Beiträge von Joonii

    Aber Steve war ein (sehr bedeutender!) Teil von Genesis. Das sind ja nicht nur Genesis-Songs, das sind auch Hackett-Songs. So gesehen schreibt er nur seine eigene Historie fort. Und es gibt m. E. ein paar Interpretationen, die ich besser als das Original finde, z. B. Watcher Of the Skies.

    Natürlich war Steve ein bedeutender Teil von Genesis und ich höre mir auch seine Versionen der Genesis-Songs intensiv an und finde sie auch sehr gut nur Live würde ich Steve Hackett gerne mal mit seinen vielen eigenen Songs sehen.

    Was Du schreibst, kann ich insgesamt gut nachvollziehen Joonii – Ich habe die Phase zwischen 2002 und 2012 bei insgesamt 7 elektrischen Hackett-Konzerten erlebt, wo die überwiegende Anzahl der Songs keine Genesis-Nummern waren. Etwa in Limburg (Belgien) 2003 oder in Dortmund 2004. Die Stücke wurden damals noch vom Drummer gesungen und waren eine willkommene Abwechslung, kein Aufguss.

    Klar, dass diese oder die späteren Genesis-Revisited-Live-Interpretationen nicht mit den alten Genesis-Konzerten mithalten können, aber ich war damals zu jung um dabei gewesen sein zu können.


    Ausgewählte Shows mit ausschließlich eigenen Songs würde ich auch gut finden. Vielleicht macht er das ja doch mal nach der Pandemie.

    Klar, verstehe ich, ich habe Genesis bereits am 6.4.1975 in Düsseldorf gesehen, da war ich 17. Dieses Konzert hat meinen musikalischen Geschmack sehr stark beeinflusst. Auch die Konzerte bis 1977 waren noch mit Steve Hackett und alle Sensationell, ich bin auch danach noch viele Male zu Genesis gegangen. Im jungen Alter ist die Begeisterungsfähigkeit wesentlich höher.

    Ich würde mir Genesis in ihrer Tour im Februar auch nicht mehr anschauen. Auch das ist für mich ein Aufguss.

    Dagegen würde ich Konzerte von Peter Gabriel weiterhin besuchen. Und Steve Hackett würde ich gerne mir Orchestr in der Philharmonie sehen.

    Mein Beitrag zu Steve Hackett:

    Ich bin Genesis - Fan der ersten Stunde und verfolge alle Aktivitäten Ehemaliger.

    Ganz besonders die von Steve Hackett. Keiner ist so Kreativ. Ich bin aber eher Fan der ruhigen Seiten von Steve. Er ist grade bei den letzten "elektrischen" Alben zum Teil ziemlich gewalttätig, das gefällt mir weniger.

    Überhaupt haben fast alle seiner Alben grandiose Songs und auch für mich eher weniger gute Songs.

    Es gibt nur wenige Alben, die ich durchweg gut finde. Das gilt für die ersten 3 Alben und für seine beiden klassischen Alben "A Midsummer Night's Dream" und noch besser "Metamorpheus". Aber auch auf den anderen Alben befinden sich immer wieder geniale Stücke wie z.B. "She Moves In Memories", "In Memorian", Emerald And Ash", "Four Winds East"(Ist nicht von Ihm, aber fantastisch interpretiert), "In Another Life" oder "Those Golden Wings" um nur einige zu nennen.

    Leider ist Steve Live immer mit Genesis - Songs unterwegs, Ich habe noch kein einziges Konzert erlebt, wo er nur eigene Songs präsentiert hat. Es ist dann doch für mich immer ein Aufguss. Keine der Konzerte von Steve Hackett kommen an alte Genesis Konzerte heran.

    Ich würde mir wünschen, dass Steve mal ein Konzert mit Orchester und eigenen klassischen Stücken geben würde, denn diese Musik wird nicht ausreichend gewürdigt.

    Wollte ich doch mal bei Menschen loswerden, die musikalisch ähnlich ticken.

    Liebe Grüße an Alle.

    PS: Danke für eure Website, es ist sehr schön, dass es sie immer noch gibt und das Adventsspiel macht jedes Jahr spaß.