Beiträge von Tafelspitz

    Ich war gestern mit meiner Frau dort. Absolut fabelhaftes Konzert!
    Im "Vorprogramm" spielte Tanita Tikaram ein sehr ruhiges Akustikprogramm, begleitet von zwei Mitmusikern. Wunderbare Stimme, sehr natürlich und äusserst Sympathisch.
    Noch grösser hätte der Kontrast zum Auftritt der Mechaniker kaum ausfallen können (ausser dass die Jungs auch alle sehr sympathisch rüberkamen): nach den ruhigen und soften Klängen Tikarams wurde die Bühne umgebaut und ein vergleichsweise riesiges Arsenal an Equipment hereingekarrt.

    Der Konzertstart war rockig-bombastisch, Breitwandsound der Extraklasse - nicht zu laut und kristallklar. Die akustische "Ausfütterung" des für Konzerte eigentlich nur mässig geeigneten Saals hat offenbar Wirkung gezeigt. Gestartet wurde das Set mit einer Nummer des neuen Albums (entschuldigt bitte, dass ich nicht alle Songs namentlich kenne :o) gefolgt von einer atemberaubenden Breitwand-Version von BoaBoG.
    Die Band hatte offensichtlich sehr viel Spass und auch das Publikum wachte rasch aus dem Tikaram-Koma auf.
    Gespielt wurden in erster Linie viele bekannte ältere Mechanics-Nummern (glücklicherweise nichts von "Rewired", mit dem ich absolut nix anfangen kann).
    Die beiden stimmgewaltigen Sänger sind echt der Wahn und wir waren uns nach zwei Songs bereits einig: Paul wer?
    Insbesondere bei den Duet-Gesangspassagen lief es uns regelmässig kalt den Rücken herunter. Einfach grossartig, wie diese beiden die Mechanics-Songs stimmlich rüberbringen.
    Auch zwei Genesis-Nummern durften im Programm nicht fehlen (FYFM und ICD), natürlich mit extra-Beifall für Onkel Michael.

    Zugaben waren schliesslich "Miracle" und "Word of Mouth".
    Das Publikum war übrigens nach "Another Cup of Coffee" (ca. 4. Song) grösstenteils nicht mehr zu halten und versammelte sich für den Rest der Show tanzend vor der Bühne (soviel zum Thema "Konzerte der AVO-Session sind leider die absoluten Stimmungskiller"). Dies war schon mein drittes AVO-Konzert und bei keinem sind die Leute sitzengeblieben).

    Abschliessend kann ich sagen, dass das Konzert aus meiner Sicht lupenrein positiv war: gut gelaunte Musiker, Spielfreude, kristallklarer bombastischer Sound, gute Stimmung. Ich bin begeistert!
    Sogar ein, zwei der Songs, welche ich bisher nicht sooo toll fand (Cup of Coffee, over my Shoulder), konnte ich live in einem neuen Licht erleben.

    Bin zwar nicht bei Facebook, aber trotzdem: Like!

    Ich habe den Kindle seit ca. einem halben Jahr (damals noch über amazon.com gekauft) und verwende ihn, um auf dem Weg zur Arbeit (S-Bahn, Bus) Bücher zu lesen. Ideal für diesen Zweck - das iPad wäre mir dafür zu gross und ein Buch zu dick bzw. zu schwer.
    Grosser Pluspunkt ist auch die vergleichsweise ewige Akkulaufzeit.
    Klar ist der Kindle ein One-trick-pony, aber eben diesen einen Trick beherrschrt er super.
    Dazu kommt der vernachlässigbare Preis und die Möglichkeit, mittels Calibre eigene Inhalte zu laden.
    Nachteil: man ist natürlich an Amazon als "Lieferanten" gebunden. Spielt mir persönlich aber keine Rolle.

    Moin Loide

    Als bisher reiner Hardware-Keyboarder bin ich gerade dabei, mal vorsichtig eine Zehe ins Software-Plugin-Wasser zu tauchen und habe noch sehr wenig Ahnung von Software-Instrumenten.
    Auf meinem Mac wird in wenigen Tagen Logic Studio seinen Betrieb aufnehmen.
    Nun wollte ich die Experten hier fragen, ob es wohl eine möglichkeit gibt, ein reines Windows-VST-instrument in das für den Mac und Logic verdaubare AU-Format umzuwandeln, zu emulieren oder sonstwie nutzbar zu machen.
    Konkret geht es mir um das Taurus-Freeware-VST: Download Taurus by SmartElectronix

    Mein Verständnis sagt nein, aber ich kenne mich wie gesagt (noch) nicht so aus mit der Materie.

    "Uns Lena" nimmt mit Satellite den Vorjahresplatz (15) von Carpet Crawl ein. Sachen gibt´s...



    Ja, habe mich auch gefragt, was diese unsägliche Heulboje mit ihrem Wegwerf-Plastikpop zwischen all den Urgesteinen zu suchen hat.
    Beruhigend ist aber die Aussicht, dass die Urgesteine auch nächstes Jahr noch dort sein werden :topp:

    Ich frag mich nur jedes Jahr, ist es wohl Zufall, dass Tubular Bells, Suppers Ready jedes Jahr in der Nacht gespielt werden????
    Oder kann es sein, dass SWR1 da ein paar Plätze schummeln, damit sie nicht in die Kritik geraten. Vorhin lief Echos-Pink Floyd, da kamen wohl einige E-mails ins Studio, was das denn für Katzenmusik wäre usw....



    Bezweifle ich stark.
    Vermutlich liegt es eher daran, dass die Songs immer in etwa auf den gleichen Plätzen sind und es dann halt zeitlich auch immer etwa ins gleiche Zeitfenster passt.

    Es gab ja ausserdem auch E-Mails von Hörern, die es geil fanden, dass Echoes etc. gespielt werden.

    Achja, das legendäre Hockenheim - Konzert.
    Ich glaube nicht, dass ich etwas zur Aufklärung beitragen kann, möchte aber trotzdem gerne meine Erinnerungen daran aufwärmen.

    Ich war damals 20 Jahre alt, bereits stolzer Besitzer eines Führerscheins und fahrbaren Untersatzes. Die Fahrt von Basel nach Hockenheim (und wieder zurück) wollte ich mir aber dennoch nicht antun.
    Deshalb habe ich mit einem guten Kollegen, der ebenfalls Genesis-angefressen war (leider weilt er nicht mehr unter uns) die Tickets über einen Reiseveranstalter bestellt, der Tickets in Zusammenhang mit einer Busfahrt anbot.
    Im Nachhinein frage ich mich immer, wie man damals ohne Internet klargekommen ist, Irgendwie ging es aber :rolleyes:
    Wir haben uns vorab extra T-Shirts mit Aufdrucken der Plattencover von IT und ICD anfertigen lassen (in einem Basler Plattenladen konnte man das damals machen lassen).

    Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass die Fahrt recht früh losging, wir aber sicher vor Hockenheim etwa eine Stunde mit dem Bus im Stau standen. Aus der Bordanlage wurden wir auf der Hinfahrt mit (mir damals grösstenteils unbekannten) Genesis B-Seiten berieselt, was die Wartezeit erträglich machte. Irgendwann lud uns der Fahrer bei einem kleinen Waldstück in der Nähe der Arena ab mit der Anweisung, nach dem Konzert wieder genau hierhin zurückzukommen.

    Auf dem Weg in die Arena wurde viel spekuliert über den vielsagenden Aufdruck auf den Karten "Genesis & Special Guest". Jemand war der Überzeugung, dass Peter Gabriel mit auf der Bühne stehen wird :mrgreen: :augenrollen:
    Dass damit die Vorgruppe Runrig gemeint war, wusste man damals noch nicht.

    Als wir die Arena betraten, war es noch recht früh. Ich kann keine Zeit mehr nennen, aber es waren noch nicht sehr viele Leute da, so dass wir noch gut etwa 30 - 40 meter vor der Bühne uns einrichten konnten. Sitzen war leider nicht gut möglich, da der Boden recht feucht und somit leicht sumpfig war (ob es vorgängig geregnet hatte oder ob gewässert wurde, kann ich nicht mehr sagen). Jedenfalls standen wir uns insgesamt an dem Tag etwa 8 Stunden lang die Beine in den Bauch.

    Wie gesagt, wir waren recht früh da und aufgrund des Streiks in Frankreich war der Genesis-Tross verspätet unterwegs, so dass grosse Teile der Bühne noch nicht aufgebaut waren. Ich erinnere mich, dass sie noch komplett leer war und gerade damit begonnen wurde, die Lautsprecher in den Türmen hochzuziehen.
    Ich habe das Gefühl, dass damals nicht viel gefehlt hätte, bis das Konzert hätte abgesagt werden müssen.

    (Viel) später gabs dann noch Soundcheck. Hierfür wurde extra mit viel mühe und Aufwand ein riesiges Tarnnetz vor der Bühne montiert, damit niemand einen verfrühten Blick auf die Band erhaschen konnte :)

    Danach war abermals warten angesagt, bis irgendwann Runrig auftraten. Fand ich damals eher mühsam, dass trotz Verspätung auch noch eine Vorgruppe auftreten musste. Heute gehören Runrig witzigerweise zu einer meiner Lieblingsgruppen, aber damals war ich einfach nur froh, als sie endlich von dannen zogen.

    Und dann wieder und wieder warten, bis es endlich, endlich losging. Das Konzert selber war damals magisch... für mich das erste Mal, dass ich die Jungs live und in Farbe erleben konnte!

    Und dann nach dem Konzert... ich habe nur noch vage Erinnerungen, wie wir anschliessend wieder zu unserem Bus gekommen sind. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir irgendwo eine Absperrung überklettern mussten, um dorthin zu gelangen, wo es raus ging. Jedenfalls waren wir, so ich mich richtig erinnere, relativ schnell wieder beim Bus. Allerdings mussten wir danach sicher eine knappe Stunde warten, bis alle Passagiere wieder vollzählig waren. Aber wir waren froh, endlich mal wieder sitzen zu können :mrgreen:
    Auf der Rückfahrt haben wir dann wohl friedlich geschlafen und von Fading Lights geträumt :huhu: