Beiträge von sussudio

    Nach Peter Green, Bob Brunning und Danny Kirwan hat es nun leider das erste Mitglied der klassischen Erfolgsbesetzung erwischt. Die von ihr gesungenen "You Make Loving Fun", "Little Lies" und "Everywhere" waren mit meine ersten Kontakte zu FM und Christine hat diese Songs mit ihrer Stimme und ihrem Tastenspiel wirklich veredelt.

    Requiescat in Pace...

    Zusammen mit Phil Collins/Genesis waren Simply Red meine früheste musikalische Erziehung (die Videos zu "Stars", "Something Got Me Started" und "Fairground" liefen ja seinerzeit rauf und runter bei MTV) und ich mag sie bis heute, auch wenn ich nach dem 2003er "Home" Album keines der Alben komplett gehört habe (nur vereinzelte Songs.) Live hab ich sie 1996 in Kiel und 2015 in Hamburg gesehen. Besonders das 1996er Konzert ist mir bis heute sehr gut in Erinnerung geblieben, da es mein allererstes überhaupt war. Sie hatten eine interessante In-The-Round-Bühne in Form eines Notenschlüssels im Gepäck und die Stimmung war einfach großartig (wenn man "in the round" spielt, ist man eben auch näher am Publikum dran, was sich Phil und Peter ja auch zu der Zeit gedacht haben müssen.^^)

    Das habe ich damals im Fernsehen gesehen.

    Und war dann etwas enttäuscht, dass Phil exakt die selben Sprüche machte wie in Dortmund beim Konzert.

    Das kann man Phil aber in diesem Fall nun nicht zum Vorwurf machen, da er mit Sicherheit bei allen Deutschland-Konzerten die gleichen phonetischen Notiz-Zettel dabei hatte. Und wenn Deutsch nicht die Muttersprache von einem ist, lässt es sich da jetzt auch nicht so leicht variieren.


    Was die Liveübertragung an sich angeht: Ich bin tatsächlich erstaunt, wie sehr man sich im letztendlichen Bildschnitt für die VHS/DVD "Seriously Live In Berlin" tatsächlich überwiegend an den Broadcast gehalten hat und nur hier und da was verändert hat (alternative Kameraperspektiven auch vom anderen Tag und das Ausbügeln mancher Spiel- und Gesangsfehler.) Schade nur, dass die Frontalkamera an Phils Drumset auf dem offiziellen Konzertfilm kaum zur Geltung kam (bei der Liveübertragung kam sie viel häufiger, u.a. auch bei "The West Side", zum Einsatz.)

    Neues aus der Reihe FIFA - Die Freiheit nehm ich dir


    Thomas Müller übt sich als Menschenrechtler und Don Vito Infantino eifert unserem Phil in Sachen "Audience Participation Time" nach.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HAPPY 30th ANNIVERSARY, TUBULAR BELLS 2!


    [Blockierte Grafik: https://geo-media.beatsource.com/image_size/500x500/8/2/4/824a1088-43a2-42d1-ae48-c6e135f60cd6.jpg]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SAT 1-Bericht über eins der drei Konzerte in Hannover (bei denen wurden übrigens auch die TWWW-Livealben aufgenommen.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Queen hatten bei der Magic Tour ja nur Stadion-Konzerte und (fast?) immer mehrere Vorgruppen, aber das waren zumindest dem Namen nach keine Festivals, auch wenn Bands wie Big Country, Gary Moore, INXS, Level 42, Marillion, Status Quo u.v.m. dabei waren.


    In Mannheim waren wohl über 85.000 Leute (Quelle: https://www.queenconcerts.com/1986-06-21/ ).


    HoHoHo hat das perfekt beschrieben. Es waren alles reine Queen Konzerte mit prominentem Vorprogramm. Zuschauer waren es wohl zwischen 80 - 90.000.

    Alles klar, danke für die Info. Ich hatte es irgendwie im Hinterkopf, dass es zumindest bei Queen in Mannheim vom SWR (bzw. SWF) wie ein Festival organisiert war. Aber da hat wohl der Mandela-Effekt zugeschlagen.^^


    Zurück zu Genesis: ich meine gelesen zu haben, dass 1987 auf dem Maimarkt ca. 70000 Leute zugegen waren. Könnte das auch ungefähr für 1992 hinkommen?

    Gerade gefunden. Die Liveübertragung eines von Phils beiden legendären Konzerten in der Berliner Waldbühne Mitte Juli 1990 in den dritten Programmen der ARD (damals haben sie für die GEZ echt noch was geboten.) Im Gegensatz zur offiziellen VHS/DVD hier noch unbearbeitet und dem ungeschliffenen rohen Livesound (vergleichbar mit Genesis in Knebworth 1992.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.