalls den Bus, in dem ich, wie vorher beschrieben, mein iPad liegen ließ. In Zürich war es dann kein Problem, den Flug nach Hamburg zu bekommen.

    Ich glaube nicht, dass ich alle Kosten für die Rückreise erstattet bekommen habe und will es auch gar nicht wissen. Das schönste Erlebnis in all dem Trubel: als ich der Verwalterin des Weingutes unser Dilemma schilderte, stand sie eine halbe Stunde später mit zwei Flaschen exzellenten Weines vor der Tür, die sie uns "für den ganzen Ärger" schenkte. Da war ich richtig gerührt.

    Das iPad ist übrigens futsch.

    Zum zweiten mal passiert habe ich Probleme mit Unterkünften,die von booking.com angeboten werden.

    Da kann ich eine Story aus dem letzten Oktober beitragen. Es war nicht Booking.com sondern Expedia.


    Ich bin mit meinem Sohn in die Toscana geflogen. Über Expedia hatten wir ein nettes Ferienhaus in einem kleinen Dorf nahe Bologna gebucht. Am frühen Abend kamen wir dort an. Es war wirklich ein sehr kleines Dorf. Da ich das Haus nicht fand, fragte ich zwei alte Frauen, die sich auf einem Platz unterhielten. Die konnten kein Deutsch und kein Englisch, und ich vielleicht 100 Wörter Italienisch. Immerhin verstanden sie, was ich wollte und riefen eine ebenfalls fremdsprachlich nicht bewanderten alten Herrn herbei. Der ging mit uns zu einem Pizzeria-Wirt, der wenigstens rudimentär englisch sprach. Viel Telefoniererei mit der angegebenen Nummer des Ferienhaus-Besitzers und der vermittelnden italienischen Agentur. Warteschlangen, Besetztzeichen, "The Number you called is not available" und einsetzende Dämmerung.

    Um es abzukürzen: das Ferienhaus existiert seit 2020 nicht mehr. Da standen wir ohne Unterkunft und außerdem ohne Gepäck, das zu einem anderen Flughafen geschickt wurde.

    Die Geschichte geht noch viel weiter und endet damit, dass ich mein neues iPad im Flixbus nach Zürich vergessen habe. Aber das ist eine andere Geschichte, und nicht mal das I-Tüpfelchen darauf.

    Ja, das habe ich auch in letzter Zeit öfter gehört. Sehr gutes Album! :thumbup: Bei "Best ever albums" ist es als bestes D. T. - Album gewählt worden, aber in manch anderen Polls auch. Außerdem höre ich auch Octavarium sehr gerne, vor allem das epische Titelstück.

    Ich finde auch, dass "Octavarium" eines der erträglicheren Alben von D.T. ist. :undweg: