Beiträge von Taurus

    Ich habe mir nochmal die TMB DVD reingezogen. In der Dokumentation zu Foxtrot kann man bei der Vorstellung der Instrumente kurz sehen, dass es sich bei dem Basspedal um einen Moog Taurus II handeln muss. Man sieht das Controlpanel welches quasi identisch mit dem eines Moog Rogue ist. Der Moog Rogue wurde in den '80ern gerne für fette Bässe benutzt und so hat man ihn als "zweite Auflage" auch noch als Pedalsynthie herausgebracht.
    Zum Mellotron gibt es in der Dokumentation eindeutig die Aussage dass es sich um "Mellotron-Sounds" handelt. Es wird auch kurz die Hülle der CD Rom mit den Sounds eingeblendet.
    Wenn TMB bei den Keyboards auch ein wenig (aus Gründen der Zuverlässigkeit) von den Orginalinstrumenten abgewichen sind, haben sie sich aber bei den Gitarren, Bässen und Doublenecks etc. umso mehr ins Zeug gelegt...

    Mein Hauptinstrument ist der Bass, Nebeninstrument Gitarre, und das ganze seit ca. 30 Jahren, davon 20 Jahre in diversen Bands. Seit Mitte der '80er auch noch etwas Keyboards sowie Basspedale. Habe mir aber alles über die Jahre selbst beigebracht, somit ist leider nichts von allem perfekt.

    Ich habe dieses Konzert von Re-Genesis auf VHS. Ich hab es mir bei einem Konzert von Re-Genesis in Holland gekauft. Musikalisch kann man es durchaus auch in der "Oberliga" einstufen. Die Bühnenshow war recht einfach, obwohl auch etwas mit Dias gemacht wurde. Aber absolut kein Vergleich zu TMB.
    Eine Anmerkung: Nach dem Konzert mischten sich die Jungs unters Volk. Total nette Jungs mit denen man sich prima unterhalten konnte. Schade dass Re-Genesis nicht oft Konzerte ausserhalb von England gibt...

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Die späteren Shows waren schon eine Materialschlacht. Allein das Vari-Lite System, was bei ABACAB eingesetzt wurde, war damals einzigartig und war jahrelang für "normale" Bands unerschwinglich...

    Hut ab! Es ist schon sehr ergreifend, mit welcher Ausdauer und Akribie sich TMB an die Arbeit begeben. Es ist nur dass sich live von selbst Grenzen ergeben mit dem was man performen kann. Da sich TMB zum Ziel gesetzt hat die Studioversionen zu spielen, werden sie wohl das eine oder andere Mal damit konfrontiert werden etwas auszulassen, oder ein Playback als MidiFile oder Tape einzusetzen. Mir fielen da bei meinem zweiten "Lamb" Konzert einige Sachen auf.
    Z.B. in der Studioversion von Supper's Ready, genauer bei Lover's Leap, spielt Michael Rutherford auf einer Spur Cello. Dies werden sie ohne Hilfe aus der Konserve wohl auf der Bühne nicht so einfach hinbekommen.
    DAS ALLES IST NICHT ABWERTEND GEMEINT!!!
    Ich habe TMB das erste Mal mit der "Selling" Tour vor etwa zwei Jahren gesehen. Das war super!!! So etwas kann man nicht besser machen, und ich bin ein wenig traurig dass diese Aera demnächst wohl auch vorbei ist...

    Schaut Euch mal die DVD "The Genesis Songbook" an. Hier gibt es als Bonus "Follow You Follow Me" "Afterglow" sowie "No Son Of Mine" mehr oder weniger unplugged in einer super Qualität.

    Ich glaube dass sämtliche Infos über eine "A Trick Of The Tail" Tour im Moment noch nicht spruchreif sind. ABER mein Bauch sagt mir dass es eine geben wird. Vielleicht noch nicht 2008, aber spätestens 2009. Mit Guillaume Courteau der schon mal als Drummer bei TMB mit "The Lamb" dabei war hätte man auch schon jemanden für das zweite (oder erste) Schlagzeug. Das musikalische Equipment war bei "A Trick Of The Tail" wohl auch ziemlich ähnlich im Vergleich zu "The Lamb". Auf alten Tourfotos sieht man Mike Rutherford mit seiner Microfret Baritone Bass/12string Guitar doubleneck, die er auch bei "The Lamb" hatte. Sébastien müsste nur sein altes Basspedal gegen einen Moog Taurus austauschen. Des weiteren sieht man auf alten Tourfotos dass Genesis bei "A Trick Of The Tail" anscheinend auch eine Diashow verwendet hat (Vielleicht kann mal jemand was dazu posten der mal eins der Konzerte damals gesehen hat).
    Trotzdem, wenn TMB sich vornimmt eine "A Trick Of The Tail" Tour zu machen, werden sie das auch schaffen...

    Hallo zusammen!


    Ich war gestern auch in Duisburg. Ich sah die Lamb Show gestern zum zweiten mal. Das erste mal, letztes Jahr in Oberhausen, war meines Erachtens ein Griff ins Klo. Natürlich nicht wegen der Performance der Band, sondern wegen der Örtlichkeiten. Die Betreiber der Gastronomie in der Köpi Arena waren so eifrig dass ich auf meinem Platz vor lauter Bier- und Brezelverkäufern einen großen Teil des Konzertes schlicht verpasst habe.
    Gestern wurde ich dafür aber vollends entschädigt. Einen guten Platz und KEINE Ruhestörung! Ich konnte diesmal sprichwörtlich „das weiße in den Augen“ der Musiker sehen. Ich hatte auch das Gefühl dass sich die Show noch mehr perfektioniert hat. Selbst der konfuse erste Teil von „The Waiting Room“, der ja eigentlich Improvisation in Reinform ist kam diesmal nah an die Originalversion heran. Etwas witzig fand ich David Myers mit Perücke, so sah er allerdings doch etwas mehr wie Tony Banks aus.
    Mir ist als Musiker nur eine kleine Schummelei aufgefallen. Zumindest bei „The Carpet Crawlers“ und bei „It“ kam die Basslinie wohl aus der Konserve. Sébastien hat dabei eindeutig auf dem Gitarrenhals seiner Doubleneck, bzw. auf seiner 12String Rickenbacker gespielt, und sein Basspedal hat er auch nicht bedient. David hat zur gleichen Zeit bei Carpet Crawlers auf dem RMI Piano, bzw bei It auf dem ARP die Melodie und mit der anderen Hand auf dem digitalen Keyboard einen Mellotronsound gespielt. BEVOR ICH MIR JETZT FEINDE MACHE, DIES IST ABSOLUT NICHT ABWERTEND GEMEINT. ES SIND NUNMAL NUR VIER MUSIKER PLUS SÄNGER MIT QUERFLÖTE AUF DER BÜHNE, UND AUCH JEDER MUSIKER HAT NUNMAL NUR ZWEI ARME, HÄNDE, BEINE UND FÜSSE. (wobei ich mir bei Martin Levac nicht ganz sicher bin, da könnten es auch ein paar mehr sein...)
    Alles in allem war es ein gelungenes Konzert. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn auch mit einer Träne im Knopfloch, um TMB noch ein letztes mal mit der „Selling“ Tour zu sehen, und werde die weitere Entwicklung (Martin Levac als Sänger???) gespannt beobachten.


    Viele Grüße an alle Genesis & TMB Fans