Beiträge von martinus

    Nina Persson kann glaube ich nicht schreien ;) Da ist übrigens nicht nur sie dabei sondern die ganze Band (The Cardigans). Ich mag diese Version sehr (kannte damals das Original noch nicht).

    Ich auch, und ich finde die Sängerbesetzung passend - ein tiger, der entfesselt loslegt, und eine sehr kontrolliert singende/wirkende weibliche Stimme als maximaler Kontrast.

    interessant dass man meint die Musik der Cardigans wäre was für so 'ne Großveranstaltung, aus meiner Sicht sind die viel zu zahm für sowas und gehören in kleine schicke Lokalitäten)

    Vor einigen Jahren ("damals") hat Tom Jones mit der Sängerin der Cardigans den Song Burning Down The House von den Talking Heads gecovert. Im Beiheft zur CD wurde berichtet, bei den Aufnahmen habe man Tom Jones' Mikrofon extrem herunterregeln müssen, weil er so laut gesungen habe, und Nina Perssons Mikrofon aus dem gegenteiligen Grund extrem hochregeln müssen...

    "Steuerschlupflöcher stopfen" ist einfach nicht sexy als Thema. Kein Stimmenbringer. Im besten Fall langweilt es die Wähler. Im Normalfall verstehen sie nicht, was die Abschaffung der kalten Progression in der mixolydischen Tonart bei Einkommen oberhalb von 100T€/Jahr macht. Im schlimmsten, bei dieser Opposition wahrscheinlichsten Fall wird ihnen jemand (unberechtigt, aber glaubhaft) Angst machen, dass das sie durch genau diese Änderung bei der Steuererklärung um ihr ganzes Vermögen gebracht werden.


    Ich kann SPD-Vertreter verstehen, wenn sie momentan nicht an das Thema "Reichensteuer" rühren wollen. Springer, FDP, CDU/CSU und die zunehmend berüchtigte "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" *) lauern ja nur auf den kleinsten Aufhänger in der Richtung, um die nächste Welle der "DIE ROTEN UND GRÜNEN KOMMUNISTEN IN DER AMPEL MACHEN MEINE RENDITEN ... pardon ... UNSERE WIRTSCHAFT KAPUTT!" starten zu können.


    Sinnvoller wäre es, den Bundesfinanzminister der Opposition, also Herrn Lindner, einzuladen, ihn dann einer hervorragend vorbereiteten Journalistin erklären zu lassen, warum es so wichtig ist, aus x Millionen Sozialhilfe-Empfängern noch jeweils 50 Euro rauspressen zu wollen (offenkundig verfassungswidrig, aber das interessiert ja auch niemanden mehr), statt mit einer Reichensteuer von .. wahrscheinlich Bruchteilen eines Prozentes ein Vielfaches für den Staat zu erwirtschaften. Aber gut - die Armen hat man schon im Schwitzkasten, die kann man einfacher knechten und drangsalieren.


    Bäh. Jetzt hab ich wieder so einen fiesen Geschmack im Mund von dem Thema.




    *) Die INSM ist mir bei Marc-Uwe Klings Känguru-Trilogie erstmals begegnet, und ich habe sie dort für eine satirisch überzeichnete Erfindung gehalten. Seit ich sehe, was diese Propagandatruppe für den Abbau von Arbeitnehmerrechten und des Sozialstaats alles von sich gibt, muss ich Kling tadeln - er hat sie zu weich gezeichnet.

    Da ich heute nur noch wenig TV gucke, schaue ich mir solche Sachen gelegentlich noch auf DVD/Blu-ray an.

    Dazu ein Tipp: Viele Büchereien arbeiten mit einer Webseite namens filmfriend.de zusammen. Als Nutzer der Bücherei kann man dort kostenlos zahlreiche Filme anschauen, auf neudeutsch: streamen. Ich stöbere dort ab und zu mal, und gerade wenn man mal Sehnsucht nach einer "ollen Kamelle" hat, wird man dort fündig (z.B. habe ich dort gestern die Berliner Ballade entdeckt, einen (deutschen) Film von 1948 mit einem hagermagerausgezehrten Gerd Fröbe - ja, dem feisten Goldfinger aus James Bond-Zeiten. Also wissense - nee!) Ob deine Bücherei dabei ist, kannst du hier herausfinden.


    Ende der Werbedurchsage, nun zum On-Topic-Teil.


    Ich höre gerade Peter Gabriels Passion-Album, weil es tolle Musik ist und toller Ambient-Sound, der mich gut begleitet z.B. bei Fleißarbeiten ohne geistigen Aufwand.

    Im SZ-Magazin, das der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung beiliegt, erscheint ein achtseitiges Interview mit Nick Cave.


    Ankündigung auf dem Magazin-Deckblatt: "Der Sänger Nick Cave ist in seinem Leben mehr als einmal durch die Hölle gegangen - jetzt ist er zum Keramikkünstler geworden. Ein Atelierbesuch"