Beiträge von ArthurFiggis

    @ drumdani:
    Im Booklet von Archive 67-75. Zum Beitrag von Jonathan King, Tony, Ant und Mike an der Gitarre, Pete mit Flöte (no pun intended) und John an den Bongos. Mehr von der Session in den Artikeln von Chris Welch und Richard McPhail. John ist immer der mit den krausen Haaren und der Brille. Später hatte er eine Nickelbrille und einen Bart.

    Von Hogweed und Twilight Alehouse gab's Kurzversionen, vermutlich aufgrund einer Zeitvorgabe. Bei Hogweed fehlt die letzte (Instrumental-) Strophe und bei Alehouse das jazzige Intermezzo vor dem Build-Up.


    Upps, stimmt gar nicht. Bei Alehouse fehlt ebenfalls eine letzte (Instrumental-) Strophe. Der kleine Jazzanfall ist da.


    Sorry for inconvenience.

    Vieleicht waren solche Details John Anthony nicht wichtig genug, um die Bänder nochmal rauszukramen und Genesis waren nicht wichtig genug, um solches zu verlangen. Die hatten soundsoviel Wochen Studiozeit und die war einfach um... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...

    The Musical Box, hat nämlich einen Schluss. Gestrandet auf einer einsamen Insel möchte ich nicht an die Unendlichkeit erinnert werden.


    (Ich werd's nie verstehen, warum ein Fade-Out bei Supper's Ready?! Oh, Herr, sprich zu mir! Warum nur, warum nur??)

    Ich habe dieses ominöse Album als CD. Schaumermal:


    1. The Fountain Of Salmacis 7:12
    2. Twilight Alehouse 5:50
    3. The Musical Box 9:20
    4. The Return Of the Giant Hogweed 5:43


    Live in Brussels January 1972


    5. Watcher Of The Skies 6:36
    6. The Musical Box 19:53


    Live in Germany April 1973


    Herausgegeben con "Chapter One"


    Dazu einige einschlägige, bei Armando Gallo gemöpste Bilder und eines, das meines Wissens nicht von Gallo stammt. Man sieht die Band (wohl Ende 1973 - Steve hat keine Brille mehr und die Wangen rasiert, aber Pete hat nur die Stirn rasiert, den seitlichen Schädel noch nicht) vor großen roten und gelben, rundlichen Gebilden, vermutlich irgendwelche Bühnengimmicks. Pete trägt eine glänzende hellblaue Hose und knopfloses Hemd, Haare und Gesicht sind hellblau eingepudert.


    Die ersten vier Stücke sind miese Aufnahmen der belgischen TV Show. Interessant sind die letzten beiden mit der absurden Längenangabe für TMB. Ein deutschsprachiger Ansager mit starkem amerikanischem Akzent (Stil Chris Howland) sagt schwer atmend an, dass man die Musik wohl am besten als "Elektrolore" bezeichnen könnte. Es seien verschiedene Stile, aber sehr elektronisch, wie sollte man es sonst nennen? Er habe sie schon einige Male getroffen. Dann sagt Pete (auf Deutsch) "Wir beginnen mit Watcher Of The Skies." Dann folgt eben jenes in schauerlicher Klangqualität. Danach sagt Pete kurz was zum Inhalt und dann wiederum auf Deutsch "Das Lied heißt The Musical Box". Der Song wird äußerst hastig zum Vortrage gebracht, Genesis wird zum Ende hin immer schneller, ein Fehler, der für Collins völlig untypisch ist. Eventuell bekam er entsprechende Zeichen. Die Version passt in die Zeit von Selling England By The Pound, mit Old Man und allerlei Mätzchen von Steve.


    Es ist Publikum anwesend. Es könnte auch eine Performance sein im Stile der BBC Sessions. Vielleicht sogar eine 1:1 Übertragung inklusive des Moderators. Eine TV Übertragung ist nach dem, was zu hören ist, aber auch möglich.


    Irgendwie hat sich der AUsdruck "Elektrolore" ja dann doch nicht durchgesetzt... :lol:

    Revelation: Och, einige sind besser als ihr Ruf. Silent Sun ist schon ziemlich mies.


    Trespass: Keine richtigen Ausfälle. Bisschen zu eckig hie und da.


    Nursery Cryme: keine Ausfälle. Ich mag auch Harlequin. Jawoll. So. Dä. Happy The Man ist doch witzich. Twilight Alehouse ist ein Klassiker auf Hogweed-Niveau.


    Foxtrot: keine Ausfälle


    Selling: More Fool Me. Nein, einfach nein.


    Lamb: keine Ausfälle


    Trick: keine echten AUsfälle. Mad Man Moon ist nicht so meins. Kommt vielleicht noch.


    Wind: Wer braucht Wot Gorilla? Wenn an der Stelle Please Don't Touch gewesen wäre....


    Three: Ich mag Follow You, Follow Me. Ebenso mag ich Moviestar von Harpo. (Hab ich schon mal so geschrieben. Egal.) Das ganze Album ist ein Ausfall. Aber richtig eklig finde ich Many Too Many. Fängt gut an und dann fiel denen nix mehr ein.


    Duke: Misunderstanding. Wazu? Wenn's weg wäre, würd's keiner merken.


    Abacab: Man On The Corner, Like It Or Not


    Genesis: Die zweite Seite minus Silver Rainbow (trotz widerwärtigem E-Drum)


    IT: Lasst uns das Mäntelchen des Schweigen darüber breiten. Sagen wir mal so: Es besteht aus The Brazilian und Domino (trotz Fade-Out) und einigen Hintergrundgeräuschen.


    We can't dance: Ich habe imme nur No Son, Last Spike, Dreaming und Fading einprogrammiert. Die anderen sagen mir zT nichts. Since I Lost You? Ist das da drauf? Potzblitz. Hold On My Heart muss ich schon mal im Radio über mich ergehen lassen. Gehört verboten.


    Calling: Da ist keines drauf, das ich gar nicht mag. Alle hörbar. Nur diese Fade-Outs! Fuschbaa.

    Der Grund ist, dass die Technik gepatzt hat. An Nursery Cryme wurde regelrecht rumgestümpert. In vielen Belangen ist es schlechter gemacht als Trespass. An mehreren Stellen wurde die Spur mit dem Gesang zu früh ausgeblendet. Deswegen fehlt "Giant Hogweed Lives!" aber auch am Ende von Salmacis das mantrahafte "One flesh", dass auf der Live Aufnahme im belgischen Fernsehen von 1972 ganz deutlich zu hören ist. Es war auch die Technik, die dafür verantwortlich war, dass Petes Stimme bei Musical Box so verquast klingt.


    Die Genesis Mitglieder breiten über die Pannen gerne das Mäntelchen des Schweigens. Kein Wunder, denn der zuständige Techniker war niemand anderes als - David Hentschel.