Beiträge von Phil93

    Ich bin sehr gespannt auf das Album. Finde die Single ganz gut, aber ich freue mich mehr auf die anderen Lieder. Was man da in den youtube Previews gehört hat, hat mir schon Gänsehaut verschafft. Vor allem die Stimme der Sängerin fand ich absolut faszinierend. Auch die Instrumentierungen und ich sag mal den ,,Feel" der Musik haben mich begeistert. Es hört sich sehr anders als The Raven (was mir eh nicht so sehr bis auf Luminol, The Raven und Drive Home und vllt noch The Watchmaker, was aber wie ich finde auch einige Schwächen hat) an, was mir sehr gefällt. Endlich weg von diesem: Oh ich lebe in den 70ern und versuche diesen Sound zu imitieren. Das finde ich inzwischen ein bisschen redundant. Opeth hat das ja (leider) auch gemacht. Steven hat selbst gesagt, das neue Album sei ein Mix ,,of all my work". Also hoffentlich ein paar mehr PTree Einflüsse und weniger Jazz. Wobei mir auf Grace der Jazzkram sehr gut gefallen hat. Naja. Bin gespannt. Als Hardcore Fan habe ich die Deluxe edition natürlich bestellt.... ^^
    Schönen Abend euch

    War absolute klasse. Die 2h (!!!) Fahrt für die 60(!!!!) km haben sich gelohnt. Hatte einen guten Freund mit dabei, der auch Genesis nicht abgeneigt ist und auch ihm hat es sehr gut gefallen. Ich bin abgegangen wie ein Zäpfchen (das meinte Genesis mit dem Körpereinsatz ^^) und habe lauthals mitgegröhlt. Es war wirklich phänomenal und wie immer eins der tollsten Konzerte die ich dieses (bzw. halt diesmal im Jahr zuvor) erlebt habe. Liegt wohl auch daran, dass ich keine Musik so feiere wie Genesis. Haben in der Pause mit Markus Nanz dem Keyboarder geschwätzt bei nem Kippchen. War sehr schön. Habe ihn dazu bewogen, doch bitte für uns junge Leute bloß weiter zu machen, dass wir diese tolle Musik weiterhin live erleben können, da wir ja leider in den 70ern noch nicht auf Erden wandelten. Wirklich große Klasse! GgEeNnEeSsIiSs wir sehen uns beim Hörbie :)


    Nene Raider hat er immer so gespielt auf der Tour. Er hat zusätzlich no part of me weggelassen :mad:


    Die encore hat nen komischen Hall die ganze Zeit :(
    War trotzdem ein super geiles konzert damals...*in erinnerung schwelg*

    Genesis - Old Medley Part2 (Firth of Fifth) - YouTube 0:44


    Erstmal Respekt vor Steve Hacketts großartigen Gitarrenkünsten! Es ist unglaublich, was der Kerl auf der Gitarre machen kann... und ich bin selbst Gitarrist ;)


    Ansonsten bin ich tendenziell enttäuscht.. auch wenn ihr mich jetzt alle wahrscheinlich hasst.. :D


    Zunächst will ich vom Positiven sprechen. Die Setlist war wunderbar gewählt, The Lamia ein Knaller und vor allem der Multiinstrumentalist mit seinem Sopran-Saxophon hat echt Abwechslung in die so gut bekannte Musik gebracht. Natürlich war es toll, Steve zum ersten Mal live zu sehen. Immerhin ein extrem wichtiges Mitglied der 70er Jahre Genesis :) War ja im Prinzip eine Ehre, ihn mal zu sehen. Der Sound war bei uns (ziemlich direkt hinterm Mischpult) sehr gut und man konnte die Instrumente wunderbar heraushören.


    Doch leider überwiegt für mich der negative Teil. Erstens fand ich den Drummer wenig überzeugend. Er sang zwar sehr gut, doch irgendwie fehlte mir der Druck bei seinem Spiel. Ich habe erst an Weihnachten Seconds Out in Aschaffenburg gesehen und war mehr als beeindruckt vom Drummer Christian Koch. Der hatte Druck, hat die Fills fast originalgetreu gespielt (ich rede von diesen berühmten Phil Fills bei denen er die Toms so richtig runterrattert.. (daher auch das Video hier ;))). Im Vergleich zu Christian Koch war Gary O'Toole mehr als blass. Er spielte in Ordnung und gab sich redlich Mühe, aber für mich gehört zu Genesis ganz klar ein starkes, klares, betontes, druckvolles Schlagzeug. Ich fand die ganze Zeit, dass O'Toole zu locker und .. ich kann es kaum beschreiben... mit zu wenig Blut und Wasser gespielt hat. Um ehrlich zu sein hat das mir FoF ganz schön verdorbem :(. Im Keyboard Solo fehlte bei den Drums sowas von der Druck. Aber ok. Das ist ja auch Geschmackssache.
    Weiterhin finde ich Nad Sylvans, so cool er auch mit seinem Auftritt war und so sympathisch er nach dem Konzert wirkte (er kam kurz raus), Stimme grausig :S . Ist natürlich auch Geschmackssache. Aber ich konnte mich die ganze Zeit nicht mit seiner Stimme anfreunden. Das war natürlich ein weiterer negativer Punkt. Der KEyboarder war ordentlich, doch zu sehr im Hintergrund wie ich finde. Man merkte hier klar, dass es Hacketts Show war. Oft wurde die Soli des Keyboards vom Blasinstrument des Multiinstrumentalisten Townsed übernommen. Daher rückte es noch mehr in den Hintergrund.
    Ich glaube, dass ich insgesamt zu sehr vom Genesis, wie ich es kenne, geprägt war. Zwar fand ich Seconds Out megasuperklasse. Anscheinend lag es daran, dass vor allem der Drummer näher an Phil war als Gary O'Toole. Auch mag ich die Stimme des Sängers von SO sehr gern. Vermutlich hat mir also diese Gewohnheit an gewisse Drumpassagen (Ich habe gefühlte 1000mal das Old-Medley und den Drumpart in Fof dort gehört und brauche halt diesen Megafill bei 0.44... er gehört einfach dazu..) und an diesen Drumstil das Ganze weniger schmackhaft bzw. hörhaft ;) gemacht. Gary O'Toole ist sicher ein sehr guter Drummer, doch er hat einen Stil, den ich überhaupt nicht mag und der wie ich finde nicht zu Genesis passt. Der Sänger war halt einfach nicht mein Fall. Da kann man nix machen.
    Alles in allem würde ich dem Konzert also eine 3 geben. Super Songs, teils imo nicht so schöne Interpretationen (Apocalypse 9/8), kein gutes Drumming und ein mäßig klingender Sänger. Dafür aber der Altmeister persönlich ;)


    Bitte hasst mich jetzt nicht :) Meine Mitbesucher fanden es supertoll .. :D


    Gute Nacht

    Pt sind nicht tot! Hat sw selbst gesagt. Ich bin in Neu Isenburg dabei.. Find die setlist ein wenig enttäuschend, gerade da die Encores in Manchester besser waren.
    Das Album ist gut, aber kein Überflieger.... Bin ein wenig entäuscht ich, als SWFanboy schlechthin