Beiträge von Corporal Clegg

    Von Steve hab ich mir mal wieder die Somewhere in South America angesehen und bin jedes mal aufs Neue von seinem Gitarrenspiel beeindruckt. Für mich gibt es nur wenige Rockgitarristen seiner Klasse, ganz ehrlich. MIt seinen PLatten hat er ja auch bewiesen, dass er sehr kreativ ist was Songs betrifft, die er ja ausschließlich alleine komponiert. Bei Genesis kam sein musikalischer Beitrag nicht ganz so rüber, wie er es sich vielleicht gewünscht hätte, aber seine Soloarbeiten sind bis auf wenige Ausnahmen spitze!

    Ich finde Strictly sehr gut, schon die unterschiedlichen Keyboard-Sounds find ich einfach genial und typisch banks. Bis auf Seven, was ich noch nicht gehört habe, sind die anderen platten doch jedes mal recht unterschiedlich und haben ihre eigene note, so dass man sagen kann, das kein album von tony banks ein wirklicher fehlgriff ist. Warum er es nie geschafft hat, die Berühmtheit zu erlangen, die er ja eigentlich verdient? Mein Gedanke dazu ist, dass er einfach die Musik gemacht hat, die er machen wollte und sich nicht an die sogenannten "Richtlininen" der Musikindustrie gehalten hat. Eben ein Outsider, ein Anti-Mainstreamer.

    von genesis kann man viel lernen, weil jedes ihrer alben anders klingt (was ja ihr markenzeichen war) und nie an einer stelle stehengeblieben sind
    genesis kann man auch nicht als puren progressive rock bezeichnen und erst gar nicht mit anderen bands wie king crimson, elp oder yes vergleichen, da genesis nun mal eine ganz besondere musik gemacht hat und keine l langatmigen prog-ausflüge wie es die oben genannten getan haben
    das hat sie einmalig gemacht
    ob sie damit einfluss auf andere hatten bzw haben?
    früher jedenfalls nicht, da sie gnadenlos in die selbe schublade gesteckt wurden wie die oben genannten und ihre musik verschrien wurde
    aber sie (genesis) haben sich durchgerungen und ihr einfluss spiegelt zeigt sich ja heute in diversen coverbands

    zu radiohead würde ich nicht nein sagen, die jungs machen klasse musik, und gute Songs um mal mit street spirit nur einen zu nennen
    eine band wie die chili peppers akzeptiere ich voll und ganz, ich finde viele songs von denen gut, vor allem von den beiden platten californication und by the way
    die anderen sagen mir jetzt nicht so zu, sprich jamiroquai und die beatles gar nicht, sting hör ich auch nicht so oft an, aber mir gefallen ein paar sachen von ihm
    dagegen pink floyd und led zep, die beide neben anderen zu meinen lieblingsbands gehören
    ich würde hier die alben the wall und wish you were here bzw. von led zep die III, die IV und die physical graffity empfehlen

    zur zeit hab ich die red in meinem plattenspieler, finde die supergeil, meiner meinung nach ihre beste platte
    dann gibt es noch die court, die ich seit kurzem auch wieder ausgegraben habe, ein tolles album, aber mir gefallen die späteren alben besser, so ab larks tongue in aspic bis THRAK, das einzige album was ich auf cd habe und welches meine zweite lieblingsplatte ist
    zu guter letzt hab ich mir noch die dvd neil and jack and me gekauft, und, was soll ich sagen, einfach nur fantastisch! ich denke die sollte sich jeder zulegen der etwas für gute musik offen hat