Beiträge von canoeist

    Ganz klar Sledgehammer - ein Meilenstein, der auch noch beim einhundertsten Anschauen Spaß macht.


    Aber in der Liste fehlt die Alternativ-Version von "Don´t Give Up" vom CV-Video. Gefällt mir viiiiiel besser als der Drehwurm mit Kate Bush.

    Huch, das ist dann wohl doch zuviel der Ehre!


    Die Idee stammte von Kevin Godley und Rupert Hine. Die beiden sind wohl auch für den "Final Mix" verantwortlich. Am Anfang stand ein Basslauf, den sie mit Sting aufgenommen haben; dieser ging dann als "musikalischer Kettenbrief" um die Welt und wurde von allen möglichen Musikern ergänzt.


    Peter Gabriel hatte allerdings einen recht erheblichen Anteil, da so mancher RealWorld-Künstler an dem Projekt mitgearbeitet hat (u.a. Nusrat Fateh Ali Khan).


    Falls jemand an dem Film interessiert ist: Ich habe von meinem alten VHS-Band eine DVD erstellt (bitte erwartet also nicht allzu viel Bild- und Tonqualität); bei Interesse bitte pn!

    Das OWOV-Video gehört bis heute zu den meistgesehenen VHS-Bändern in meiner Sammlung. Ich kann mich nicht satt sehen an dieser genialen Mischung verschiedenster Musikrichtungen. Die Entstehungs-Geschichte dieses "musikalischen Kettenbriefes" wird auf spannende und faszinierende Weise geschildert. Zugegeben, die Beiträge über PG halten sich in Grenzen, aber der "Rest" ist deshalb nicht schlechter, im Gegenteil - die Mischung macht´s!


    Für mich war "OWOV" der Schlüssel zu Weltmusik und RealWorld. Eine unbedingte Empfehlung an alle, die´s noch nicht kennen und offen für musikalische Experimente sind!