Beiträge von herb66

    Zitat von Dominik

    supper's ready ist natürlich super, trotzdem hab ich mich für "get 'em out by friday" entschieden - das hab ich oft als ohrwurm!


    allerdings hätte ich mich genauso für "watcher of the skies" entscheiden können...


    mensch, diese umfragen sind sehr, sehr hart!


    Dominik hat genau meine Meinung wiedergegeben. habe mich auch für trotz schärfster Konkurrenz auch für Friday entschieden!

    bin heute erst eingestiegen, und geb eben auch noch meinen Senf dazu: hab mich für windshield/Broadway entschieden, weil dadurch so eine herrlich sphärische Stimmung entsteht, auf die das restliche album so glorios aufbaut. NYC gefällt mir vom ganzen Album am wenigsten, obwohl mir insgesamt die flotteren Stücke mind. genausogut gefallen wie die Balladen.


    Zu Tales möchte ich nur sagen, dass sich sogar Wakeman gelangweilt hat, während er es gespielt hat. Im Konzert hat er sogar gleichzeitig Currywurst gegessen (um Anderson zu ärgern, der Curry nicht riechen kann). Das beste an Tales sind das Cover und die Live-Versionen von Ritual.

    Zitat von Herma

    Dusk ist auch einfach nur herrlich.


    Nicht nur Dusk allein. Das ganze album ist himmlisch. ich kenne wenige alben, wo ein stück so perfekt zum anderen passt. Trespass hat einfach keine schwachstelle und gehört damit zu den besten alben der rock-geschichte, zumindest meiner bescheidenen meinung nach.

    hier bin ich leider überhaupt nicht auf dem laufenden. was hat er denn für eine Band beisammen, die rockt? hmmm, müsste zumindest in Wien oder Linz sein, München wär mir zu weit. Heute in einer woche haben wir die carl palmer band hier, die kann ich mir als alter elp fan nicht entgehen lassen. sonst siehts mit interessanten Konzerten in Österreich eher bescheiden aus.

    Ich bin über die Google Suche „Bruford forum“ auf eure Seite gestoßen. Hallo allesamt! Möchte mich auch gerne zu einem meiner Lieblingsschlagzeuger äußern. Ich weiß, er war nicht allzu lange bei Genesis. BB ist bekanntlich ein Jazzer. Er ist seinerzeit bei Yes eingestiegen, weil er dachte er könnte auch in einem Rock-Kontext Jazz-Schlagzeug spielen und dabei auch gleich ein wenig Geld verdienen, was damals mit Jazz fast nicht möglich war, wenn man nicht schon ein ganz Großer war. Ich glaube, dass er die großen Projekte immer nur wegen Geld gemacht hat, aber wer kann schon ohne Geld leben? Es stimmt, dass er auf manchen Yes-Sachen deplaziert gewirkt hat, aber ich glaube, er hat sich auch so gefühlt. Die Rock-Grooves waren ihm einfach zu langweilig und er hatte bei Konzerten einen Heidenspaß damit, seine Bassisten aus der Reihe zu bringen. Er hat deshalb oft giftige Blicke von Chris Squire (Yes-Bassist) geerntet. Tony Levin (hier als King Crimson-Bassist) wiederum empfand diese Neckereien als Herausforderung und hat ihm großartig Paroli geboten.


    Das was BB wirklich groß macht, sind seine Eigenkompositionen, die er am Klavier Akkord für Akkord erarbeitet. Empfehlen möchte ich in diesem Zusammenhang allen interessierten: „Palewell Park“ vom 3. Brufordalbum. Eine tolle Ballade für Klavier und Bassgitarre, durchkomponiert von BB. Immer wieder begeistert bin ich auch von „Men and Angels“, eine tolle Komposition für das „Spice of Life“ Projekt von Gitarrist Kazumi Watanabe. Seit einigen Jahren hat Bill wieder sein akkustisches Schlagzeug hervorgekramt, und er brilliert mit seiner neuen Earthworksband. Ein erfrischer Jazzsound auch für alle, die eigentlich keine Ahnung von Jazz haben (so wie ich).