Beiträge von March Hare

    Ich hab schon mal irgendwo gesagt, dass ich eigentlich Album-Hörer bin - bei Selling, Trick oder Trespass darf man mir diese Frage gar nicht stellen. Hier ist es auch schon schwer, aber ich habe für Salmacis gestimmt, da passiert einfach immens viel ohne die Stimmung zu killen (vielleicht der "proggigste" Song von ihnen überhaupt?). Früher wars The Musical Box, aber vielleicht habe ich das zu oft gehört? Ich finde auch, dass die Teile nicht ganz so gut miteinander verbunden sind - aber der Song ist trotzdem absolut genial. Ich muss sagen, dass ich auch Harlequin einfach nur toll finde... sehr zart. Wie gesagt, schwere Entscheidung. Es gibt keinen auch nur annähernd schwächelnden Song auf diesem Album!

    Ich hab mal mitgestimmt, obwohl ich nicht alle Alben besitze (The Geese, Wise, Sides, PP&P1, Slow Dance, Living Room Concert). Ich habe mir als Kind Slow Dance für 2 DM oder so geholt, weil ich wusste, dass Anth auf Trespass Gitarre gespielt hat, und ich fand vor allem Part 1 (bis auf den Percussionteil) wunderschön. Mein Album-Favorit ist allerdings The Geese & the Ghost, das ist einfach am stimmungsvollsten (und ich bin nun mal A-Gitarren-Fan!), auch wenn ich der häufigen Aussage, Phil würde auf dem Album seine mitunter besten Gesangsleistungen abliefern, überhaupt nicht zustimmen kann (übrigens hat meine Band God If I Saw Her Now mal live gecovert)! Meine Lieblingsstücke darauf sind aber ganz klar die beiden Titeltracks - ansonsten ist Reaper von PP&P1 mein Anth-Favorit. Ich bin gerade dabei, meine Sammlung aufzustocken - nur bekommt man leider kaum noch was auf Vinyl (bisher ist das Living Room Concert meine einzige Anth-CD). Kann jemand was für jemanden empfehlen, der vor allem auf The Geese und PP&P1 steht?

    Ich finde das eine sehr schwere Entscheidung - habe aber für "Trick" gestimmt, weil ich das als Gesamtalbum vielleicht am besten finde und es bei mir mit elf gewissermaßen "jenes Gefühl" hervorgerufen hat, obwohl ich da schon Fan von Selling England und Nursery Cryme war... Ich bin in jedem Fall ein "Albumhörer" und finde Trespass, Selling England und Trick mehr oder weniger gleich gut, tatsächlich halte ich persönlich Foxtrott, The Lamb und W&W für etwas schwächere Alben (auch wenn ich da bestimmt allein bin). Aber alle Platten von 70-77 sind einfach genial! Aus der späteren Phase finde ich auch WCD am besten, einfach ein schönes Popalbum (aber nicht zu vergleichen mit o.g.). Aber ist ja eh alles subjektiv...

    Da dies ja keine Abstimmung ist, will ich nur ein paar Gedanken äußern:


    - Obwohl ich großen Respekt vor Daryl habe, würde ich ihn nicht mitzählen, denn er hat bei keiner "Original"(d.h. Studio-)Version mitgewirkt, war also immer nur Interpret (auch wenn er da manchmal besseres abgeliefert hat als das Original - etwa bei Jesus he knows me... Und an alle, die sich immer darüber ärgern, was Daryl aus Steves Soli gemacht hat: Hört euch doch mal an, wie Steve The Knife verhunzt hat! Ich weiß, dass viele die Liveversion besser finden als die Studioaufnahme, aber die Gitarre ist trotzdem grottig!)


    - Anth hat zu seiner Zeit sicherlich mehr zu den Liedern beigetragen als Steve (möglicherweise, weil dem von seinen Kollegen nicht so viel Raum eingeräumt wurde - ich bin immer noch der Meinung, dass Voyage of the Acolyte eines der besten Alben ist, die Genesis nie aufnahmen), und er hat auch den 12-Saiten-Sound mitgeprägt, den Mike (und z.T. Steve) auch später noch bei Genesis einsetzten; andererseits hat er sich in seiner kurzen Zeit nie so entfaltet wie Steve: es fehlen eben Momente wie Horizons, Blood on the Rooftops, Firth of Fifth, the Lamia... (obwohl Trespass eines meiner Lieblingsalben ist).


    - Ein bisschen finde ich, dass in den obigen Beiträgen Mike etwas vernachlässigt wurde: auch wenn er keine tollen Soli (akustisch oder elektrisch) geschrieben hat, ist es doch sein Rhythmusspiel, das den Sound der 70er ganz entscheidend geprägt hat. The Musical Box haben uns gezeigt, wie wenig Steve tatsächlich zu der Zeit gespielt hat, und wie viele Gitarren tatsächlich von Mike stammen! Von ihm stammen ein Großteil der Gitarren bei The Cinema show und The Battle of Epping Forest (Strumming und Picking!), aber auch der Anfang von Dance on a Volcano oder der 12-Saitensound von Ripples, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Sowohl für die Lieder als auch für den Gesamtsound (auch vor ...and then there were three) war er sicherlich der wichtigste Gitarrist bei Genesis. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass er als Gitarrist (zumindest abgesehen von der Rhythmusarbeit) den anderen unterlegen ist.


    - Naja, auch wenn Tony ein wenig Gitarre gespielt hat, wäre es wohl etwas übertrieben, ihn hier zu berücksichtigen, oder?