Beiträge von The Musical Box

    aber vom spielerischen hab ich bisher keine bessere Band gehört. Jetzt mal ganz abgesehen vom dem technischen Können, stimmte da einfach der Groove und alles .
    Vor allem spielen die Jungs die ganzen Lieder mit so einer Lockerheit, als könnte das jeder mal eben kurz so runterspielen. Sehr beeindruckend.
    Auf der letzten Tournee haben sie sogar extra einen improvisierten Jam mit eingebaut, der auch total klasse gespielt war.

    Also ProgMetal kann man schon weit fächern finde ich. Obwohl man Death auch etwas in die Jazz Ecke stellen könnte. Naja vielleicht sollte man nicht soviel in Schubladen denken.
    Und was bei Dream Theater an PowerMetal erinnert ist eher der Gesang. Von den Arragements und Musikalität viel zu komplizert für Power Metal.

    also Death auf den Alben ab "Human" kann doch ruhigen gewissens progressiv nennen, besonders was die Mannen um Chuldiner auf Individual Thought Patterns und The Sound Perserverance so fabriziert haben.

    also Metallica, Maiden und Co. sind zwar Metal-Bands, aber eigentlich nur bedingt Progressive Metal. Metallica gehören da schonmal gar nicht zu und Maiden höchstens mit ihren beiden Alben 7th Son und Somewhere In Time. Ansonsten sind Malmsteen, den ich als Gitarrist wahnsinng schrecklich finde, und die restlichen Bands wie Slayer auch nicht gerade Progressive Metal.


    Wer kennt denn neben Dream Theater und Opeth Bands wie Fates Warning, Psychotic Waltz, Death, Tool, Liquid Tension Experiment, Vanden Plas oder Symphony X ???
    Ich würde mal sagen das sind typische Progressive Metal Bands.

    Wie ist denn hier die Meinung über Progressive Metal, an deren Speerspitze wohl unangefochten Dream Theater stehen?
    Ich denke mal ein typischer Genesis hörer hat mit Metal eher wenig am Hut, oder nicht?


    Naja neben Dream Theater Alben wie "Images & Words", welcher als DER Klassiker dieses Genres gilt, oder dem großartigen "Scenes From A Memory" gibts auch noch tolle Bands wie Opeth, die waschechten 70er Progressive Rock mit Metal verbinden oder auch mal alles ohne Metal machen ("Damnation").


    So gesehen ist ProgMetal ja doch die konsequente Fortführung des Progrocks, weil es sich eben moderneren Vorlieben angeeignet hat.
    Bestes Beispiel sind dafür wohl Tool ("Lateralus"), die stark an King Crimson erinnern und trotzdem sehr modern klingen.

    Turn It On Again ist cool als Schlussong, schade das der nicht auf den TWWW Cds drauf ist.


    Aber ich habe noch zwei Fragen:
    1. Wo genau wurde das Konzert denn aufgenommen. Die Halle ist ja wirklich riesig.....
    2. Die E-Dumsounds - werden die wirklich live auf einem E-Drumset gespielt (man sieht ja, dass Phil so Pads dafür an seinem Set hat) oder kommen die vom Computer? Wenn ja müssten Genesis ja mit Metronom spielen....