Beiträge von eon

    Gerade unter Genesis-Fans wird doch gern mal darüber diskutiert, ob eine Band sich grundsätzlich überhaupt weiterentwickeln (sprich verändern) darf oder nicht, beziehungsweise, in welche Richtung.
    Zugegebenermaßen halte auch ich jedes Album seit W & W für jeweils
    uninteressanter als das davor. (Calling All Stations mal ausgenommen)
    Andererseits hätten aber auch Alben wie The Lamb oder Foxtrot für uns nicht den gleichen Stellenwert, wenn die Band seitdem im gleichen Stil weitergemacht hätte.
    Jetzt hat die Veränderungswut aber auch eine Band gepackt, von der ich es am wenigsten vermutet hätte. Pendragon!
    Ja, tatsächlich. Da nimmt der Herr Barrett seit 1991 mehr oder weniger regelmäßig immer wieder die gleiche Platte immer wieder ein bisschen perfekter auf (keine Kritik, ich liebe die Band dafür!), und was kommt jetzt? Believe.
    Nein, das glaube ich nicht. Ist ja OK, wenn der Mann auf einmal glaubt, cool sein zu müssen (man sehe sich nur die Fotos im Booklet an - Mr. Neoprog goes Gangstarap - Phaat!), aber warum er dabei gleichzeitig sein Gespür für Melodien und Songstrukturen vergessen muß ist mir unerklärlich.
    In diiesem Fall hat die Weiterentwicklung und Umorientierung trotz einiger sehr interessanter Ansätze (Gälische Samples etc.) leider mal wieder nur eine herbe Enttäuschung mit sich gebracht. Bleibt die Hoffnung, daß es sich bei dieser Scheibe um eine Alibiveranstaltung aus der Reihe "Ich kann auch anders" handelt, nach der man dann wieder in Ruhe das machen darf, was man wirklich kann. Ähnliches hoffe ich übrigens auch bei Steven Wilson, der Deadwing auch nicht ernst gemeint haben kann, aber das ist eine andere Baustelle...


    So, jetzt aber - RING FREI!

    Ich eröffne den Tag heute mal mit Disturbed und der ersten Hälfte des "The Sickness"-Albums. (Zweite Hälfte geht so, könnte fast ein LIVE-Album sein!) Freitags morgens direkt auf die Omme, dann
    stört einen auch die Arbeit nicht mehr.

    Trifft sich doch wunderbar, denn wo die Scheibe ohnehin schon rotiert, kann gleich "They Stood Up For Love" nachgeschoben werden. Am Besten läßt man sie aber einfach komplett laufen... :)