Beiträge von Squonk 8691

    Spoiler!
    Da bin ich eben anderer Meinung. Sowohl Anakin als auch Luke benutzen hier (sofern sie es wirklich tun, das ist mehr Interpretationssache als es wirklich gezeigt wird) die Macht eher intuitiv als bewusst. Rey dagegen benutzt hier völlig bewusst eine Machttechnik, die sie nicht vorher gelernt bekommen hat oder gesehen hat (Gedanken lesen ist etwas anderes als jemandem anderen seinen Willen aufzudrücken, hier hat sie weder gesehen, dass es das überhaupt gibt noch wie).



    Hmm, also gegen den Willen von Jemandem in seine Gedanken einzudringen ist für mich jetzt nicht so weit davon entfernt davon seine Handlung zu beeinflussen. Es hat ja auch nur bei einem x-beliebigen Sturmstruppler (nach Ben Kenobi ein "Geistesschwacher) im zweiten, oder dritten Anlauf funktioniert.



    Ja, Kylo hat zu Beginn des Films den Schuss locker abgewehrt. Aber ich denke, dass er am Ende des Films nicht derselbe war wie zu Beginn. Vor dem Schuss von Chewbacca hat er gerade seinen Vater getötet, ich denke das hätte jeden emotional aufgewühlt. Und das erklärt für mich schon, weshalb er in diesem Augenblick vielleicht auf etwas anderes konzentriert war, bzw. das einfach nicht im Blick hatte. Er ist halt auch nur ein Mensch mit Schwächen. Und mit Chewbaccas Armbrust ist bestimmt nicht zu spaßen!^^
    Findest du wirklich, dass Finn so gut kämpft? Er hat sowohl gegen den Sturmtruppler, als auch gegen einen verletzten Kylo Ren haushoch verloren. ;) Ein Lichtschwert ist ja auch nur ein Schwert, und er stellt sich beide Male nicht so dolle an, finde ich.


    Ich habe aber auch einen Freund, der exakt das selbe mokiert wie du. Ich kann es auch nachvollziehen, aber mir ist es etwas zu dogmatisch zu sagen, "nur wer von einem Jedi-Meister eine bestimmte Zeit unterwiesen wurde, kann spezielle Fähigkeiten erlernen". Wieso sollte es nicht auch in dieser Hinsicht Naturtalente geben? Vor allem, wenn sie aus der Familie der Skywalker stammen. Sollte sich in Episode VIII herausstellen, dass Rey keine Skywalker ist, dann würde ich meine Position aber sicher überdenken. ;)

    Ihr Umgang mit der Macht in der zweiten Hälfte des Films ist dagegen ein storytechnisches Ärgernis (vergleich im *facepalm*-Faktor mit Yodas Schwertkampf in Episode 2): hat sie in der ersten Hälfte des Films von der Macht und den Jedi-Rittern kaum bis nie etwas gehört ("ach das stimmt alles?"), so kann sie in der zweiten Hälfte des Films plötzlich Sturmtruppler gedanklich beeinflussen (ohne, dass sie durch abschauen gewusst hätte, dass das überhaupt geht oder dass es ihr jemand gezeigt hätte; das ist so offenkundig nur als "Fan-Service" eingebaut, dass es einfach nur weh tut) und ohne jede Übung perfekt mit dem trainierten Kylo Ren im Schwertkampf mithalten und ihn sogar besiegen (was Luke in Episode 5 nichtmal mit Training gegen Darth Vader konnte sondern nur durch Flucht überlebte). Unlogisch, unglaubwürdig und wertet zudem den Bösewicht (weiter) unnötig ab. Kurz: So glaubwürdig Rey als Charakter in der ersten Hälfte des Films gezeichnet wird, so unglaubwürdig und überhastet ihre Entwicklung in der zweiten Hälfte.


    Spoiler!


    Ich bin auch der Ansicht, dass Rey verhältnismäßig schnell lernt die Macht zu nutzen. Allerdings ist es nicht wahr, dass ihr keiner gezeigt hat, wie man Gedanken beeinflusst. Kylo Ren hat es bei ihr mehrfach versucht und ist dabei gescheitert. Also hat sie am eigenen Leib erfahren, wie das ist wenn jemand versucht mithilfe der Macht in ihre Gedanken einzudringen. Offensichtlich ist sie aber in der Lage dem zu widerstehen (im Gegensatz zu Poe Dameron z.B.). Das bedeutet, dass sie gemerkt haben muss, dass auch sie über gedankliche Fähigkeiten in der Macht verfügt. Und das passierte ja auch nachdem sie die Begegnung mit Maz Kanata und Anakins Lichtschwert hatte, bei der ihr offenbart wurde, dass es ihr Schicksal ist die Macht zu nutzen.
    Du schreibst, es wäre unlogisch die Macht zu nutzen, wenn man noch nie etwas von ihr, bzw. den Jedi-Rittern gehört hat. Dabei tut Anakin Skywalker dies in Episode 1 auch schon intuitiv, wenn er Pod-Rennen fährt, und das ohne jemals von einem Jedi unterrichtet worden zu sein. Auch Luke ist in der Lage in Episode IV beim Angriff auf den Todesstern die Macht zu nutzen, obwohl er auch gerade erst von ihr erfahren hat und nur auf dem Flug nach Alderaan von Ben Kenobi unterrichtet wurde. Da Rey wohl die Enkelin von Anakin Skywalker ist, sehe ich keinen Grund weshalb sie nicht auch dazu fähig sein sollte.
    Für mich ist ihr Sieg (eigentlich eher ein Unentschieden) im Kampf gegen Kylo Ren keine wirkliche Abwertung für ihn. Er ist eben noch ein Schüler und kein ausgebildeter Sith-Lord wie Darth Vader. Er kämpft ja während des ganzen Films mit sich und dem für ihn bedrohlichen Drang zur hellen Seite. Ich denke, dass der Mord an seinem Vater ihn da eher hat noch labiler werden lassen. Und man sollte nicht vergessen, dass er auch durch den Schuss Chewbaccas schwer verletzt wurde. Es hat also zwei Kämpfer und eine Verletzung für ein Unentschieden gebraucht.


    Deine Kritik an den Ähnlichkeiten zu Episode IV teile ich aber. Ein dritter Todesstern war schon ziemlich einfallslos, da hätte man sich echt etwas Besseres einfallen lassen können. Auch die Hintergründe was alles politisch nach dem Untergang des Imperiums passiert ist, und Informationen über die neue Republik, hätten dem Film noch gut getan.
    Ich bin aber sehr gespannt, wie die Geschichte in Episode VIII weitergeht. Regie und Drehbuch stammen ja von Rian Johnson, der mit "Looper" schon einen guten Sci-Fi-Film gedreht hat.

    Hallo zusammen,


    anlässlich des Todes von Lemmy Kilmister hat die SZ ein Interview aus dem Jahre 2008 wieder online gestellt. Er spricht dort von sich aus Phil, bzw. Genesis an und äußert sich ziemlich wohlwollend:


    "Ich meine, wenn Mikkey (Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee, die Red.) sich mal das Gehirn wegsaufen sollte kurz vor einem Auftritt, und angenommen, Phil Collins mit seinem lustigen Gesicht sitzt also zufällig in der Garderobe nebenan, okay? So. Und ich bitte ihn nun sehr, seeeehr höflich um Hilfe - wissen Sie was: Der spielt ein komplettes Set von Motörhead! Unfallfrei! So ist das. Ich ziehe meinen Hut. Oder ... Abba!"


    Insgesamt nicht nur wegen der, zumindest für mich, unerwarteten Lobpreisung von Phil ein sehr unterhaltsames Interview. :)


    Lemmy Kilmister im Gespräch - "Amerika ist randvoll mit rassistischen Mamasöhnchen" - Kultur - Süddeutsche.de

    Wird ja wohl kaum einer so einen Thread öffnen, der den Film noch nicht gesehen hat und nicht gespoilert werden will, oder?


    na vielleicht ja später mal. Würde mich mal interessieren, ob abseits von "Film zusammengeschissen" und "alle 5 min Gänsehaut" doch noch gehaltvollere Argumente da sind :huhu:


    Achtung Spoiler:



    Also deinen Kommentar mit "Hinz und Kunz" finde ich auch übertrieben. Sicher gelang es Rey relativ schnell, und auch ohne Hilfe eines Mentors, die Macht zu benutzen. Luke konnte das in Ep. 4 aber auch schon zum Ende des Films und eigentlich hat ihn Obi-Wan nur auf dem Flug zum Todesstern "unterwiesen", bzw. mit ihm Lichtschwert kämpfen geübt. Rey ist nun offensichtlich eine Skywalker, mit welcher genauen Familienverbindung letztendlich auch immer, und ist deshalb eben nicht "Hinz und Kunz", sondern ein Nachkomme der wohl machtsensitivsten Familie in der Galaxie (abgesehen von Yoda natürlich...;)). Deshalb ist es meiner Ansicht nach nicht völlig abwegig, aber doch ungewöhnlich wie schnell sie gelernt hat die Macht zu nutzen.

    Ja - das ist ungefähr sowas wie du es schreibst... :D


    Meines Wissens nach kein sinnvoller Text - nur Vokalimprovisation - eventuell beeinflusst von afrikanischer Musik, die PG damals gerade sehr beschäftigte.


    Sinngemäß also "Schallalalalalala..."


    Ok, schon mal vielen Dank dafür.;) Weißt du vllt. wovon der Text genau handelt? Klingt für mich nach Voodoo-Hochzeit oder etwas Ähnlichem.

    Hallihallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich des Textes von "The Family and the Fishing Net". Weiß jemand was während des Refrains gesungen wird? Ich meine damit folgende Stellen:


    Burning out in sudden flashes
    Draining blood from the well-fed faces

    ( )


    Desire forms in subtle whispers ...


    Es klingt ungefähr so: "Oh mamoeimoei, yoa ma liva" :p


    Vielen Dank! ;)

    Die Veröffentlichung als Blu-Ray Audio ist sicher eine sehr angenehme Alternative zu den SACDs. Ich frage mich an dieser Stelle aber, wann man endlich mal darüber nachdenkt die "When in Rome" als Blu-Ray zu veröffentlichen? Kann mir doch keiner erzählen, dass es dafür keinen Markt gäbe, oder? Also ich hatte das Konzert sehr gerne in Blu-Ray Qualität.


    Glaube du hast dich in der Sektion vertan... ;)