Beiträge von Ricarda

    "Abacab" bietet in der Tat ne ganze Menge an neuen Einflüssen, die man bis dahin in der Genesis-Musik so noch nicht gehört hat. Nicht nur klingt es jetzt alles groovier und funkier durch die Bläser, nein, auch Reggae-Einflüsse finden sich erstmals auf einem Genesis-Album, man höre einmal "Me And Sarah Jane" oder "Dodo". Sicher haben sich Tony, Phil und Mike da ein wenig inspirieren lassen von damals angesagten Bands wie Madness oder Police (letztere hatten übrigens auch Herrn Padgham als Produzenten). Ich denke, das ist so ziemlich das abwechslungsreichste Genesis-Album.

    Dass "Earth Moving" nach den 80ern klingt, finde ich nicht weiter schlimm, ist ja schließlich auch in den 80ern erschienen und die Alben davor (von "QE2 bis "Islands") klangen auch so. Nur "Earth Moving" ist einfach nur belanglos und hat nicht einen guten Song zu bieten, Vorgänger "Islands" hatte ja immerhin noch "Wind Chimes". Aber "Earth Moving" geht gar nicht, da hat der Mike mit dem Nachfolger "Amarok" so Einiges wieder gutgemacht.

    Bis sich mein Hannover-Konzert im verregneten Sommer 2007 zum zweiten Mal jährt, muss ich allerdings noch ein paar Tage warten. Aber schön war's!

    Es ist zwar noch nicht endgültig klar, aber für den September 2009 plant Universal/Mercury auch die Wiederveröffentlichungen von "Hergest Ridge" und "Ommadawn", 2010 sollen auch noch "Incantations", "Exposed" und "Platinum" eine Wiederveröffentliochung erfahren.


    Hier ein aktuelles Interview mit Mike himself:


    http://www.telegraph.co.uk/cul…ase-of-Tubular-Bells.html


    Und ein Video des Bell Ringing Day (6. Juni 2009):


    YouTube - Mike Oldfield - Tubular Bells Around The World!

    Naja, am 1.10.1998 startete mit "Viag Interkom" (heute O2) der 4. Mobilfunkanbieter in Deutschland (E-Plus ist seit '94 dabei, D1 und D2 seit '92), wodurch es einen ziemlichen Preisrutsch gab . Aber auch vorher waren Handies schon sehr verbreitet, bei Geschäftsleuten und Personen, die sich für "wichtig" hielten, war die Abdeckung schon sehr dicht an 100%. Ich wäre sehr überrascht, wenn es damals im Tourbus tatsächlich kein Handy gab. Tony Smith hatte z.B. garantiert eines.


    Zu CAS-Zeiten waren Handys auf jeden Fall schon verbreitet. Ich weiß nicht nicht mehr, wie oft die unzähligen E-Plus-Werbespots mit Kaiser Franz Beckenbauer ("und die Grundgebühr is' auch scho' drin!", "ja, is' denn heit' scho' weihnachtn?") damals über den Bildschirm flimmerten.

    Ich denke, diese DVD werde ich nicht brauchen, hab mir den Katovice-Gig bereits beim Movement runtergeladen, sogar komplett mit "No Son Of Mine". Aber vielleicht leg ich mir die CD zu, ich weiß noch nicht. Wenn diese Ära von Genesis nicht so stiefmütterlich behandelt werden würde, hätten wir vielleicht schon ne schöne DVD dieser Tour mit allem drum und dran.

    Na, das liegt daran, dass Erics Gitarrenpart nicht auf Face Value zu hören ist! Leider, leider, leider....
    Phil erklärt das ja auch auf der DVD: Zu dem damaligen Zeitpunkt war ihm Erics Gitarre auf "The roof..." zu untight. Er hat sich dann für die klarere und präzisere Aufnahme von Daryl entschieden. Nicht mit einem Wehmut in der Stimme: Aus heutiger Sicht scheint er diese Entscheidung zu bereuen. Sinngemäß sagt er: "The roof" war einer der Songs, an denen er zu lange gefeilt hat - Es klingt in der entgültigen Fassung nun zu perfekt.


    Dafür beglückt uns Herr Clapton ja bei "If Leaving Me Is Easy", auch wenn er dort ziemlich in den Hintergrund gemixt ist.

    @ Ricarda


    Ich glaube mal gelesen zu haben das George seinem alten "Wahm" Kollegen die Kompletten Rechte geschenkt hat.


    Also doch! Die Frage hatte ich ja schon mal Ende 2008 im Weihnachts-Wham-Zeit-Thread gestellt, aber da wusste das irgendwie keiner.