Beiträge von lämmchen

    Stuttgart 7.5.2011 starchaser
    Hamburg 3.5.2011 lämmchen
    - mal sehen
    - vielleicht
    - weiß noch nicht


    ich werde noch eine der optionen ankreuzen! aber hab ja noch zeit bis dahin.

    Ja, die O2-World ist furchtbar. Deine Bedenken kann ich nicht nur verstehen


    ah, ein landsmann :)
    ich war nur einmal dort, damals am anfang, als es noch color line arena hieß, zu the cure.
    das war echt zum abgewöhnen, und ich meine vor allem auch die größe, noch schlimmer als die unmögliche architektur.
    the cure z.b hatte ich auch schon mehrfach in der sporthalle gesehen, das war immer viel viel schöner, auch wenn die akustik... na ja... aber das ist eben egal, wenn die nur atmosphäre stimmt.


    PG z.b. hätte ich gerne in der laeiszhalle gesehen, oder meinetwegen im cch, aber die sind wohl beide nicht groß genug.
    an der feldstraße soll ja eine neue musikhalle für 4000 leute entstehen, also für musik und nicht primär für sport: wollen doch mal sehen, ob das dann für die betreffenden leute nicht wieder zu klein ist?


    du warst ja bei PG: ich meine, war es dort voll, also ausverkauft?


    schöner nebeneffekt der feldstraße wäre ja auch, daß man hinterher mit einem gemütlichen schanzenbummel das konzert nachklingen lassen kann, während man nach der O2world auf einem grauen platz mit tausenden leuten in die shuttlebusse steigt...

    das ist erst mal ganz toll!
    ich habe mich sehr über das neue album gefreut, und darüber, daß es so gut ist.
    SADE sind sich auf ganz wunderbare weise treu geblieben, interessanterweise kann ich auch die "diamond life" noch immer gut hören, auch wenn sie den schwierigen 80ern entstammt. ist halt ein irgendwie zeitloser sound.
    guter sound, gute songs, und die stimme ist besser als je zuvor: live ist das sicher der hammer!


    aber ich werde wohl nicht hingehen: das konzert ist in der O2world... auf PG hatte ich mich sehr gefreut, aber letztlich hat mich das davon abgehalten, hinzugehen (was ich heute bereue), aber ich finde diese gräßlichen arenen einfach inakzeptabel für konzerte.
    klar, PG oder SADE spielen nun mal nicht vor ein paar hundert leuten, aber es geht doch auch anders: wenn ich z.b. an tom waits denke, der im theater gespielt hat: klar ausverkauft, und die schwarzmarktkarten kosteten ein vermögen, aber das war es wert.


    und SADE gehören in einen kleinen kuscheligen jazzclub, wo ich einen sektkühler vor mir stehen habe - aber nicht in ein stadion.

    die musik diente in besagter szene dazu, angelinas ausbrechende psychische störung (vermutlich depression) zu illustrieren. ob die musik aus dem küchenradio kam oder nur in ihrem kopf war, oder ob sie nur der zuschauer gehört hat ist nicht ganz klar.

    ich denke noch immer gerne an das konzert zurück.
    was macht diese momente so intim und intensiv? sollte musik nicht eigentlich immer so sein?
    ich zitiere hierfür mal den meister:


    Zitat

    „Es geht nicht darum, möglichst viele Platten zu verkaufen und in großen Hallen dem Publikum zu geben, was es verlangt. Es geht darum, die Musik zu spielen, die du spielen willst und in diesen zwei Stunden auf der Bühne alles zu geben.


    ich war ja auch 2007 bei van der graaf in der fabrik, und was die jungs da geboten haben, war wirklich unglaublich. eigentlich das, was wir uns hier alle von genesis wünschen, was aber nie passieren wird, die entwicklung ging in ganz verschiedene richtungen. hammill und gabriel sind hier nicht nur im wirklichen leben nahezu nachbarn...


    und die arbeit an neuem vdgg-material soll bereits aufgenommen worden sein.


    authentizität, darum gehts. ich freu mich schon!


    Die erste Generation neuer Apple-Produkte ist meist von der Nutzbarkeit weit von dem entfernt, was spätere Generationen bieten


    das gilt allerdings für so ziemlich jedes technische gerät...


    Zitat


    - Imac: Der erste Imac hatte einen fest verbauten, vergleichsweise unscharfen 15"-Röhrenbildschirm, keine Möglichkeit, Daten direkt auf einem Medium zu sichern und eine sowas von unergonmische Maus


    das war 1998... da hat eine gute 17"-röhre noch fast soviel gekostet wie der ganze imac. und meinst du das "fehlende" diskettenlaufwerk? das hatten wir macianer eh schon lange nicht mehr benutzt, integrierte brenner oder andere laufwerke (zip, jaz, diverse opto-medien oder syquest) waren sehr teuer. ging aber natürlich über usb.
    mir hat eher scsi gefehlt...


    "mein" rechner war der imac aber damals schon nicht, ich bin ein tower-typ. aber er war der beginn der ganzen "iProdukte", und damit der grundstein für apples steigenden erfolg bei der ganz breiten consumerschicht.


    Zitat


    - Ipod: lief nur am Mac, es gab kein auf Flash-speicher basierendes Modell (Stichwort Erschütterungsempfindlichkeit)


    flash wurde auch erst mit erscheinen des ipod nano erschwinglich. ein 32-MB iPod wäre nicht das gewesen, was er eigentlich war: sehr viel mehr als ein mp3-player. angebunden über firewire, konnte man ein system darauf installieren und den mac davon starten und (bspw. beim kunden) warten, und auf der fahrt zurück spielte er halt musik in die öhrchen.
    und die ganzen daten, für die man heute einen usb-stick benützt, waren auch mit drauf. zuhause, firma, uni, sonstwo...


    die verschmelzung mit dem händy war irgendwann logisch, man kann die linie ziehen apple newton -> ipod -> iphone -> ipad. damit blicken wir auf fast 20 jahre zurück. zu newton-zeiten gab es einen werbefilm, in dem die weitere entwicklung des PDA (personal digital assistent) visionär vorweggenommen wurde.


    im allgemeinen will ich aber sagen, daß wir immer nur den jeweils aktuellen stand der technologie erwerben können, bzw. das recht oder die möglichkeit, diesen zu nutzen. je früher desto teurer.
    mich nervt die diesbezügliche gier der leute, sobald etwas neues erscheint, wird gleich gemeckert, was alles daran "fehlt" oder was es noch nicht kann oder vielleicht auch gar nicht mehr können will.


    süß finde ich es daher immer, wenn die leute ihre "doch so teuer gekauften" gadgets schützen wollen mit teuren hüllen, das ist ein unglaublicher markt. erinnert ihr euch? in den 90ern hatten alle ihre händies in diesen gräßlichen lederschutzhüllen am gürtel hängen, "damit es nicht verkratzt"...?


    allein, die technologie im innern verschleißt viel schneller als die hardware überhaupt gelegenheit dazu hätte.


    always stay (i)tuned...

    danke amarok!
    vor allem die playlist, ich hingegen krieg meine einfach nicht mehr ganz zusammen...
    und den film!
    hast du noch mehr mitgeschnitten? ich trau mich sowas ja nie, außerdem würde mich das auch irgendwie zu sehr beschäftigen.
    die k-group-phase ist offenbar gut vertreten.


    es scheint, als würde sich mitreisen wirklich mal lohnen, ich finde das mit dem stadt-bezug witzig, denn in hamburg hat er das auch gemacht, da war es "happy hour" - dabei müsse er immer an hamburg denken, weil es nach einem hiesigen bar-aufenthalt entstanden ist :)
    was es wohl in den anderen städten ist?


    "sitting targets" ist natürlich superklasse, aber auch um "a way out" beneide ich dich.
    "amnesiac" hatten wir auch, und das ist natürlich ein ganz wunderbarer gitarrensong.
    und "ophelia" natürlich... *schwelg*


    übrigens hole ich die "sitting targets" überdurchschnittlich oft aus dem regal in letzter zeit.