Beiträge von Tafelspitz

    Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass SWR1 Rheinland-Pfalz nicht gleich SWR1 Baden-Württemberg ist. Anderes Programm, andere Musik, andere Moderatoren, andere Hitparade.

    Ich sag auch mal wieder was :huhu:

    Interessant, welche Perspektiven sich einem durch so eine Diskussion plötzlich eröffnen.
    Ich fand den Song zwar immer schon gut, aber gewisse Aspekte habe ich eigentlich gar noch nie so bewusst wahrgenommen.
    Da wären zum Beispiel mal das Arrangement. Meister des Arrangements, das waren sie ja schon immer. In diesem Song ist alles so schön dicht, so athmosphärisch. Man wird richtiggehend in den Song hineingezogen - etwa so, wie einen ein spannender Film förmlich absorbieren kann.
    Das liegt natürlich auch nicht zuletzt an der perfekten, "Bigger than life" - Produktion des Songs (und des ganzen Albums). Das gewaltige Schlagzeug gegen Ende möchte ich mal als gutes Beispiel dafür nennen. Der Song würde mit einer "billigen" Produktion mit Pappschachtel-Drumsound nicht funktionieren.

    Durch dieses in-den-Song-gezogen-werden habe ich DWYS auch noch nie als eigentlichen Longtrack wahrgenommen. Hätte ich schätzen müssen, wäre ich vermutlich irgendwo bei 5, allermaximalstens 6 Minuten gelandet. Es gibt einfach keine Längen, obwohl der Song ja durchaus auch ruhigere Elemente aufweist.

    (N.B.: hier kommt mir "Driving the last spike" immer wesentlich länger bzw. langfädiger vor und ich habe jedesmal das Gefühl, der Song müsste etwa ein Sechstel kürzer sein. Der letzte "Abschnitt" ist irgendwie überflüssig und weniger wäre hier mehr gewesen. Aber das ist off-topic).

    Zum Thema Text - ich bin der Meinung, ein guter Song kann und muss auch mit "schlechtem" oder unverständlichem Text funktionieren. Mir hat die Musik von Genesis schon sehr gut gefallen, als ich noch kein Wort englisch verstand.
    Und mir gefallen durchaus auch mal Lieder, die in einer mir unverständlichen Fremdsprache gesungen werden.
    Ich war auch noch nie ein grosser Freund von breitschlagenden Textanalysen. Das habe ich in der Schule schon immer gehasst ("Was wollen uns diese Worte sagen...?"). Klar mag das etwas oberflächlich klingen, aber ich finde, manchmal hat man wirklich mehr von der Musik, wenn man sie einfach mal so auf sich wirken lässt, ohne gross nachzudenken. Also mehr das Gefühl als den Verstand ansprechen lassen.

    That being said - ich finde den Text von DWYS so übel eigentlich nicht .
    Der Song bekommt von mir 14 Punkte. Warum nicht 15? Es gibt einfach noch die eine oder andere Nummer, auch auf dem WCD - Album, die mir noch einen Tick besser gefällt.

    Hallo florist

    Wir haben ebenfalls eine PS3 als BluRay-Player in unserem Heimkino. Und es klappt auch problemlos mit sämtlichen Tonformaten via HDMI.
    Du musst einfach mal ins Setup der PS3 und dort unter "Tonformate" alles anhäkeln, was dein Verstärker an Tonformaten verarbeiten kann (Dolby, DTS usw.).
    Ausserdem musst du, glaube ich, unter Video-Einstellung
    "BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)" auf "Bitstream" einstellen.


    Danach sollte es eigentlich funktioklappen und du brauchst nur noch die HDMI-Verbindung zum Verstärker.

    Die fünf wären heute weder musikalisch noch körperlich in der Lage, die Musik des Lamms live darzubieten. Sie sind einfach zu alt dafür!



    (pssssst! Wenn sie das lesen, fühlen sie sich vielleicht in ihrem Ego verletzt und wollen uns das Gegenteil beweisen ;))