Beiträge von The Musical Box

    Hallo!
    Ich kenne mich mit The Musical Box kaum aus, aber man hört ja mittlerweile soviel davon, dass ich wirklich gerne ein Konzert der Trick Tour besuchen würde.
    Hab ja mitbekommen, dass die Truppe auch die Bühnenshow detailgenau nachstellt - nur da stellt sich eine Frage: Gibt es ab der Trick Tour auch 2 Drummer und einen singenden Drummer? Oder werden sie nur die Songs spielen? Da man ja auch Peter so genau nachgestellt hatte, müsste ja ab sofort der TMB drummer Singen und man müsste einen "Chester/Bill" Darsteller einstellen.... Wer weiß was drüber?

    Also ich kann da auch alles bedenkenlos aus der Zeit mit Steve Morse empfehlen. Ich finde gerade er macht Deep Purple NICHT zu 0815 hardrockern. Am besten gefallen mit Purplendicular und Bananas. Nebenbei sind viele Livealben von Deep Purple zu empfehlen, weil sie eine der stärksten Livebands sind und die Liveversionen die Originale meistens übertreffen. Empfehlung: selbstverständlich Made In Japan, Live At The Olympia 96 und Scandinavian Nights (sehr sehr proggie).

    Ich habe mir auch die zweite Düsseldorf Show angesehen und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin:


    DIE SETLIST
    Also ich finde ausgewogener und für alle Fans, egal welcher Ära, ansprechende Setlist kann man wohl wirklich nicht machen. Sicherlich wären einige Stücke austauschbar gewesen, aber das Gesamtbild war wirklich schlüssig und passend. Das habe ich bisher nur bei Iron Maidens Rock In Rio gesehen.
    Das In The Cage Medley war wirklich ein Highlight, kaum zu glauben, dass Genesis so einem Riesen-Publikum so einen schweren Brocken vorschmeißen. Toll und mitreisend gespielt, wobei In The Cage ein wenig zu langsam war. Aber es hat mich wirklich umgehauen. Wobei man merkte, dass bei manchen Leuten die Gesichter schon ziemlich lang wurden, weil sie mit der Komplexität einfach nicht gerechnet haben. Auch Afterglow war einfach nur fantastisch. Witzig sind auch die Leute, die auf einem 7/4 Takt mittanzen wollen, was aber nicht klappt, wenn man keine Ahnung hat.
    Ein weiteres Highlight war auch Mama. Das kam so bombastisch rüber - klasse.
    Selbst die "Langweiler" wie Hold On My Heart und Throwing It All Away haben Spaß gemacht. Die Idee Leute aus dem Publikum auf der Großleinwand zu zeigen ist ein schöner Showeffekt. Ich hätte zwar gerne Jesus He Knows Me und Abacab gehört, aber bin trotzdem zufrieden.
    Auch Ripples ist einfach zu schön um es von der Setlist zu schmeißen - die Ansage mit den Schmetterlingen war richtig klasse von Phil.
    Von dem Drumsolo war ich nicht so begeistert. Das Drum Solo auf der Collins Solos Tour war wesentlich beeindruckender. Los Endos war nacher total klasse, die Parts aus Dance On A Volcano und Squonk haben mich genauso beeindruckt we In The Cage.


    DER SOUND
    War in Ordnung, aber nicht perfekt. Ab In The Cage wurde es besser, aber trotzdem matschig. Insgesamt aber nicht so daneben, dass es ärgerlich war. Rutherford hatte eindeutig den besseren Gitarrensound, der einfach deutlicher rüberkommt als Stuermers, der durch zuviele Effekte (Delays und co.) nur Matsch erzeugt. Ich hatte den Eindruck, dass Collins Drumset zwischendruch angetriggert wurde, zB bei Home By The Sea - kann das sein??


    DIE SHOW
    Einfach bombastisch! Ich habe vorher noch nie so eine aufwändige Lichtshow live gesehen. Das wurde wohl nur von Pink Floyd 1994 getoppt, was ich aber nur von DVD kenne. War das eigentlich normal, dass bei Behind The Lines die Leinwand einfach weiß war? Fand ich ein wenig langweilig. Das bei In The Cage die Animation ausgefallen ist, ist mir persönlich nicht aufgefallen. Bei I Know What I Like kamen die Bilder von früher einfach super rüber - tolle Idee!


    DIE BAND
    Alt sind sie geworden... Collins war trotzdem wahnsinnig gut drauf, er ist eben ein geborener Entertainer. Mal so eben so eine Menschenmasse zu animieren, da gehört einfach Talent dazu. Rutherford stand da wie auf einer Beerdigung, nur ein einziges mal habe ich ihn auf dem Großbildschirm lächeln sehen. Warum??? Banks, war klar, er sitzt konzentriert da und spielt. Bei der langweiligen Performance brauch es einen "Showman" wie Collins einfach. Ich fande es auch toll, dass Collins verhätlnismäßig sehr viel Drums gespielt hat, er ist halt ein sehr guter Drummer und insgesamt auch besser als Thompson.


    DIE LOCATION
    Beim Collins Solo Konzert habe ich mich schon über die fürchterliche Parkplatzsituiation geärgert. Es kann doch nicht sein, dass ich weit mehr als eine Stunde brauche um vom Parkplatz wieder wegzukommen. Nachdem Konzert herrschte einfach nur Chaos und Anarchie. Vielleicht habe ich auch nur zweimal Pech gehabt.


    DIE ZUKUNFT
    Wenn es Genesis schaffen nach dieser tollen Tournee noch eine Lamb Lies Down Tour mit Gabriel hinzubiegen, hätten sie es endgültig geschafft den Thron der Rocklegenden zu erklimmen. Danach könnten sie sich beruhigt niederlassen. Wer weiß ob sie dann auch Stadien füllen???
    Auf jeden Fall wäre das der perfekte Abgang - Genesis als Band, die weiterhin schlechte Alben veröffentlicht und sich zu Tode tourt wie die Stones - das hätten sie nicht verdient.....


    in diesem Sinne gute Nacht -- bis zur Lamb Reunion Tour 2008 in der LTU Arena ;) das wäre was!!!

    Also wenn IT die Setlist nicht postet, mach ich es mal:


    1. The Rhythm Of The Heat
    2. On The Air
    3. Intruder
    4. D.I.Y.
    5. I Have The Touch
    6. Indigo
    7. Blood Of Eden
    8. I Don't Remember
    9. No Self-Control
    10. Lovetown
    11. Schnappschuß (Ein Familienfoto)
    12. Steam
    13. Mother Of Violence
    14. Humdrum
    15. Big Time
    16. Not One Of Us
    17. Lay Your Hands On Me
    18. Solsbury Hill
    19. Sledgehammer
    20. In Your Eyes


    Insgesamt ein echt tolles Konzert, mit leichten Abstrichen. Vor der Bühne war der Sound wirklich nicht berauschend, besonders am Anfang. Ab I Have The Touch wurde es besser, wobei der Bass manchmal viel zu laut war.
    Ich fand die Setlist persönich doch etwas zu gewagt, hätte mich doch über Red Rain, San Jacinto etc. gefreut. Doch mir ist aufgefallen, dass trotz der seltenen Songs sich KEINER in meiner Nähe über die Setlist beschwert hat. Sowieso waren die Leute sehr familiär und höflich zueinander.
    Und da ich bisher nie der Ged Lynch Fan war, fühl ich mich seit diesem Konzert absolut bestätigt. Was er gespielt hat war alles viel zu draufgebolzt und "unfiligran". Das passt einfach nicht zu Gabriel. (Vergleiche No Self Control gestern und die Version von der SGU DVD 88 Manu Katche - so muss es sein).
    Den Rest der Band fand ich total klasse und vor allem Tony (Hammerbassist), David und natürlich Peter kamen total sympatisch rüber. Peter Ansagen auf Deutsch und sein Patzer beim Familienschnappschuss unterstreichen dies noch.
    Bei Melanie ist mir aufgefallen, dass sie sich deutlich verbessert hat zur GU Tour und nicht mehr so schüchtern sind.

    Grauenhaft! Best Ofs gibts doch jetzt mittlerweile genug! Das ist wirklich Geldmacherei ohne sinn und zu Weihnachten kommt wieder die nächste raus oder wie? Und nächstes Jahr 2008 kommt dann eine Neuauflage von The Lamb in 5 verschiedenen Farben und zu Weihnachten 2008 mehrere Best Of CDs über die verschiedenen Phasen der Band um 2 Monate später die Tour Edition der neuen Best Of CDs einmal als SACD oder als CD/DVD Paket zu veröffentlichen.


    Ich frag mich ob man da als Künstler kein Mitspracherecht hat oder ob die das sogar befürworten.