Beiträge von FIM

    Zitat von Zy

    FIM:
    Ich sehe es, wie es PG selber in dem TV Interview ausgedrückt hat. Die Chancen, dass es passiert sind besser denn je (vor allem seit Absage der WM-Feier).
    Würde mich nicht wundern, wenn es 2007 passiert. Die Herren reden ja wenigstens drüber. :D


    ... ich weiß eh, daß gehört eher in den reunions thread, aber trotzdem die frage... was hat das mit der wm feier zu tun???
    gruß und dank, FIM!

    Zitat

    Warum so böse mit den Ersatzsängern? Sie haben Deine Traumband nicht zerstört.


    bin ja nicht böse :-). ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt gewesen... 1999 war ich halt noch ein junger übereifriger spund, hehe! :)


    Zitat

    Der grösste Block für eine Reunion ist (und bleibt) Peter Gabriel - das muss ich als Fan leider zugeben. Phil und Steve wären sofort bereit wieder einzusteigen und Mike und Tony haben eh nichts zu tun.


    jo, da hast wohl recht!
    ich denke, daß es auch sicherlich schwer sein muß mit dem alten perfektionisten gabriel als sozusagen gleichberechtigte band zusammenzuarbeiten.
    viellecht lässt sich pg ja doch noch erweichen :) (bezweifle es aber leider!)


    @ jan.... echt??? ich war felsenfest überzeugt, daß da der wilson auch mitgemacht hat!!! danke für die korrektur :)


    gruß FIM!

    hab mal vor langer zeit (1999) folgendes geschrieben....
    passt, so meine ich auch zum thema :)


    Die Leiden eines GENESIS- Fans:


    Als ich am 16. Juli 1992 zum ersten Mal GENESIS live erleben durfte, bestätigte sich das befürchtete: " Wos, da Collins konn a Schlagzeug´spielen ?", "Super, das kenn i von der Disco!" Solche und ähnliche Aussagen in meiner direkten Umgebung "versüßten" das Konzert. Jetzt können wahrscheinlich sehr viele Musikkonsumenten nicht nachvollziehen, was wohl so schrecklich an diesen Statements sein kann. Nun, ich möchte mal meine Beziehung zu GENESIS kurz umreißen: Als kleines Kind, "durfte" ich Weihnachten jedes Jahr bei meinen Großeltern verbringen. Der Bruder meiner Mutter, mein Onkel, wuchs im goldenen Zeitalter des Progressive, und Artrock auf. Er hatte eine Menge GENESIS, YES, KING CRIMSON und PINK FLOYD Platten, die ihm nicht zuletzt meine Mutter zu diversen Anlässen schenkte. Einmal im Jahr hatte ich also Zugang zu diesen Meisterwerken, verstanden hatte ich diese Art von Musik allerdings keineswegs. Meine Wände waren mit MADONNA, WHAM und sonstigen BRAVO- Postern zugepflastert. Neugirig, wünschte ich mir zu Weihnachten die damals aktuelle "Invisible Touch" LP von GENESIS. Meinen, zu dieser Zeit noch Hitparadenverseuchten, Ohren gefiel was sie hörten. Ich beschloß auch andere GENESIS LP´s zu kaufen, und so schlitterte ich vom Kommerz, zum Artrock. Ich lernte Peter Gabriel als Sänger und Phil Collins als Schlagzeuger kennen. Anfangs befremdet, von den langen und beim ersten Mal hören manchmal stressigen und zu instrumentallastigen Stücken, nahm ich mir dann auf Anraten meines Onkels die Zeit wirklich zuzuhören. Dies war die Geburt meiner Liebe zu dieser, eher anspruchsvollen, Musik. Unabhängig meiner Erfahrungen, machte einer meiner Schulkollegen die selben. Da Peter Gabriel, seit 1975, nicht mehr bei der Band war, wurde ich, je später die Platten produziert wurden, immer mehr enttäuscht da Phil Collins die Band immer mehr in das Hitparadeneck katapultierte. Leider verständlich, da die Zeit nicht gerade vom Artrock gezeichnet war, und jeder Künstler Geld brauchte. Die letzte gute Studio LP kam 1975 auf den Markt.
    So mußte ich jedesmal, auf die Frage nach meiner Lieblingsmusik vorbeugend, von vorhinein klarstellen, daß ich nicht die "neuen" GENESIS meine, sondern die Zeit, als Collins noch dort war, wo er hingehörte, nämlich hinterm Schlagzeug, und Gabriel der Frontman war. Zu oft wurde mir auf grausame Art und Weise, ein "ah, ja GENESIS- I CANT DANCE" ins Gesicht gesungen.
    Wir schreiben das Jahr 1999. Vor kurzem erfur ich von einer geplanten GENESIS Reunion. Diese sollte, laut Internet und anderen Medien, die Neuaufnahme einer alten Gabriel Nummer, ein "Best of"- Album (aller drei Sänger) und möglicherweise, Gerüchten zu folge, eine CD in der Art wie sie 1996 von Steve Hackett (ehemaliger Gitarrist), produziert wurde. (alte Genesis Nummern mit genialen Musikern neu arrangiert.)
    "Aha, dies sind also die Nummern von denen du seit Jahren redest!"
    Weit gefehlt! Als eigene Covervision wählten sie "Carpet Crawlers", welches zwar eine schöne Nummer ist, aber leider fernab der typischen damaligen GENESIS- Genialität.
    Diese Nummer wurde nun mit allen drei Sängern (Gabriel, Collins, Wilson) aufgenommen.
    Böse Zungen behaupten, daß dieses Lied gewählt wurde weil einerseits es sicherlich keinerlei Musikalischer Aufwand war diese Nummer möglichst schnell auf CD zu bannen (ein bischen Drumcomputer und ein bischen Brachialromantik), andererseits, ist jenes ein Lied, welches sogar der neue Sänger (Wilson) gut singen konnte, da es das erste GENESIS Lied war, welches er kannte und als der Frontman irgendeiner Schulband sang. Das war 1975, d.h. er hatte Zeit zu üben.
    Das 18 Nummern umfassende "Best of"- Album, enthält genau einen Gabriel Song, mehr ist der heutigen Techno und Hitparadenverseuchten Gesellschaft anscheinend einfach nicht zuzumuten, bei welchem es sich ausgerechnet um "I know what I like" handelt.
    Von einer neuen CD der alten GENESIS können echte Fans nur träumen, da eine Reunion laut Collins nur von Peter Gabriel abhängen würde, er aber anscheinend keinerlei Lust hat mit Collins von Liane zu Liane im Urwald zu schwingen oder Wilson am Kongo zu besuchen. Er möchte sich lieber auf seine Soloprojekte konzentrieren- ich kanns verstehen!
    Kurz gesagt, auch in Zukunft werden wir echten GENESIS Fans, nicht so einfach erklärungslos unsere Lieblingsgruppe nennen können.


    gruß FIM!

    hallo zusammen!
    dies ist nun mein erstes post in diesem forum :)


    @topic... bin seit ich 13 bin genesis fan. (jetzt bin ich 32). bin damals über die invisible touch zu genesis gekommen und hab mir dann natürlich auch im laufe der zeit einige collins solo alben zugelegt (face value, hello i must be..., no jacket..., but seriously und serious hits live) und jene auch sehr gerne gehabt. parallel dazu allerdings auch die ganzen 70iger alben von genesis. im laufe der zeit hab ich immer weniger pc gehört aber dafür immer mehr gabriel genesis.
    heute (bzw seit vielen vielen jahren) höre ich gar keinen collins mehr, seine alben und die dazugehörigen weichspülerhits sind mir einfach zu fad und nicht anspruchsvoll genug. (außer hot nights in paris)
    es tut mir richtig im herzen weh was aus diesem großartigen drummer geworden ist, bzw wohin er genesis im laufe der zeit hat abdriften lassen.
    ja, mir gefallen auch viele collins- genesis nummern, aber die lassen sich an meinen beiden händen abzählen.
    gruß FIM!