Beiträge von Yel

    Man muss einfach auch mal daran erinnern, dass eine einfachere Harmonik noch keinen Pophit macht. Auch machen 10 Minuten Musik noch keinen ProgRock.


    Absolut wichtiger Punkt! Manchen Bands fällt es auf jeden Fall leichter, so etwas wie "Supper's ready" oder ähnliche, vertrackte, aneinandergereihte Schnipsel (ich liebe das Ding!) zu fabrizieren als einen kurzen Popsong wie "Invisible Touch" hinzubekommen. So etwas kann man nicht mal eben aus der Hand zaubern, nur weil es lediglich 3 Minuten lang ist und einen geraden Takt hat! Lasst uns doch bitte eher über persönlichen Geschmack als über Qualität diskutieren. Ich selbst kann mit Genesis nach ATTW3 auch nicht mehr viel anfangen, aber die Band hat doch auf jeden Fall mehr Format als 90% von dem, was ansonsten gerade so "on the fly" produziert wird. Und genau genommen sind Duke und ABACAB auch "progressiver" als ATTW3, oder?


    Thema "progressiv": Der Begriff ist tasächlich nichts weiter als ne groß aufgeblasende, nichtssagende Arroganz-Farce (was mir z.B. bei Reviews auf en babyblauen Seiten auch immer wieder sauer aufstößt!) Allerdings bediene ich mich auch dann und wann mal des Wortes, wenn ich versuche, Leuten meinen Musikgeschmack kurz und knapp zu umschreiben. Manchmal passt es auch einfach noch wie A. auf Eimer, manchmal ist es nur noch lächerlich.
    Beispiel: Ein Album wie "Future Days" von Can würde ich ohne Zögern als progressiv bezeichnen. Ein typisches Album von Arena, Pendragon etc. KANN einfach IMHO nicht progressiv sein. Gerade im Neo-Prog ist einfach alles schon 1000 Mal da gewesen, was die Musik nicht unbedingt schlecht macht (hab selbst was davon im Regal stehen). Trotzdem läuft es im Handel unter diesem Begriff, weil es sich halt so eingebürgert hat. In 20 Jahren wird man wahrscheinlich darüber schmunzeln... :)
    MfG Marcel

    Beeindruckend!! 0_o
    Ich will gar nicht wissen, was das alles zusammen für einen Wert hat...
    Wofür genau benutzt du die Miditemp Multistation? Klar, zum Ansteuern, aber wie funktioniert das grob, und kann die auch was eigenes? Du hattest glaub ich mal was von Mellotronsamples geschrieben (Der Laie nervt mal wieder mit Unwissen, hrrr)


    Nutzt du den Ion jetzt nur noch für Flächen, oder trotz Voyager auch noch für Soli?


    Ah, und btw: Du erwähnst ständig deine Band - Link? Und was mir noch so auf der Zunge brennt: Machst du hauptberuflich oder eher hobbymäßig Musik? (beide Antworten auch gerne per PM, *g*)
    MfG Marcel


    EDIT: Hab grad gesehen, dass ich mir so manche Frage auch beim erneuten Lesen des Prog-Cover-Gig-Threads hätte sparen können. Naja, mein Gedächtnis wird ja auch nicht jünger... ;)

    Tag,
    ich weiß, eigentlich sollte ich aus dem Bandshirt-Alter so langsam raus sein ;) , aber die Vorstellung eines Shirts mit Ege Bamyasi-Schoten oder Gabriel als Blume verkleidet drauf hat doch irgendwie seinen Reiz, oder?
    Frage nun: Kennt jemand einen Shop/eine Internet-Adresse, wo man eine gewisse Auswahl an (qualitativen!) Shirts und anderen Produkten findet? Mir ist schon klar, dass man sich sowas auch selbst erstellen oder Druckaufträge erteilen kann, aber ich würde trotzem gerne mal so einen Shop finden, wo man bereits fertige Artikel bestellen kann.
    MfG Marcel


    PS: Besitzt ihr irgendwelche lustigen, ultrararen oder einfach nur schönen Merchandise-Artikel? Vielleicht könnt ihr ja sogar ein nettes Foto beifügen, damit die begierige Masse hier auch was davon hat. :)


    Ich selbst besitze nichts Außergewöhnliches, trage aber ganz gerne noch dann und wann meine alten Bandshirts von 1995/96, wo schon der eine oder andere Kommentar fällt ("Mensch, schau mal, Alter, Blind Guardian Tour 95! Ey, da warn wir gerade mal fünf!!")

    Wow, es hat doch tatsächlich noch jemand für das Debüt gestimmt! 0_o
    Mitleid, verklickt, oder wirklich mit Herzblut? Keine Kritik, würde mich einfach interessieren, und die anderen werden sicher auch nicht beißen (immerhin haben auch Leute für Calling all Stations gestimmt und leben noch :mrgreen: )

    Tjoar....ganz nett, mehr fällt mir dazu nicht ein, wobei ich gestehen muss, dass ich den Hype um das Original auch nicht so ganz nachvollziehen kann. bei beiden Songs passiert IMHO einfach zu wenig (ja, steinigt mich). Die Idee mit dem wechselnden Gesang ist gut umgesetzt, passt auch wohl! Die Drums find ich auch gar nicht so furchtbar, klingt halt moderner.


    Knapp geschlagen: Foxtrot, Selling England weils auf beiden Alben mMn Totalausfälle gibt.


    Hast du sicher schonmal irgendwo erwähnt, aber: was sind denn für dich die Totalausfälle? Ich tippe mal auf More fool me und Get em out by Friday. :)


    More fool me stört mich nicht sonderlich, reißt mich aber auch nicht mit. Ich muss es allerdings nicht skippen (was ich bei Your own special way z.B. eigentlich immer mache...)

    Hab gestern noch was entdeckt, was anscheinend auch grob in die Krautrock-Ecke gepackt wurde/wird, für mich aber eher nach Fusion oder sowas klingt - egal, ich bin auf jeden Fall hin und weg von Embryo
    "Kenne" (ist eigentlich zuviel, halt einmal durchgehört) bislang "Steig aus" und "Rocksession", beides Hammerteile!