Beiträge von retrosound


    Hi,
    Danke für den Scan!
    So muss ich die Keyboards nicht noch extra kaufen ;)


    Die haben sich also vom EMU die alten Sounds in das Proteus ROM brennen lassen. Habe mich schon gewundert, wo denn die Sounds herkommen, da kein Sampler zu sehen war. Wirklich clever.


    Grüsse
    marko


    Ich bin schon seit längerem am Überlegen, welchen der folgenden vielfältigen digitalen Synthesizer ich mir zulegen soll :confused: :


    1. Wavestation EX, ja fast eine Legende mit ihrer einzigartigen Vektorsynthese
    2. Roland JD-800
    3. Ensoniq SD-1


    Ich habe die Wavestation EX , den JD-800 und das Rackmodell des Ensoniq besessen.
    Der Ensoniq ist inzwischen wieder verkauft aber WS und JD dürfen für immer bleiben.


    Der JD-800 ist einer meiner Lieblingssynths. Der Klangcharakter ist einmalig druckvoll und sehr klar, ohne steril zu wirken. Das Filter pakt kräftig zu, neigt aber schnell zu Verzerrungen bei erhöhter Resonanz. Das läßt sich aber in den Griff bekommen. Die Bedienung des JD-800 ist natürlich erste Sahne. Größter Nachteil: gebraucht momentan ca. 600-700 EUR teuer. Tendenz leicht steigend.


    Eine Wavestation bekommt man dagegen schon für um die 250 EUR. Aber wie Tafelspitz auch schon sagt, die WS ist ein Spezialist, kein Brot und Butter Synth. Sie ist der Synth wenn es um bewegte Flächen und Ping Pong Sounds geht. Das schlappe Filter ohne Resonanz kann man mit geschickter Effektprogrammierung etwas kompensieren. Die WS ist aber weitaus schwieriger zu programmieren als ein JD800. Die Speicherstruktur ist unübersichtlich und am Anfang schwer zu durchschauen.


    Der Ensoniq kann praktisch alles irgendwie, hat aber auch nur ein resonanzloses Filter. Dafür aber schon die Transwaves an Bord. Mit denen läßt sich Bewegung in den Sound bringen. Der Ensoniq hat einen sehr guten Effektprozessor an Bord. Für mich in der Ensoniq von diesen Dreien der Charakterloseste.


    Tja , die Qual der Wahl.


    Mein Favorit: JD-800

    Das Instrumentale Meisterwerk überhaupt ist für mich der Soundtrack zu Bladerunner von Vangelis. Mich fasziniert immer wieder wie man die Stimmung einen Stücks durch eine bestimmte Soundauswahl drastisch verändern kann. Diese schaurig schönen Vocoder Voices vom VP330 und diese Bläser-Riffs vom CS80 . Einfach irre.


    Von Genesis gibt es natürlich auch einige Sahnestücke, wie Cinema Show, FoF, Los Endos, Suppers Ready und und und

    Stimmt, die Pufferbatterien neigen zum Auslaufen und dummerweise sitzen sie genau über den Platinen. In den den letzten drei Jahren hat es so praktisch einen Polysix nach den anderen "zerfressen". Aufschrauben vor einem eventuellen Kauf ist also Pflicht.


    Vom Klang her ist er nicht ganz so brachial und breit wie der vergleichbare Juno-60. Die Stärken sind warme analoge Flächen, Orgeln und Strings.


    Ein schöner Bereicht bei amazona:
    AMAZONA.de - Keys > Blue Box: Korg PolySix

    Geht der JX 10 P auch ? Den hab ich nämlich bei Ebay zusammen mit dem PG 800 gefunden...liegt momentan bei 125 Euro inkl. versichertem Versand. Geht allerdings noch 2 Tage.


    Grundsätzlich ist es mir eigentlich egal, was für ne Technik in dem Synthie steckt. Er sollte möglichste preiswert sein, natürlich einen schönen Klang haben und eine Oberfläche mit einem Regler für jeden wichtigen Parameter.


    Der JX-10 ist sozusagen ein doppelter JX-8p, also gleiche Klangerzeugung und gleicher Sound. Der wird sicherlich noch einiges höher gehen. Ein Jx-10 geht momentan so um die 400 EUR weg, mit Programmer sicherlich noch ein bischen mehr.

    Wenn du deine Fühler auch noch in Richtung Virtuell Analog austreckst, dann kommen auch noch die Nord Lead`s von Clavia dazu. Die klingen auch super, nicht so fett wie echte Analoge aber es muss ja nicht immer fett sein. Der Nord Lead 1 und 2 ist recht häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.


    Batterien kann man prinzipiell alle wechseln, mache etwas aufwendiger aber es geht.

    Du suchst einen analogen Synth oder einfach nur einen Synth mit analoger Oberfläche der sich leichter programmieren läßt?


    Wenn`s analog sein soll, kann ich den Juno-60 oder Juno-106 ans Herz legen (um die 350-450 EUR). Beides sind grundsolide Synthesizer mit einen tollen analogen Klang und einer sehr leicht zu durchschauenden Bedienoberfläche.


    Demos:
    http://www.youtube.com/watch?v=PsK22MpLL_k
    http://www.youtube.com/watch?v=6UQxfvV8F4o


    Etwas teurer und seltener zu bekommen ist der SCI Prophet-600 (ca. 700 EUR). Der Stand lange im Schatten des DX-7 und wurde völlig zu Unrecht kaum beachtet. Sehr guter Sound.
    Dann noch der Roland JX-8p (ca.200 EUR) , mit Programmer PG-800 (ca. 200 EUR) sehr komfortabel zu bedienen.


    Als Digitalsynth kann ich immer wieder nur den Roland JD-800 (ca. 450-550 EUR)empfehlen. Ein extrem gut klingender Digitalsynth mit analoger Bedienoberfläche.


    Ach ja, dann gibt es von Creamware neben dem Minimax noch den Prodyssey (polyphone ARP Odyssey Emulation) und den Pro-12 (Prophet-5 Emulation) . Wie da jetzt die Kurse sind weiß ich allerdings nicht.

    @ retrosound: der Minimax interessiert mich auch, da er zum Soundbasteln einfach intuitiver und klanglich den Synthiesounds meines Korg TR überlegen ist. Aber ich finde ihn niirgendwo zu einem vernünftigen Preis. Creamware ist ja insolvent. Beim Musicstore kostete der ASB zuletzt 466 Euro, aber jetzt gibts ihn da überhaupt nicht mehr und bei anderen Geschäften nur für mind. 666 Euro.


    Ja die für 466 EUR sind leider alle weg.
    Für 555 EUR gibt es noch welche bei:
    Creamware MINIMAX ASB -DEMO- - Rock Shop Musikinstrumente Verkauf Musikinstrumente Backline PA und Musikinstrumente Verleih Karlsruhe


    Das war das mit Abstand günstigste Angebot was ich gesehen habe.