Beiträge von wowie

    ^^
    da find ich jetzt die definition etwas schwach.
    ich versteh aber was du meinst. nur können freunde und Vorbilder ebenso trug und schein sein!!!!


    Und das kopieren und preisen nützt dir in gewisserweise schon was!
    Kommt ganz drauf an wieviel identität man sich selbst schon gebildet hat und wieviel und welche soziale kontakte man hat.


    Inwiefern mistraust du denn Systemen und Moral??
    Ich finde deinen background ganz schön, hab einen freund der so ähnlich drauf ist.
    Deswegen find ichs schade wenn du system und moral aus deinem aktiven wortschatz streichst :D

    Ich denke die leute sitzen deshalb so oft vorm rechner weil sie sonst keinen spaß finden. egal welcher natur.
    deswegen find ich die sache mit der Ersatzrealität ganz wichtig!!
    Is jetzt leider nicht wirklich on-topic ... lol


    Gewalt und Prolls gibt es schon seit eh und jeh!!!
    Die Darstellung hat schon zugenommen, die konsumenten aber auch.
    Die Gewalt hat sich auch geändert, aber die welt ändert sich auch.
    Dieser sogenannte abstumpfungseffekt ist nichts anderes als das resultat von realitätsentzug - also wiederum effekt durch Ersatzrealität.
    Sei es Alkohol oder sonstige drogen. Und zensur ist hier nicht gut!!!
    Die leute müssen lernen mit den gefahren des lebens umzugehen!!!


    Und welche Hemmschwelle?
    Die der Vorstellung oder die der Durchführung?


    Tatsache ist doch, das man gewalt eben nicht ausblenden kann da sie überall vorkommt.
    Die Welt ist ein grausamer ort und man kann die leute gar nicht mit genug gewalt konfrontieren um dieses elend endlich zu begreifen!


    Deswegen find ichs auch nicht schlimm das hostel im kino läuft.
    oder kinder damit früh konfrontiert werden.
    Viel wichtiger sollte es sein, über die dinge zu reden mit denen man dieser gewalt, ohne sie zu zensieren, entgegentreten kann. Werte, Erziehungsmethoden und Bildung.


    Und da find ich kommen wir zwangsläufig wieder zur Ersatzrealität :)
    und zur sozialen integration.


    also, nächstes topic
    :D :D :D jk


    Zitat von FIM

    Bei uns im Kindergarten gibts extrem viele Kinder zwischen 2 und 5 die zB Spiderman Filme sehn dürfen. Oder das "Kinderprogramm" heutzutage im Fernsehn... eine pädagogische und menschliche Tragödie.
    Echt kein Wunder, daß sich die Kinder aus Lego, Matador usw ständig und mir absoluter Hingabe Waffen bauen... Kinder verarbeiten ihre Eindrücke des täglichen Lebens im Spiel. Für viele ist der einzige Lebensinhalt unter Tags im Kindergarten zu sein und am Abend vor dem Fernseher zu sitzen und sich irgendwelche vertrottelten Trickfilme (bestenfalls!) reinzuziehen.


    Welche Gesellschaft meinst du jetzt Oceancloud?
    Die globale, die deutsche oder vielleicht die in palästina oder Afghanistan oder Kolumbien oder Irak??


    Wie gesagt, Gewaltkonfrontation ist nur dann ok - wenn die kinder lernen richtig mit der gewalt umzugehen.
    Und man wird die anale Phase ganz gewiss nicht aus der Kinderentwicklung entfernen können.


    Wenn also die Kinder, sowie die Erwachsenen, mit der Gewalt, die auf diesem Planeten herrscht, nicht umgehen können, dann ist es, und da sind wir uns denke ich wieder einig oceancloud, ein mangel an (aktiven) werten und deren vermittlung.


    Ich denke aber nicht, das die antwort auf die fehlenden mittel die zensur ist!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist genau die stelle wo das kind lernt das kranke vieh zu erschiessen :D


    Oder die aktion mit den Ballerspielen find ich sowas von armselig, da brauch man sich nicht mehr wundern wenn die kinder dumm sind.


    Der mensch braucht ein gesundes verhältnis zur gewalt - deswegen plädiere ich auch dafür Kampfsport (Jeet Kune-Do) in das Schulprogram aufzunehmen!!!!
    Der Wehrdienst wird gestrichen und es wird eine Miliz gegründet in der der Bürger nicht nur lernt gewisse gewalttätige Situationen zu meistern sondern auch seine pflichten als demokratischer bürger gesagt bekommt.


    Gewalt sollte nicht unbedingt überstilisiert werden oder als Priorität gelten.
    Da seh ich auch nicht unbedingt die Gefahr. Denn solange es in anderen ländern alle 5 sekunden einen toten gibt, stellt sich für mich nicht die frage ob deutschland in eine gewaltspirale abdriftet.

    @oceancloud
    Ich verstehe dich voll und ganz und unterstütze das auch.
    Allerdings sollte bei gewissen Themen nicht die Realität ausgeblendet werden.


    und ich finde es einfach erbärmlich das wir (der zivilisierte mensch) zwar immer wieder von den historischen kreultaten hören aber keiner sich vorstellen kann wie eine vergewaltigung oder sonstige brutale demütigungen aussehen können.


    ich denke einfach das gewisse leute in einer unbewussten welt leben in der viel ausgeblendet wird und dadurch eine gewisse Ignoranz und desinteresse an bestimmten sachen gefördert wird, welche aber eher beiseite gelegt werden sollte um einigen wichtigen problemen auf den grund zu gehen. Wie zum Beispiel ein globale moralisch identität und ein maß für tabus und angst.


    deswegen finde ich es auch nicht schlimm das kinder mit gewalt konfrontiert werden.
    sie müssenallerdings auch lernen damit umzugehen.
    Denn gewalt ist genauso teil des menschen wie die romantik!!!!

    Also ich finde ganz und gar nicht das das hier weit vom Topic entfernt ist.
    Es geht um Ideale ... oder?


    Du hast wohl mit 80% recht Oceancloud, schade ist nur das du auf die wichtigen sachen nicht anspringst.


    man kann eine Lebensphilosophie und ein komplexes system nicht in 200 wörtern zusammenfassen. man muss schon ein bisschen auf die mitarbeit der anderen hoffen.


    und es gibt immer noch einen unterschied zwischen Bildzeitung - FAZ - Die zeit - einer Fachzeitschrift - und einem Forumsbeitrag.

    Ich finde einfach das man Ideale/Idole nicht abschaffen sollte und das sie eine wichtige funktion haben im leben von einzelnen und gruppen.


    und das in jedem großen plan eine wahrheit steckt (das heisst eine aussage die zu 100% repräsentativ ist) die man beachten sollte und aus der man lernen kann. Desewegen muss man noch kein Fanatiker oder pubertärer teenager sein.


    Und wenn ich jetzt nicht zensiert werde erlaube ich mir noch auf deine frage zu antworten um welche Revolution es eigentlich geht.
    Es geht um alle veränderungen die das Leben lebenswerter machen, und zwar für alle.
    Da gehört die Ablösung eines Ideals von einem anderen dazu.


    so long - keep searchin happiness - and be happy with what you have to be happy with - and try to forgive, cause still many dont know what they are doing

    In den gewaltszenen zu brutal?
    Gewalt ist brutal :D
    sorry aber das musste ich einfach schreiben.


    Ich bin auch Pacino Fan - bin aber auch Movie fan - und Scarface - auch wenns ein indirektes remake ist - ist wohl absoluter kult!!!!
    und da ist die darstellung von gewalt nicht minder dran schuld.


    ich finde es gibt nur wenig realistische Gangsterfilme. Mit vor allem authentischen gangsterdarstellern.
    De Palmas Scarface ist ein grandioser, außergewöhnlicher und authentischer film mit klasse darstellern, einem sehr pakendem plot, mit einem spektakulärem ende und unheimlich starken momenten - einfach kult!!!


    Unter den Gangsterfilmen immer noch ein King!!! Ein muss für jeden Cineasten!!!


    Das orginal kann man sich auch anschauen, für die damalige zeit echt klasse stoff:D

    Ich denke nicht das die großen ideen gescheitert sind, genau so wenig wie das gewisse leute um sonst gestorben sind.


    man darf nur nicht mit einem absoluten maß an die sache rangehen und den fehler machen abstrakte kategorien zu benutzen oder zu pauschalisieren.


    Das Stichwort lautet imho: FUSION


    Es werden immer die besten ideen von großen abstrakten systemen genommen und versucht in ein praktisch funktionierendes zu überführen.
    INTEGRATION


    Das was marx beschrieben hat, ist heute pflichtlektüre für alle Wirtschaftler, Politologen, Soziologen und Philosophen.
    Es geht bei jedem großen Denker meist immer nur um die Details. Denn kaum einer ist eben perfekt.


    Deswegen stimmt es schon wenn du sagst: -ISMEN bringen nichts.
    Dennoch sind sie teil der bewegungen ohne die auch die details nicht erarbeitet werden können.


    Der Ideologiesmus (?)/fanatismus/Utopismus ist also leider notwendiges - auch wenn er über das mögliche ziel hinausschiesst. Was ja die meisten hier im forum auch täglich realisieren ;)

    Insofern ist es gut, das gewisse leute bestimmte bereiche des lebens abdecken, sie erforschen und teilweise nutzbar machen. Dadurch können wir den Mist immer mehr reduzieren und das gute immer mehr maximieren!!!


    Es wird immer mehr differenziert und genauer beobachtet - was vor allem darin resultiert, das die sprache genauer wird.


    Ich wär froh wenn die Idole sich irgendwann nur auf die eltern und die abstrakten ahnen und ihre gedankliche leistung beziehen. Denn am ende ist es ja meist nur Individualisierung. Aber wahre liebe kann man nicht eingrenzen, auch nicht durch den tod.
    Außer vielleicht, wir schaffen die sehnsucht ab ...


    Die demokratie wird ganz gewiss nicht gekillt, außer die menschen verzichten auf ihre stimme. Und ich denke nicht das sie das tun werden!!!
    Und der kapitalismus ist schon immer MITsieger!!!! Es geht ja gerade darum ihn abzuschaffen/zu kontrollieren.
    Selbst die affen haben schon eine art kapitalismus in grundzügen.
    Profitgier und asoziales verhalten sind nicht neu -
    was dagegen neu ist - ist die erkenntnis, das schicksal zu kontrollieren und die phänomene die uns umgeben zu beschreiben und sie nach unseren vorstellungen zu ändern.


    Die meisten ISMEn wahren schon immer da, nur haben wir sie nicht artikuliert und in ihrem ausmaß wahrgenommen. Vor allem haben wir nicht versucht die abhängigkeiten zu untersuchen.


    Genau das haben Marx und die vielen anderen wissenschaftler in einer ungeheuer klaren weise gemacht. manche jedenfalls.
    Und manche haben in ihrer gewonnenen klarheit bilder gesehen, die dann leider wieder von der realität abweichen. Aber deswegen ist nicht alles schlecht und wir sollten all unsere Vergangenheit anerkennen.
    Mindestens haben sie motivationen geweckt, die welt der lebenden nicht ganz zu verdammen.


    Ideologien prinzipiell abzulehnen ist nicht schlimm, aber man sollte die Wahrheit erkennen die den meisten Idealen zugrunde liegt. Nur so können wir uns ein bild des ganzen machen. Und da sind manche Ideale eben besser als andere.


    Und die religion ist nun mal eines der erfolgreichsten ideale, sozusagen eines der wohl realsten ideale.
    Obwohl immer mehr erkennen, das selbst dieses Idol, nennen wir es Glaube, Gott oder Jesus etc. nicht perfekt sind. Außer villeicht der Buddismus ;)


    Naja, ein hoch jedenfalls auf alle, die bereit sind ihre Sprache zu ändern!!! Denn nichts ist schlimmer für die (r)evolution als die verharrung in einem halbwahren glauben!!!
    :D