Beiträge von Zy

    Mit den Tipps nun auch gefunden. Ich habe die Nase der Dame und die Koteletten des Herrn völlig falsch zugeordnet! Dachte es handle sich um Neil Young und Joni Mitchell…

    Die Nase und Lippen der Dame sehen in der Zwischenzeit auch ganz anders aus ...

    Zusammenfassung:

    Ein Mann und eine Frau - beide eigene, getrennte Musiker-Karrieren.

    Das Album ist eine Zusammenarbeit (einmalig und nicht erfolgreich)

    70er Jahre

    USA
    Zusätzliche Tipps:

    Die Frau ist eine Ikone

    Der Mann ist in der USA recht bekannt - hier weniger.

    Sie lebt noch - er ist verstorben.

    Sie waren sogar mal verheiratet.

    Die zwei waren an sich kein Duo. Aber beide als Musiker erfolgreich.

    Diese Zusammenarbeit und das Album waren eine einmalige Sache (wahrscheinlich weil es von der Kritik völlig verrissen wurde und kein Erfolg war).

    70er

    Der Groove hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit 'Kiss that Frog', aber trotzdem ist der Song weit davon entfernt eine Kopie dieses Tracks zu sein. Dafür erlebt man zu viel Neues und Anderes in dem typisch komplexen PG-Aufbau.
    Ein besonderes Plus hat hier die Rhythmus-Sektion mit Bass und Drummer verdient. Peter singt ganz fantastisch. Ein wirklich gutes Stück, das ich mir gerne anhöre - aber nicht zu oft. 12 Punkte.

    Damals brauchte es wirklich nicht viel, um für Aufregung zu sorgen. Die Dame ist unglaublich. Trotz amerikanischem Covermotiv, kommt sie aus Europa.

    Mit den Tipps lässt es sich finden. Den Herrn kenne ich natürlich, ist auch einer der ganz Grossen dieser Musikrichtung, das Album war mir unbekannt. Er spielt ein Blasinstrument.

    Ich hatte ähnliche Momente wie Spongebob, was Genesis und Phil betrifft. Allerdings muss man hierzu anfügen, dass ich die Alben nach ATTWT von beiden nicht kannte, sondern die Songs erst im Radio hörte, nachdem sie die Alben herausgebracht hatten.

    Daher konnte es schon passieren, dass beim ersten Anhören eines Songs dachte, "Oh, Genesis" und dann nachdem der Song etwas weiter gelaufen war: "Nein, das ist eher Phil." (oder umgekehrt).

    Gewisse Songs von Phil sind eindeutig Phil, gewisse von Genesis eindeutig Genesis. Andere weniger - aber auch hier wird es nach ein paar Strophen deutlich, wer es ist.

    Aber ein Song wie Paperlate mit den Bläsern am Beginn erinnerte mich eher an die Sachen von Phil (bei der Bridge war es dann aber klar). Songs wie 'Man on the Corner' oder 'No Reply at all' fallen in eine ähnliche Kategorie.
    Heute fällt es mir deutlich leichter, ist es deutlich klarer, da ich nun auch die späteren Alben viel besser kenne. Aber eben, damals war das nicht so.