Beiträge von Dedi

    Ich war 1998 in Mannheim... Allein schon daß "Lamb lies down on Broadway" ausgespielt wurde, war der Hammer. Die Stimmung war bombig und irgendwie düster... passend zum Album. Die Lightshow war nicht so extrem wie 1992 oder 2007... Aber sie war gut. Generell gefiel mir, das reduzierte... die akustik-Songs hatten damals eine sehr intime Stimmung ausgelöst.
    Ich fands und finds immernoch gut und Christian muss ich recht geben. Der Höhepunkt "Dividing Line" war nicht mehr zu toppen!
    :)
    Schade, daß die Herren keinen Mut hatten für ein weiteres Album & Tour... aber dafür hatten wir ja 2007 ne wahnsinnstour erlebt!

    Stimme ich zu, das beste was Banks (er alleine genommen) kompositorisch seit Wind&Wuthering abgeliefert hat meiner Meinung nach.


    Schade, dass sich kein Song dieser Art und Qualität auf CAS 2 Jahre später wiedergefunden hat. Genau solche Songs haben auf CAS schmerzlich gefehlt...


    Naja... The Dividing Line war doch die richtige Richtung! Wahrschinlich hatte er nur Angst nach WCD zu anspruchsvolle Musik zu machen, zwecks halten alter "Fans", so denk ich mir das!

    So, da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :)
    Hatte nicht sogar ein gewisser Tony Smith mal gesagt: "Du kannst jeden aus der Band austauschen, ausser Tony Banks, denn Genesis ist Tony Banks! "(Oder Tony Banks ist Genesis, den genauen Wortlaut weiss ich nimmer). Der gute Mann hat recht. Kompositorisch ist Tony Banks nicht zu übertreffen! Aber Live ist jeder ersetzbar. Schaut euch mal ein Paar Kids auf Youtube an, wie die über Ihre Gitarrenhälse flitzen, da kannste Steve Vai gegen in die Tonne kloppen. Und so ist es überall.
    Daß einem Keyboarder nicht mal die Ehre zuteil wird wirklich beachtet zu werden, selbst wenn die Band nach Ihm benannt ist, sondern daß Gitarristen und Sänger im Rampenlicht stehen, musste auch Manfred Mann oft genug bemerkt haben. Die Menge kreischt da ständig nach MickRodgers!
    Und doch, spielt er ein Solo, hat er ganz schnell die Aufmerksamkeit die Ihm gebührt.
    So ist das auch bei Genesis! Tony steht halt weiter an der Seite und wirkt nur musikalisch am Geschehen auf der Bühne mit. Showtechnisch? 0! Normal das ganze :) Kein Grund zur Sorge.
    Daß viele seiner Solo-Sachen so unterschätzt werden stimmt auch nicht.
    Die Zielgruppen werden nur anders... Ich höre heute noch des öftern "Only Seventeen" im Radio laufen und die meisten wissen nicht daß es aus der Feder von Tony ist.
    Ist egal. 90% der Leute hören Musik eh nur nebenbei!
    Und von denen wird er, kann man so sagen, unterbewertet; genau wie der Rest der da oben steht, ausser Collins, weil der is ja so knuffisch...
    Und hier im Forum? Da kann von unterbewertung nicht die Rede sein. Es gibt Kritiken. Das ist normal,
    die gibt es auch über einen Begnadeten Songwriter, der mich 2007 davon überzeugt hat, daß er Live doch selber seine Gitarre bedient und das auch wirklich ein wenig geübt zu haben scheint über die letzten Jahre (klar... ich rede von Mr. MIKE "all i need is a miracle" Rutherford).
    Das ist normal so.
    Trotzdem haben Genesis mit CAS bewiesen, daß der wichtige Sound von Mike & Tony kommt.
    Die Platte wurde aus einigen Gründen nicht erfolgreich, obwohl sie m.E. nach genau der Weg war, der beschritten werden musste. Ray passte, vermutlich weil er noch so jung und unbekannt war für einige da nicht recht ins Bild. Was ich sehr schade finde. Ich jedenfalls hab die Platte gemocht.


    Aaaber zurück zu Banks... das beste Werk: An Island in the Darkness!

    Also ich hab Weihnachten 2004 das Genesis-Anthology Buch bekommen! Die Klassiker wie FOF sind net drin dafür aber lamb und andre ganz gute Stücke! nur zu empfehlen für welche wo auch die neuen stücke mögen!


    Das Buch hab ich auch... alleine wegen Mad Man Moon muss man es haben!!!
    Lohnt sich auch für Gitarristen!

    Genau dieser Thread ist irgendwie überflüssig!!!!!!


    /me ersetzt "Thread" durch "Posting"...


    Back zum Thema:


    Wikipedia stellt scheinbar den Anspruch selbst die beste und zuverlässigste Informationsquelle sein zu wollen.
    Warum sonst sollten dann Foren dort ausgeklammert werden?


    Wer hat denn eigentlich den Wiki-Artikel verfasst?
    War das vielleicht sogar ein Member?
    Ich mein immerhin muss der ja einiges wissen. Das wär zumindest naheliegend!



    OT: Jupp die Savage is gaaanz toll, deswegen habsch ja eine ;)