Beiträge von lämmchen

    ja natürlich.


    ich war da, es war kalt und ich war krank, aber ich mußte natürlich hin.
    in der fabrik war es sehr aufgeräumt und - bestuhlt! offenbar waren die karten nicht so richtig gut weggegangen, da konnte man das machen.
    ich habe hinten trotzdem gestanden.


    gefallen hat mir der echte flügel, früher hatte er ja immer mal so bedenkliche e-pianolas dabei, also dies mal: alles echt, alles allein.
    entsprechend entspannt ist die athmosphäre, dem publikum gehts ja nicht anders, ich werde den altersschnitt wenigstens leicht gesenkt haben.


    das programm? mit verweis auf seinen spickzettel meinte er, heute ist von ganz alt bis ganz jung alles dabei: und so wars dann auch. persönlich hätte ich mir vielleicht anderes gewünscht, aber das ist ja immer so und wenn man aus einem opus von über 40 alben schöpfen kann...
    das fand ich übrigens interessant, wenn man die songs so skelettiert hört, können 30 jahre zwischen einem und dem nächsten liegen, ohne daß das groß auffiele.


    überrascht haben mich sachen wie "don't tell me" oder "happy hour", auch von der "quiet zone" gabs was, also vdgg.
    sehr schön "driven" und "vision", "stranger still", auch ein ausschnitt aus incoherence...


    was schreib ich, er wird eh jeden abend was anderes machen.


    stimmlich ist er immer noch gewaltig, obwohl er nach "nur" 90 minuten dann schluß gemacht hat, dann gabs noch eine zugabe, dann ging das licht an, die saalmusik spielte, aber wir haben uns nicht lumpen lassen und weitergeklatscht, und da kam er noch mal und bedeutete, daß es jetzt aber wirklich nur noch eins gibt, das war dann vision.


    der mann ist 61 und hat soooviel energie.
    ich bin froh und dankbar, bei diesem schönen liederabend mit werken aus den letzten 4 jahrzehten dabeigewesen zu sein...


    viel spaß also!

    halten die ihre linke Hand irgendwie an die Saiten und ändern die Tonhöhe perfekt, bei mir gibt es dann nur einen stummen Ton :(


    nimms mir nicht übel, aber bei dir mangelt es offenbar schon am wissen, wie ein ton auf der gitarre überhaupt entsteht?
    hast du mal ein bild von deiner? sind da die bundstäbchen rausgefallen?
    wenn nicht: die bundstäbchen sind metalldrähte auf dem griffbrett, die zum verkürzen der saite dienen.
    drückt man nun hinter einem solchen stäbchen die saite herunter (drücken!! feste! nicht: "hand an die saiten halten"), wird dadurch der schwingende teil der saite verkürzt: der ton ist höher.
    bis sowas sauber kingt (und nicht mehr dumpf oder stumm, wie du schreibst) kann es schon mal ne weile dauern...

    das schöne ist wohl aber auch die narrenfreiheit, die man hat, wenn man mit bald 60 sich vom traum vom kommerziellen durchbruch irgendwie verabschiedet hat.


    da hab ich aber blödsinn geschrieben. ich denke, hammill hatte diesen traum nie, das war ihm eher piepegal und er hat sich die freiheit genommen, absolut kreativ zu sein und musikalisch aufzubrechen, wohin er will...


    und das mag für mich der grund sein, weshalb es der einzige musiker dieser generation ist, auf dessen neue werke ich heute noch genauso gespannt bin und sie dann immer noch so gerne und überrascht höre wie einst im mai.

    seit mitte letzten jahres gibt es schon wieder eine neue soloscheibe vom meister hammill: "thin air"
    ist für mich seit jahren das beste, die songs haben teilweise eine gewisse ursprünglichkeit gepaart mit den immer ausgefeilteren arrangements des späten hammill.
    die stimme wird, wie guter wein, im alter immer besser, erstaunlich.


    und nun kommt er endlich mal wieder ganz allein auf tour, solche konzerte sind immer wieder ganz intensive erlebnisse, ich kann es nur empfehlen, falls wer in der nähe ist: hingehen!


    YouTube - ‫פיטר ×”×מיל ההופעה Peter Hammill Live In Tel Aviv Israel‬‎


    YouTube - ‫פיטר ×”×מיל בהופעה Peter Hammill Live In Tel Aviv Israel www.yosmusic.com‬‎



    14th Hamburg: Fabrik
    15th Berlin: Quasimodo
    16th Dresden: Dreikonigskirche
    18th Zurich: El Lokal
    20th Linz: Posthof
    21st Brno: Fleda
    22nd Prague: City Library
    24th Frankfurt: Brotfabrik
    25th Paris: La Maroquinerie
    27th Bonn: Harmonie

    das hätte - richtig bebildert - sogar absolutes kommerzielles Potential!
    Warum hat das noch niemand erkannt?


    och das hätte schon jemand erkannt.
    aber es gibt kein kommerzielles potential. wir lieben die story oder legen uns zurecht, sie zu lieben, weil wir die musik lieben. ich hab mir mal einige der deutschen übersetzungen angesehen...


    und wer mag schon die musik der lamb? die waren alle bei TMB, das ist viel zu wenig für einen film.
    übrigens ist der schönste film dazu doch der jeweilige im kopf: ich kenne das album nun seit 24 jahren und entdecke es immer wieder neu. einen film würde ich mir wahrscheinlich gar nicht ansehen.

    Cinema Show hat eeeendlich mal gerockt (nicht so schnarchig wie noch auf den "Gabriel"-Touren)


    ich ging ja in meiner lämmchenhaften naivität immer davon aus, daß bei den jungs alles immer genau so ist, wie es sein soll, was natürlich ein freibrief für alle "fehler" und "pannen" ist.
    aber ich hatte das eigentliche konzept immer vor augen ("aha! sooo war und klang das also damals!").


    nun fürchte ich, daß genau diese illusion mir gerade geraubt wird. schön, daß es euch gibt und daß ihr so ehrlich seid. nach all den jahren und wundervollen konzerten habe ich aber die hoffnung noch nicht verloren, noch einmal 2 unvergeßliche stunden mit TMB erleben zu können, und nicht erst, wenn sie in 40 jahren die reunion-tour von 2012 aufführen (mit denis in beiden rollen gleichzeitig!).


    was immer hier noch geschrieben werden wird: ein großes respektvolles DANKE an TMB anyway!

    na dann hab ich wahrscheiinlich nichts verpaßt?
    ich fand es ja länger nicht so interessant und hab mir auch keine karte gekauft, als ich dann aber las, daß denis den collins spielt (obwohl ja offiziell wegen seines fortgangs die gabriel-zeit beendet wurde...), fand ich das dann doch wieder spannend, weil es für ihn schon einen ordentlichen spagat bedeutet.


    besonders pikant ist natürlich, daß phil heute in hamburg war (tarzan, kerner) und ich mich gefragt habe, ob er nicht heimlich mal vorbeischaut. soweit ich weiß, war er aber zu der zeit noch in der neuen flora beim musical. aber zwei instanzen von ihm (alt und neu) in derselben stadt, das hat schon was.


    oder hätte gehabt, denn ich hatte dann auch keine zeit mehr... bereue ich das nun? bereue ich es nicht?
    vielleicht kommen sie ja nächstes jahr zur endgültig letzten aufführung der show noch mal?


    solange bleiben TMB mit der black show im cch als meine letzte erinnerung, aber irgendwie wünschte ich mir, es wäre die lamb in frankfurt gewesen, mit martin levac und offenbar insgesamt auf dem höhepunkt ihres schaffens. GENAU SO werde und möchte ich sie im gedächtnis behalten.


    aber schreibt mal noch was schönes bitte! ich will mich ärgern!
    wenigstens ein wenig.

    wow, danke für den link!


    ich habe ja das hamburger konzert dieser tour erlebt und denke immer noch sehr gern daran zurück. diese videos helfen beim erinnern!
    sicher sollte man die diskussion über trisector nicht an das instrumentarium koppeln, aber was mir damals live angenehm aufgefallen ist, gefällt mir auch auf dem neuen album: saxofon weg: toll!


    ich kenne natürlich neben allen hammill-alben auch alle vdgg-alben und bin mir der teilweise tragenden funktion des instruments bewußt, vielleicht sind bestimmte frequenzen ja auch mit steigendem alter einfach nicht mehr erträglich, aber vor allem jacksons quengelnde vordergründigkeit hat mich irgendwie immer gestört. so ist das ganze trockener und schöner.


    das album klingt erstaunlich frisch und hat mich sofort reingesaugt. bis ich damit "fertig" bin, werde ich es aber noch einige male hören müssen...
    gerade im vergleich mit hammills solo-spätwerk begeistert mich die energie und, sagen wir es ruhig, die "progressivität" (was immer das ist).


    das schöne ist wohl aber auch die narrenfreiheit, die man hat, wenn man mit bald 60 sich vom traum vom kommerziellen durchbruch irgendwie verabschiedet hat.
    was immer genesis noch machen werden: sowas wie das hier geht bei denen nicht mehr.


    ich hör jetzt noch ein wenig weiter, gleich kommt "over the hill"...