Beiträge von Tafelspitz

    ...und ob das Instrument von Hand (bzw. von Fuss) gespielt wird oder mittels Endlosloop aus dem Sequenzer dahinnudelt macht dann doch auch noch einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied ;)

    Zur Technik - ja, im PRINZIP ist der Taurus I vom Konzept her dem Minimoog und dem Little Phatty sehr ähnlich. Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied (leider finde ich grad den Link nicht mehr). Und zwar hat dies der Moog-Chefentwickler, Amos Gaynes, mal in einem Interview erwähnt. Es geht konkret um die Filtervorstufe - also irgendwo zwischen VCO und VCF hatten die Taurus I ein spezielles Bauteil, welches den Filter auf eine Art und Weise übersättigt, die den Sound kräftig mitprägt. Dies ist mit dem Mini schwierig zu reproduzieren und geht eher in die Richtung des Overdrive des Little Phattys, aber eben nur in die Richtung.
    Allerdings kann man tatsächlich mit beiden Geräten den Sound soweit nachbauen, dass man zuzmindest innerhalb eines Arrangements keinen Unterschied feststellen wird.

    Und nicht vergessen darf man ausserdem: aufgrund der analogen Bauweise (Toleranzen bei den Bauteilen) klingen auch beim Taurus nie zwei Geräte des gleichen Modelles 100% identisch.

    $1,695.00 sind aber schon ziemlich happig für so ein Basspedal, aber da zählt wohl der Fetisch...



    Betrachte es mal so: die Firma Moog entwickelt und baut praktisch alles für ihre Geräte selber - von den Schaltkreisen für die Platinen bis zum Gehäuse und baut auch alles komplett in Handarbeit zusammen.
    Das ist ein Kleinbetrieb mit nur einer Handvoll Mitarbeitern.
    Ist also nix mit Made-In-China-08/15-Billigbillig-Geizistgeil-Massenware.
    Dafür bekommt man aber auch ein optisch, technisch wie haptisch hochwertiges Gerät - und das hat nunmal seinen Preis. Zurecht, wie ich finde.
    Und DEN Moog-Sound kann man sowieso nicht mit Geld aufwiegen ;)

    Hallo Tafelspitz!

    Kennst du dich mit Bass-Pedalen näher aus? Mich würde mal interessieren, an was für einen Amp man so etwas anschließt. Kann man das über einen Bassverstärker spielen?

    :huhu:



    Ich habe (leider) keinen Taurus I, aber ich bin stolzer Besitzer eines Moog Taurus II Basspedales, welches ich im Laufe der letzten ca. 15 Jahre gehegt, gepflegt und sogar mit MIDI ausgerüstet habe :topp:
    Rein technisch betrachtet ist so ein Basspedal nix anderes als ein normaler Synthesizer. Als solcher verfügt es über einen Line-Level - Audioausgang, benötigt also an sich keine Vorverstärkung wie z.B. ein Bass oder eine Gitarre.
    Wenn jetzt also dein Bass-Amp mit Line-Level klar kommt, kannst du das Pedal da anschliessen.
    Ansonsten eignet sich z.B. ein PA-System mit ordentlichen Boxen.
    Naturgemäss sollte das System für ordentlich Tiefbass ausgelegt sein, dann klappt's auch mit den klappernden Klodeckeln beim Nachbarn :blah:

    Achja, hier is meiner:
    http://home.intergga.ch/pfleghaar/pictures/taurus.jpg

    Wenn man Prog-Rock über nur 4 legendäre elektronische / elektromechanische Instrumente definieren möchte, kommt man vermutlich auf folgende Liste:

    Hammond B3
    Minimoog
    Mellotron
    Taurus I Basspedal

    Alleine die Tatsache, dass zwei von vier Instrumenten dieser Liste von derselben Firma stammen, spricht Bände.
    Die legendären Taurus Basspedale sorgen mit ihrem erdbebenhaften Breitbild-Tieffrequenzbeben seit den späten Siebzigern für ein wohliges Lächeln auf den Gesichtern zahlloser Progrock-Freunde und für Risse in so mancher Bausubstanz.
    Und nun hat das offenbar auch die Firma Moog gemerkt, denn:
    The beast is back!
    http://www.moogmusic.com/tauru…=product&product_id=21299

    Leider habe ich grad nicht das nötige Kleingeld auf der Seite. Vielleicht könnte ich ja noch ein paar Dinge bei Ibäh einstellen? :)

    Wow, ja, war ein klasse Konzert, das wir da geboten bekamen!
    Im Z7 treten regelmässig (und gerne!) Perlen aus der Rockgeschichte auf (nebst allerlei Metal-Kram), so dass man dort Musik der gehobenen Klasse eigentlich gewohnt ist.
    Aber es ist halt schon was Besonderes, wenn dann mal der Klon seiner Lieblingsband auf der Bühne steht.
    Die Band hatte sichtlich Spass an der Sache, und das hat sich dann wohl auch positiv in der Performance niedergeschlagen.
    Die ganze Show empfand ich nicht ganz so magisch wie die SEBTP-Performance letztes Jahr, aber das lag vermutlich mehrheitlich am Bühnenbild.
    Einziger leichter Schwachpunkt, wenn man das überhaupt so nennen will, war der Phil-Collins-Drummer. Im Vergleich zum letzten Drummer und natürlich Phil selber spielt er etwas zu verhalten und zurückhaltend. Hier hatte ich keinen Moment das Gefühl, Phil am Schlagzeug zu sehen.
    Was aber keinesfalls heissen soll, dass er seine Sache schlecht gemacht hätte. Jeder, der diese Mucke so getrommelt bekommt, verdient meinen Respekt.

    Ich habe mich ausserdem gefragt, ob der Text-Patzer bei White Mountain echt war oder die Rekonstruktion eines Phil-Patzers von damals, bei all der Authentizität :)

    Das Taurus-Basspedal hat übrigens einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Würde mich nicht wundern, wenn es an der Bausubstanz Schäden verursacht hätte.

    Alles in allem ein sehr gelungener Abend und ich kann die Show uneingeschränkt weiterempfehlen!

    Hallo Gemeinde


    Brauche mal eure Hilfe. Das Problem fällt in die Rubrik PC/Handy-Technik. Ich habe für eine Mystery-Schnitzeljagd einen 2d-Barcode bekommen, den man mittels Handy-Kamera entschlüsseln muss. Leider hat meins keine Kamera und auch die benötigte Software läuft darauf nicht :( .
    Hat hier jemand auf seinem Handy zufällig den Connexto-Decoder installiert oder wäre bereit, dies für mich zu tun? :o
    Die Liste mit den unterstützten Phones gibt es hier.


    Wär super, wenn mir jemand helfen könnte. Den Barcode gibt's dann per PM (kann mit der Handy-Kamera ab Bildschirm gescannt werden, brauchste also nichtmal ausdrucken).


    Tafelspitz