Beiträge von GrafKoks

    Gary Brooker ist für Procol Harum das, was Roger Hodgson für Supertramp, Jon Anderson für Yes oder Jim Kerr für die Simple Minds war/ist. Ohne diese Sänger fehlt was. Die Ähnlichkeit mit Steve Winwood kann ich zwar nachvollziehen, finde ich aber nicht so offensichtlich.


    (erstmal sorry für off-topic, weils nix mit procol harum zu tun hat)


    hodgson hat bei supertramp ja längst nicht alle songs gesungen (wenn auch bis zu seinem ausstieg sicherlich 50% oder mehr (müßte ich jetzt nachrechnen...), aber ich weiß was Du meinst :) obwohl sein späterer tour-ersatz mark hart das echt nicht schlecht gesungen hat. aber hodgson hat schon ne unverwechselbare stimme!


    yes und jon anderson is mir auch klar, er war ja ("drama" mit trevor horn mal ausgenommen) der alleinige lead-sänger bis zu seinem ausstieg.


    aber simple minds ohne jim kerr? gabs das schon mal? (die ein oder zwei songs, die live in der letzten zeit von background-sängerinnen gesungen werden mal ausgenommen). wüßte jetz nicht, daß die mal nen anderen sänger hatten.


    ...klingt jetzt alles wahrscheinlich etwas klugscheißerisch, aber so ist es definitiv nicht gemeint :)

    Ich Suppenkasper hatte den Artikel sogar recht schnell gefunden, aber offenbar zu flüchtig "gelesen", so daß mir die entscheidende Stelle nicht aufgefallen ist. Nun wollte ich kurz vor Mitternacht noch raten und hätte auch die richtige Antwortmöglichkeit gewählt, hatte mich aber zwischenzeitlich in Weihnachtsgeschenkbestellungen vertieft und - zack - war Mitternacht vorbei... Sowas passiert mir garantiert nicht nochmal. Aber sei's drum... :)

    1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    Habe 1993 von meinem Konfirmationsgeld alle Alben der Gabriel-Ära (zusammen mit ca. 10 anderen CDs) gekauft. Die Kassiererin bei Brinkmann (Elektronik-Kaufhaus) hat mich ungläubig angeguckt und mehrfach nachgefragt ob ich mir sicher bin, das alles kaufen zu wollen :D


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    Das Album erschien 5 Jahre vor meiner Geburt


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    Da ich mir zunächst mit meinen Eltern die LP/CD-Sammlung geteilt habe, kann ich das nicht mehr genau sagen. Kann mich nur noch erinnern, daß ich Anfang 1993 "Trick" als CD gekauft (lustigerweise gabs die, soweit ich weiß, nie mit diesem unfaßlich häßlichen "abgesägten" Cover wie die anderen CDs von "Trespass" bis "Seconds Out"), kurz davor die beiden "The Way We Walk"-CDs bekommen habe und vorher schon "Invisible Touch" als Vinyl und "...And Then There Where Three" bis "We Can't Dance" als CD da waren (habe 1991 und 1992 zusammen mit meinen Eltern viel beim Zweitausendeins-Versand bestellt, das meiste kam wohl daher).


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Irgendwo zwischen Platz 2 und 5, kann mich da schlecht festlegen.


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    After The Ordeal (ernsthaft!)


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    The Cinema Show


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    The Cinema Show


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    CD-Erstausgabe (ich war 1994 erstmal irritiert, was für "andere" Cover die DER-Ausgaben hatten, bis ich dann festgestellt habe, daß das die Original-Cover sind :D ), 2008er Remix, Vinyl


    Bowie gibts heute (21.3.) noch mal um 16.50 Uhr und morgen (22.3.) um 09.35 Uhr, und Depeche Mode wird heute ab 16.10 Uhr wiederholt.

    Habe eben meine Karte für Bielefeld geordert.


    Leider konnte man nicht für "Nach mir" vom großartigen "Bleibt alles anders"-Album abstimmen. Aber mal abwarten, wieviel Songs er aus der Abstimmung letztlich berücksichtigen wird und wieviel Prozent der Setlist dann doch die altbewährten Hits ausmachen (wobei ich höchst erfreut wäre, wenn er wirklich NUR Songs aus der Abstimmungliste spielen würde - was ich aber nicht glaube :D ) Solang er wenigstens "Komet" (hatte in ich Kassel 1999) und "Keine Heimat" (hatte ich noch nie) spielt, bin ich schon glücklich :)


    Zudem freue ich mich auch sehr darauf, Grönemeyer wieder in ner (kleineren) Halle zu sehen. Ärgere mich immer noch, daß ich das einzige Hallenkonzert der Schiffsverkehr-Tour in Kassel 2011 (Eissporthalle) hab sausen lassen :-/


    Hab ihn bislang 3x gesehn: Eissporthalle Kassel 1999 (grandios!), Auestadion Kassel 2003 (sehr schön), AOL-Arena Hamburg 2003 (wäre bestimmt nen schönes Konzert geworden für mich, wenn ich aufgrund völlig verspäteter Ankunft nicht so weit hinten hätte stehen müssen - 1 Tag später bei Springsteen im selben Stadion war ich dann aber ganz vorne dabei (finds immer noch beeindruckend, daß die innerhalb von noch nicht mal einem Tag damals die Grönemeyer-Bühne ab- und die Springsteen-Bühne aufgebaut haben, aber ich schweife ab, sorry für off-topic ;) ))