Beiträge von Lamm1955

    Kaum einer, der mit Prog-Rock aufgewachsen ist, will zugeben, dass er Abba gut fand, immer heimlich gehört und die LP im Schrank versteckt.........:mrgreen::baeh:

    SOS hat mich wegen des Pianos ein wenig an The Lamb erinnert. :) ;

    war in meiner Kneipe in der Jukebox., SOS natürlich.

    Gestern Abend spielten The Watch in der Christuskirche in Bochum.

    Es war wieder einmal musikalisch ein Leckerbissen. Chronologisch wurde der musikalische Bogen von Trespass bis zu Wind and Wuthering gespannt und fast alle Highlights der einzelnen Platten gespielt.

    Wie immer bin ich von der Spielfreude der Musiker begeistert und man merkt, mit welcher Hingabe sie die Songs interpretieren.

    Die Kirche war sehr gut besucht, ich schätze so ca. 300 Leute, die alle ohne nennenswerte Nebengeräusche der Musik fast schon andächtig lauschten. Lag bestimmt nicht nur an der Kirchenathmosphäre...

    Im Herbst gibt es noch 5 Konzerte in Deutschland und für "nur" 26€ kann ich ein Besuch nur wärmstens empfehlen...

    Gut und mit Freude gespielt, leider war der Sound aufgrund der Kirche bescheiden.

    Z.B. hat die Bassdrum nur gewummert.

    Die Band hat solche Locations nicht verdient, schade.

    Warum spielen die dort?

    Wie allgemein bekannt, wird das Intro von "watcher of the skies" auf einem Mellotron und einer Orgel gespielt.

    Der Sound des Mellotrons besteht zum einen aus einer Mischung von Brass und Strings, während der Bass ein Akkordionsound ist.

    Nun die Frage an die Experten:

    Mit welchem Mellotronmodell wurde die Studioaufnahme erstellt und welches Mellotron wurde live benutzt?

    Das M400 hat z.B. kein tiefes Fis, sondern hört beim tiefen G auf.

    Das M4000D (Nachbau) hat ein tiefes Fis. Wo kommt der Sound her, da es wohl kein Band für diesen Ton gegeben hat, oder doch?

    Wie spielt Tony Banks das tiefe Fis im Bass, wenn das M400 keine Taste dafür hat?

    Für Antworten wäre ich dankbar.