Beiträge von RaelWissdorf

    Lol.
    Nett, euch Junx und Mädelz (sind Mädelz da??) hier zu treffen....


    Wenn ich das hier so lese, stelle ich mit Erstaunen fest, wie jung ihr alle noch seid und wie SPÄT ihr Genesis entdeckt habt. Umso mehr freut es mich, sagt es mir doch, dass es um die Jugend besser bestellt ist, als ich es mir gern selbst erzähle... und dass hochwertige Musik immer noch Publikum findet (und das nicht nur in den Mozartjubi-Jahren)


    Also. Ich bin ein wenig älter als die meisten hier, 47 um genau zu sein, und ich war 15 Jahre alt, als ich von Genesis das erste mal hörte.


    Es war in Korsika, ich war dort auf einem unserer langen Sommerurlaube und hatte bald ein paar Freaks entdeckt, die ich klasse fand. Ich war damals voll auf Uriah Heep (ha! kennt ihr die überhaupt??) und Deep Purple und Manfred Manns Earthband und solche Sachen und fand mich damit schon ziemlich cool. Dann sass mir dieser langhaarige Motorradfahrer gegenüber, wir soffen Wein wie die Blöden, und wahrscheinlich ging auch ein Joint rum, aber der wurde wohl vorsichtig an mir Jungspund vorbeigereicht, damit ich das nicht mitkriege - und der Typ sagt: Junge, du kennst die beste Band aller Zeiten nicht.
    Ich sach: Wie? Echt. Wer soll das sein?
    Er: Genesis.
    Ich: Was? Besser als Uriah Heep, Grand Funk und Pink Floyd??
    Er: Besser. Ich hab ich jetzt ein wenig kennengelernt. Du weisst was gut ist. Hör dir die an und du wirst an mich denken.
    Ich: Okay, nenn mir ein Album.
    Er: Foxtrot.


    ---


    Soweit so gut. Wer von euch mitrechnen wollte hat sicher schon kapiert, dass ich 1959 geboren bin, demzufolge 1974 das Alter von 15 erreicht hatte, und da war Selling England by the Pound das neuste Album. Soviel zum Musikverständnis dieses Motorradfahrers, denn meines Erachtens ist SEbtP immer noch das granatenmässigste Album. Obwohl auf Foxtrot ja Suppers Ready drauf ist... dem (nach Gates of Delirium von Yes) wohl abgefahrendsten Stück der gesamten Popgeschichte.


    Ich habe dann zu Hause in Deutschland tatsächlich Foxtrot gekauft und ...hm war komisch. Gefiel mir noch nicht so recht. Dann kam plötzlich das "neue" Album raus: Lamb lies down on Broadway, und HEY, der Typ hiess wie ich: Rael. ???


    Ich habe dieses Album in den ersten Wochen wohl nonstop gehört, es war eine Offenbarung für mich. Zumal der Kerl, von dem PG erzählte, irgendwie sehr viel Ähnlichkeit mit mir hatte. Ich hab schon immer in einer Traumwelt gelebt, oder - wie es Morpheus ausdrücken würde - in der Matrix. Aber hier wurde mir bewusst, was man mit Popmusik machen kann.


    Okay, als dann PG ausstieg, war ich sauer. Richtig sauer.


    Und wir alle (inzwischen hatte sich ein lokaler Fanclub gebildet) dachten fieberhaft darüber nach, wer wohl der nächste Sänger werden könnte.
    Eines nachts klopfte es an mein Fenster und mein Freund Charlie stand draussen. Er hielt eine Cassette in der Hand. "Ich hab die neue Genesis bei Popshop getaped!"
    Ich: "WAS? echt. WER IST DER SÄNGER??"
    Er. KEINE AHNUNG!!"


    Verdammt. Er war schneller in das Fenster geklettert als ein Einbrecher mit zwei Bullinskis im Genick und hatte das Tape eingelegt. Und er erklang das Intro von Dance on a Volcano. DAMM DAMM DAMM DAMM DADADAMMMMMM!!


    whoot!


    Wer zum Henker war der Sänger??? Er klang wie PG, so ein wenig. irgendwie vertraut... wir kamen nicht drauf.
    Bis wir später erfuhren... Phil Collins...


    Phil Collins...


    der.....


    Schlagzeuger!!!!


    ?????


    lol


    Ja, so war das damals. Man hat Schlagzeugern irgendwie nichts zugetraut. Dabei hatte Phil schon immer mitgesungen, wir hatten das nur nie so richtig registriert... zum Beispiel in Suppers Ready, die schöne Sequenz mit "Flutterbyes, Gutterflies, Butterflies..." Da wechselt sich PG ständig mit PC ab...


    Na ja. Das war meine Geschichte. Ich bin mit dieser Band aufgewachsen und habe sie nur einmal live erlebt. Leider nie mit PG. Und ich wünsche mir das irgendwie nochmal bevor ich taub werde.


    liebe Grüsse
    Rael

    Es hat hier einen Post gegeben in dem jemand die Stones zitiert, die noch als Opas auf der Bühne stehen werden. Sollen sie - mich haben die eh nie vom Hocker gehauen, bis auf ein paar nette Gesellenstücke war das für mich immer nur verbogener Mainstream.


    Ein leidenschaftlicher Musiker wird immer versuchen, optimale Perfomance zu bieten. Und was Genesis als Team geleistet hat ist Musikgeschichte. Einzeln bringt das keiner auf die Waage.


    Das bedeutet - wenn sie auch nur einigermassen Grips im Schädel haben, versuchen sie irgendwann den Laden nochmal aufzumischen, aber volle Granate!


    Es gibt sehr viele erfolgreiche Beispiele für erfolgreiche Reunionen und Comebacks, fangen wir mal mit denen an, die mir spontan dazu einfallen und die auch was taugen:


    - Pink Floyd. Ohne Roger Waters kriegen sie mit Division Bell ihr m.E. bestes Album aller Zeiten hin.


    - Yes. Hat sich dermassen oft reunioniert (leider nie in der Vangelis Variante, was ich für einen der grössten Verluste der Popgeschichte halte) dass man zum Schluss 12 Leute auf der Bühne hatte. Das Konzert war grandios, ich habe getobt!


    - Emerson, Lake and Palmer... nun ja, sie haben das falsch angefangen. Hätte aber was werden können.


    - äh.. mehr fallen mir spontan nicht ein, aber man muss nur ein wenig nachdenken, da sind viele!


    Eine Reunion MIT Peter Gabriel UND Steve Hacket UND sogar Ray Wilson wäre so ziemlich der grösste Coup, den sie landen könnten. Für ein solches Konzert würde ich sogar nach London pilgern. Und ich pilgere ungern.


    Sie werden das irgendwann tun, denn der Ruhm verblasst schneller als ein Farbtuch in der Wüste. Die Musik ist zu komplex als dass die moderne Poplache damit klarkäme, d.h. sie müssen sich beeilen - das Publikum stirbt langsam weg. Ich bin selbst bereits 47 Jahre alt und habe Genesis mit 15 kennengelernt... lol - und da war Lamb lies down grad das neue Album, hab ich mich geärgert!


    Die Stones sind wirklich nur geldgeil, das weiss ich von einem Tourmanager von Sony Music, der mal einen Abend mit Herrn Jagger an der Bar verbrachte. Von was anderem als Geldanlagen hat der nicht geredet... deshalb werden die noch als Greise spielen, auch wenn man sie von weitem für die Coverband hält, die es noch nicht richtig draufhat. Aber wenn Genesis nochmal auf die Bretter geht, dann explodiert die Leinwand, da bin ich sicher. Weil das Irrsinnsmusiker sind. Und bleiben wollen.


    Gruss
    Rael (übrigens heisse ich wirklich so, lol)