Beiträge von Wut-Hering

    Hallo mutzelkönig,


    jetzt schreib aber bitte nicht, dass du Deep Purple nur mit Blackmore magst! Obwohl ich das nicht glaube, dir müsste Morse mehr liegen.

    Diese gelochten Ausgaben wurden aus dem regulären Angebot rausgenommen, d.h. es waren in der Regel Restbestände einer Auflage, die dann ganz gestrichen wurde bzw. mit neuer Bestellnummer eventuell noch mal auf den Markt kam. Dadurch wurden sie verramscht und waren früher z.B. bevorzugt bei Läden wie Zweitausendeins oder noch früher GOVI zu haben. Manchmal waren auch ganze Ecken des Covers (oben rechts) abgeschnitten. Ein solcher Cut macht die Platte für Sammler, die sich nicht nur für die Musik interessieren, sondern Platten wegen des Plattensammelns sammeln praktisch wertlos. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das speziell bei amerikanischen Pressungen die Restpressungen, die angeblich weniger gut in der Pressqualität waren, so gekennzeichnet wurden - ob das stimmt, weiß ich nicht. Man kann es wohl mit sog. Remittenden oder Mängelexemplaren im Buchhandel vergleichen. Bei Cassetten dürfte das analog gehandhabt worden sein. Ich habe auch eine Doppel-CD die "gecutet" ist, nämlich "Uncle Meat" von Frank Zappa.

    Jacksons kommerziell erfolgreichstes Album ist "Night & Day" von 1982. Dieses geniale Album mit seinen starken Latin-Einflüssen ist alles andere als langweilig, glattpoliert oder ausdruckslos. Ganz im Gegenteil, die Musik ist frisch, herrlich unkonventionell, leidenschaftlich und auch gefühlvoll. Natürlich kannst du da eine gegenteilige Meinung vertreten. Es hätte mich bei deinem Musikgeschmack auch gewundert, wenn du den Leistungen Jacksons etwas abgewinnen kannst. Ist aber auch nicht schlimm. Ich weiß, was ich an seiner Musik habe, und möchte hier niemanden bekehren. Viel Spaß mit Dylan und Springsteen!


    Mensch mutzelkönig, bist du Fußballfan? Jeder soll doch seinen Musikgeschmack haben wie er will, ohne Absolutheitsanspruch. Ich kenne von herrn Jackson sehr wenig. Ich weiß auch nicht wie alt du bist. Ich weiß nur, dass er Anfang der 80ziger ständig im Radio lief und damals inmitten schlechter Musik eigentlich nur dadurch auffiel , dass er noch langweiliger war, als die meiste Musik, die so lief. Aber das sind doch nur subjektive Eindrücke. Ich wünsche jedem, der ihn hört viel Spaß mit Joe Jackson! Ich höre in der Zeit halt lieber andere Sachen, z. B. Peter Hammill oder Patti Smith oder Pearl Jam oder Soundgarden oder 1000 andere Sachen und v.a. The Lamb Lies Down On Broadway - solltest du mal hören ist tolle Musik!

    Du meinst, gute Musik braucht keine Cover...;)


    Wirklich gute Musik braucht kein Cover - als Beleg kannst du "Genesis" mit den gelben Sandförmchen nehmen, blödes Cover, geniale Musik.


    Gegenpol: Abacab: die grausam schlechteste "Musik", die je unter dem Namen Genesis veröffentlicht wurde, dazu passt auch das sogenannte Cover, das jeder Schimpanse unter Peter Gabriels Anleitung besser hinbekommen hätte (wahrscheinlich gilt dies auch für die Musik auf Abacab).

    Die meisten Cover sind gut, aber auch hier geht die Tendenz ganz klar dahin, dass die Cover nach "Wind & Wuthering" eigentlich rapide schlechter werden (mit Ausnahme von "Duke"). Das beste (vielleicht besser "interessanteste") Cover hat "The Lamb Lies Down On Broadway", am "schönsten" sind "Trick of The Tail" und "Wind & Wuthering". "Abacab" und "Three Sides Live" haben gar kein Cover, was aber speziell bei der musikalischen Qualität von "Abacab" wieder passend ist.

    Nix zum Tower, aber was zu Joe Jackson: ist wie alles Geschmackssache - ich fand ihn in seiner komerziell erfolgreichen Zeit in den 80zigern wirklich nur langweilig, glattpoliert, ohne Ecken und Kanten, ausdruckslos. Was er danach gemacht hat, habe ich nicht verfolgt, aber vor zwei, drei Tagen habe ich auf SWR3 irgendwann nach 23.00 Uhr zwei Stücke von seinem neuen Album gehört, dabei auch eine "aktuelle Single" von ihm. Und soll ich Euch was sagen: das war ja noch langweiliger als das alte Zeugs. Mann oh Mann, ist halt meine Meinung - und - keine Angst Doc - ich will nicht streiten, aber das darf doch mal noch gesagt werden.



    In einem gebe ich dir recht: so ne Diskussion macht doch mal spass! Gewagt war deine Aussage über die Qualität der Musik von U2 nicht, seit deinen Beiträgen im Springsteen-Thread weiß ich ja, dass du eh keine Ahnung von Musik hast (ACHTUNG: IST ALS WITZ GEDACHT! NICHT AUFREGEN!!!!). Schönen Silvester-Abend und ein gutes 2008!

    Mir ging es übrigens auch so, dass ich seine eigenen Urteile übers eine musikalischen Leistungen (seien es komplette Alben, einzelne Stücke oder live-Auftritte) eigentlich so gut wie nie nachvollziehen konnte. Ich erkläre mir das damit, dass jemand wie EC ein völlig anderes Musikverständnis hat, als ein interessierter Durchschnittshörer seiner Musik, er legt einfach andere Maßstäbe an und da kommen einfach andere Urteile raus als bei Hinz und Wut-Hering usw.