Beiträge von Ricarda

    Wenn man diese Freiformteile einmal verstanden hat, versteht man das gesamte Frühwerk der Band. Am besten nachts in den Bergen bei Nebel hören. Das klappt immer. ;)


    Da ist sicherlich was dran. Generell bevorzuge ich das PF-Frühwerk eher in Liveversionen. Beim "Pompejii"-Film war ich zum Beispiel sehr begeistert von "Set The Controls...", "Saucerful Of Secrets" und "Careful With That Axe, Eugene", so dass ich mir dann auch die Alben mit diesen Songs gekauft habe. Aber in den Studioversionen waren die Songs zwar auch nicht schlecht, aber verglichen mit den Liveversionen dann doch etwas enttäuschend.

    Naja, "supererfolgreich" ist wohl etwas übertrieben. Yes hatte mit Owner Of A Lonely Heart genau einen Hit, der auch heute noch im Radio gespielt wird.


    Und "Wondrous Stories" und "Roundabout" im gekürzten Single-Edit.;)


    Aber darum geht es jetzt nicht. Ich wurde da wahrscheinlich missverstanden. Meine Frage zielte eher darauf, warum Genesis SR schon sooooo lange nicht mehr gespielt haben ("Lover's Leap" von der Wilson-Tour zähl ich jetzt mal nicht). Es geht mir nicht darum, ob nun Genesis. Yes, Pink Floyd oder wer auch immer nun die besten Longtracks schreibt. Ich hätte mich z.B. 2007 sehr über ein SR gefreut und dafür die Langweiler IT, Throwing, Hold On My Heart nicht unbedingt hören müssen.


    Wegen "Echoes": Fand ich zunächst auch eher nervig (zumindest den Mittelteil), seit ich aber die Liveversion von Gilmour's "Live In Gdansk" gehört habe, hat es klick bei mir gemacht und seitdem weiß ich die Nummer zu schätzen. Da ist der Mittelteil nämlich auch weniger nervig und etwas melodiöser.

    Wie gut, dass wir in einem freien Land leben, wo jeder hören darf, was einem gefällt und wo es keine schlage(r)nden Musikdiktator-Fuzzis gibt, die einen ständig belehren müssen, was gute Musik ist.:rolleyes:


    Back to topic:


    Nö. Hast du nicht. Wär aber interessant gewesen - ich zögere nämlich noch, mir schon wieder TB zu kaufen. Habe erst fünf Fassungen davon... ;)


    Was ist denn so anders am neuen Mix?


    Das kann ich dir als Technik-Laie nicht so wirklich erklären, da hast du sicherlich mehr Ahnung als ich. Aber mal ganz oberflächlich betrachtet:
    Der neue Mix ist schon etwas druckvoller, und man hört auch einzelne Instrumente besser raus, sogar welche, die im alten Mix wenig bis vielleicht gar nicht zu hören waren.
    Als Goodies gibt es noch "Mike Oldfield's Single" und die "Sailors Hornpipe" mit der Ansage von Viv Stanshall. Die Deluxe-Version enthält außerdem noch den Original-Mix von 1973, sowie ne Bonus-DVD mit dem neuen Mix und der BBC-2nd-House-Performance von TB vom 3. Dezember 1973. Ich gehe mal stark davon aus, dass es die TV-Performance ist, die auch schon auf der Ellements-DVD vorhanden war, jedoch mit falscher Jahresangabe (1976).

    ...ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Einerseits ist es kompositorisch, wie spiel- und gesangstechnisch auf sehr hohem Niveau (besonders hervorzuheben ist die Rhythmusfraktion, wobei auch Tony und Peter sehr gute Arbet leisten, über die Texte kann man sicher streiten), andererseits wirkt es doch ziemlich arg zusammengestückelt, also mehrere Songs aneinandergeklebt. Was möglicherweise auch der Grund ist, dass Genesis sich danach nie wieder an einem weiteren eine LP-Seite umfassenden Stück versucht haben. Wenn ich mir mal andere Musiker aus jener Zeit zu Gemüte führe wie Pink Floyd, Mike Oldfield, ELP, Van der Graaf Generator oder Yes, die ja schon mehrere Longtracks in ihrem Repertoire haben, muss ich feststellen, dass diese einfach das bessere Händchen für Longtracks haben, da diese meist von den Kompositionen her geschlossener sind und nicht so zusammengestückelt.


    Da ist schon was dran. Und es spricht daher sicherlich auch Bände, dass Genesis SR seit 1982 nie wieder komplett live gespielt haben. Dagegen spielen Yes heutzutage immer mal wieder Close To The Edge, Ritual, Gates Of Delirium oder Awaken. Nur Genesis verzichten auf ihren Longtrack, merkwürdig, oder?
    Also, SR höre ich mir auch immer wieder gern an, besonders die Liveversion von der Seconds Out ist kaum zu toppen, allerdings finde ich auch, dass es bessere Longtracks gibt und ziehe daher Close To The Edge oder auch Floyds Atom Heart Mother und Echoes (die Liveversion auf Gilmour's Gdansk-Album ist der Hammer) SR deutlich vor.


    Ich denke kein anderer Longtrack ist so abwechslungsreich wie SR. Sehr viele verschiedene Takte, Wechsel in der Lautstärke


    Na, dann hör dir das hier mal an:


    [Blockierte Grafik: http://www.progreviews.com/reviews/images/MO-Ama.jpg]


    Vershiedene Takte, verschiedene Melodien und ein noch krasserer Wechsel von leise/laut. Das Ganze geht eine Stunde lang. Dagegen kann "Essen ist fertig" aber sowas von einpacken.:D


    Ganz recht. Mal ehrlich: viele andere Prog-Acts haben zu jenem Zeitpunkt (oder später) auch mit Bläsern experimentiert (Yes, Alan Parsons, Oldfield) und darüber hat sich auch keine Sau beschwert. Aber wenn Genesis das machen, und nur, weil Collins auf seinen Solo-Platten eben auch von funky Horns Gebrauch macht, schreien alle "Puristen" SAKRILEG. Nein, das kann und will ich nicht verstehen. Allerdings muss ich Max zustimmen, dass von der Konkurrenz (Floyd, Oldfield, Yes) zu jener Zeit deutlich interessantere Sachen, das aber nur am Rande.;)

    Das Tolle an Oldfield: Seine Pop-Songs mögen zum Teil noch so banal sein, aber sie enthalten fast imme ein Gitarrensolo Marke "Erste Sahne". Sogar Moonlight Shadow höre ich wegen der Soli gerne.


    Eben! Moonlight Shadow ist doch ein wunderbarer Pop-Song, der zwar ein wenig mit folkigen Elementen spielte, aber gleichzeitig modern war. So einen Song muss man erst mal schreiben. Da haben Genesis und Co. schon schlimmeres verbrochen. Vor allem: Liebe Leute, hört mehr CRISES!


    Hab ich schon erwähnt, dass TB im neuen Mix einfach geil ist?

    keine ahnung, warum hier das abacab-album in den musikhimmel gelobt werden soll. so gut ist es nun nicht wirklich.


    Hier wird goar nix in irgendwelche Himmel gelobt, wir setzen uns alle nur für (zu Unrecht) geschmähte Genesis-Alben ein.


    like it or not, man on the corner und another record sind doch einfach nur schmalzstücke, die absolut nichts aussagen.


    Sorry, wenn du "Hold On My Heart", "In Too Depp"" und "Throwing It All Away" meinst, die sind auf anderen Genesis-Alben.


    who dunnit?, brech, würg und kotz.


    MgK (Motzer gegen Kotzer)-Mitglieder, vereinigt euch. Viva la Revolution!!!


    abacab geht gut ab, ich mag me and sarah jane und dodo/lurker ist für mich das beste stück auf dieser cd.


    Guter Anfang!;)


    meine meinung: abacab ist ein schwaches genesis-album, dass von einigen usern hier völlig überbewertet wird.


    Nö, es wird nur von den meisten Usern unterbewertet.

    Nö, "Lamb" bietet nicht so viele musikalische Einflüsse, was seine Qualität aber überhaupt nicht mindert. Doch "Abacab" ist schon eine Klasse für sich.


    Mal ehrlich, wenn selbst der große Ahmet Ertegun sich für dieses Album stark gemacht hat, dann kann es doch nicht so schlimm sein, oder?