Beiträge von P.C.

    Ich habe in der Drummer-Zeitschrift "Sticks" von den ersten proben gelesen Die fanden tatsächlich irgendwo in der Schweiz statt (müsste noch mal nachschauen, wo genau), da war eine Mehrzweckhalle für 2 oder drei Wochen gemietet worden. Wie in dem Bericht stand gab es wohl kaum bis keine Sicherheitsvorkehrungen, was bedeutete, dass tatsächlich immer mal wieder Leute bei den Proben vorbeischauten - und NICHT rausgeworfen wurden. Wenn das stimmt (und ich bin jetzt einfach mal so gutgläubig), ist das ja 'ne schöne Sache und spricht für Phil

    Ja, soweit ich weiß haben sie ihm vorgeworfen, er würde nur sein erstes Album kopieren, was vielleicht in Kleinigkeiten stimmt (wie zum Beispiel der nahezu endlosen Wiederholung des "In the Air tonight"-Breaks bei "Thru these Walls"), aber wo das erste fast ein Konzeptalbum über seine in die Brüche gegangene Ehe war, ist das zweite ja doch runder, abwechslungsreich, verzichtet auf Drum-Machines und zeigt einfach viele, viele geile Bläsersätze, die er so gekonnt auf den Drums mitspielt.
    Es gibt ja diese wunderbare Doku über die Entstehung von "Face Value", auf der "TomTom84" erklärt, wie Phil die Bläsersätze "schreibt" – indem er sie vorsingt. Kein Wunder, dass er sie da schon beim Einspielen der Drumspur genau im Kopf hat.

    Ja: Er hat das Album "August" produziert, bei "Behind the Sun" einige Titel (und jeweils auch getrommelt), und bei "Bad Love" ebenfalls an den Drums gesessen (auch im Video). Auf der offiziellen HP sind zwar die Alben mit seiner Beteligung aufgelistet, jedoch kann man dort nicht genau ersehen, was er bei welchem Projekt gemacht hat; sprich: wo er Schlagzeug gespielt, gesungen, Tamburin gespielt oder produziert hat.
    Vielleicht sollte ich das mal in Angriff nehmen :)

    Nein, nicht zwangsläufig, und von Brand X weiß ich natürlich. Aber er hat z.Bsp. zwei Alben für Eric Clapton produziert und auch drauf getrommelt, ebenso für Philip Beile und Frida von Abba. Letzt habe ich sogar ein Album gefunden, das eine Pop-Version von "Peter und der Wolf" ist. Da trommelt er ebenfalls. ich weiß (aus dem Kopf) noch von Platten für Robert Plant und auch Peter Gabriel (auf einem davon – Ende der 1970er Jahre – hat er zum ersten Mal seinen typischen Drumsound gehabt), einzelne Lieder für Howard Jones und Tina Turner. Aber irgendwo muss es auch eine Gesamtübersicht geben.
    Beim Googeln finde ich da einfach nichts.

    Ganz klar "The West Side". Das ist ein Granatensong mit so viel Atmosphäre und rhythmisch so ausgefuchst. Wie sich Phil und die Bläser da Rhythmusduelle liefern - einfach fantastisch! Lieber natürlich bis in die 90er ein toller Song mit einem genialen Solo für Phil.


    generell ist dieses Album ja sowieso mein liebstes, sodass mir die Entscheidung etwas schwerfällt. Aber an zweiter Stelle komm "It don't matter to me". Und die Texte von "Why can't it wait till morning" sowie "Don´t let him steel your heart away" sind hier meine Favoriten, da kriege ich auch nach hundertmal Hören immer noch eine Gänsehaut.

    Hallo!


    ich bin zwar erst heute im Forum dabei, aber schon seit 20 Jahren eingefleischter Phil Collins Fan. Vielleicht weiß ja hier jemand, ob und wenn ja wo man im Netz eine Seite finden kann, auf denen die Alben aufgelistet sind, bei denen Phil Schlagzeug gespielt hat. Denn das ist noch nicht mal auf seiner offiziellen HP zu finden. Dürften zwar auch recht viele sein, aber irgendjemand wird sicher mal solch eine Aufstellung gemacht haben ... hoffe ich zumindest.