Beiträge von tom

    Zitat von Alrik Fassbauer

    ...It's yourself -> wahrscheinlich Trick of the tail (wegen der Ähnlichkeit der musikalischen Themen in It's yourself und Los Endos)...

    Nicht nur wahrscheinlich, sondern genau! ;)
    Es wurde vor nicht allzu langer Zeit von Nick Davies und den Jungs erwogen, diesen Song (und zwar die um eine Strophe und einen Refrain längere Fassung) für die SACD wieder in das Album zu integrieren, und zwar vor Los Endos mit einem nahtlosen Übergang zu selbigem. Bin mal gespannt, was daraus wird.
    tom

    Ja, und was wird dann mit dieser Riesenmenge "Unterschriften" hier? - Reicht jemand die als Petition bei Tony Maylam ein, der ja noch die Rechte und die Original-Filmrollen besitzt und der aber keinen Gedanken daran verschwenden will, es neu auf den Markt zu bringen, weil ihn das laut eigener Aussage nicht die Bohne interessiert? :-?
    Oder bei Tony Smith, der immer nur erzählt, was er alles veröffentlichen will und es dann doch nicht tut (Archive Club releases, SACDs...), stattdessen lieber einen überflüssigen Sampler nach dem anderen rausbringt (Turn It On Again - The Hits, Platinum Collection...)? :gruebel:
    Bloß meine 2 Cents... :nacht:

    Zitat von sam2309


    Das Konzert, das auf Premiere lief war ein Auftritt in Kneborth, also Open-Air. Die DVD wurde in der Wembley Arena aufgenommen. Die Songs sind glaube ich die selben, aber es war einfach eine bessere Stimmung als im Wembley stadion. Trotzdem kann man sich die DVD gut ansehen.


    Stimmt, Knebworth (2.8.92) ist um einiges besser von der Stimmung her - es hat aber auch kleinere Spielfehler, die ich aber eigentlich recht charmant finde.
    Gibt es übrigens schon seit einiger Zeit ebenfalls als Doppel-DVD - erschienen bei EFDVD: "A Midsummer Night's Dance" (EFDVDG03) - kann ich nur empfehlen (bei Taperfriendly zum downloaden für umsonst).
    tom

    Hallo ihr Webmeister,
    ich würde stark dafür plädieren, die Schriftgröße der Signaturen gegenüber dem eigentlichen Posting-Text zu verkleinern (mind. um 2 Punkt).
    Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich über den Trennungsstrich hinweglese und mich dann jedesmal kurz wundere, was das jetzt wieder mit dem Thema zu tun hat...
    Manche Leute haben ja ausgesprochen äh, lyrische Dinge da stehen - die muss ich nicht jedesmal haben. ;)
    tom

    Zitat von Shiraz

    ...Dass „the biggest thing happening in the Genesis world this year“ (Zitat Veranstalter) dann bis zur Meldung von Tom ohne einen einzigen Kommentar in diesem Forum blieb und vollkommen unterging (unabhängig davon, ob man vorhatte, selber dorthin zu reisen), hat mich doch mehr als erstaunt.


    Ehrlich gesagt, mich auch. ;)

    Zitat

    Seltsam, seltsam, besonders wenn ich sehe, was hier sonst so alles thematisiert wird… :?: :ka::?:
    Sorry, aber das musste ich mal rauslassen.
    Ein verwirrter Shiraz


    Wenn ich das mal wertfrei sagen darf: Die Themen hier und die im offiziellen Forum unterscheiden sich hier doch z.T. erheblich, finde ich, nicht nur was die Aktualität anbelangt. Da ich (u.a. auch deshalb) hier zu unregelmäßig hereinschaue und schon gar nicht alle Threads lese, hatte ich mich nur gewundert, warum ich hier in den Tagen vor der Convention gar nichts davon gesehen hatte, während man im offiziellen Forum geradezu die Tage rückwärts gezählt hat. Daher meine Frage, ob die hier überhaupt bekannt war.


    Shiraz: Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Da ich doch einige Schwierigkeiten hatte, bei hohen Umgebungslautstärken den Gesprächen in diversen englischen Akzenten zu folgen, wär' ein wenig Deutsch zwischendurch nett gewesen... ;)


    Naja, jetzt freue ich mich jedenfalls auf das Genesis-Event im Oktober. Wohl eine gute Gelegenheit, mal ein paar deutsche Fans kennenzulernen... ;)


    tom

    Zitat von Mango Kid

    Is ja geil! Da ging ja richtig was ab 8-)
    Wieviel Leute waren denn ungefähr da???

    Schwer zu sagen. Habe irgendwo gelesen, dass 800-900 Tickets verkauft wurden. Es gab aber sowohl Einzeltickets, als auch welche für beide Tage und ich weiß nicht, wie diese Zahl sich aufdröselt. Ich hätte die jeweils anwesende Zuschauermenge auf etwa 300-400 geschätzt (wobei es Sonntag voller war); das wäre dann so in etwa hingekommen.


    @sam: Die 2006 Convention wurde im Januar im offiziellen G-Forum angekündigt (gab es hier keine Info dazu?). Es handelt sich wohl nicht um eine regelmäßige Veranstaltung. Meines Wissens war die vorhergehende 1999. Es gibt wohl auch keine Planung, wann die nächste sein wird. Gegenwärtig läuft aber (wieder im offiziellen Forum) ein Thread, angestoßen von US-Fans, über die Möglichkeit, in absehbarer Zeit eine Convention in Amerika zu veranstalten...

    So, das war doch ein recht anstrengendes Wochenende. Zwei Tage hintereinander je 12 Stunden stehen ohne sich hinsetzen zu können erfordert wenigstens gutes Schuhwerk... ;) Aber was soll ich sagen: Es war großartig, hat riesig Spaß gemacht und zu alldem gab es jede Menge (gut 10 Stunden) richtig gute Musik in fast perfektem Sound und guter Lightshow. 6 verschiedene Stage-Acts. Dazu viele nette Leute, einige echte Überraschungen und alles für nur 25 Pfund. Da kann man auch nicht meckern etwa darüber, dass das Ganze in einem dunklen und echt schmierigen Club mitten in Soho stattgefunden hat.


    Aber der Reihe nach: Die Leute aus dem offiziellen G-Forum hatten sich am Samstag schon um 13 Uhr im Tottenham-Pub um die Ecke verabredet. Als wir dort nur wenig verspätet erschienen, war die Stimmung schon gut. Alan Hewitt (Herausgeber vom TWR-Fanzine) begrüßte uns gutgelaunt und die ersten Pints wurden geordert. Langsam füllte sich der Laden. Die meisten Fans trugen Genesis-T-Shirts, manche trugen sogar ihre Nicknames aus dem Forum auf der Brust, und wenn man auch einige noch nicht kannte, kam man schnell mit ihnen ins Gespräch. Als dann endlich KiwiDave aus Neuseeland eintraf, gab es ein großes Hallo. Für ihn war es der erste Englandbesuch, er war gut drauf, kannte fast jeden und war wahrscheinlich die meistfotografierte Person dieses Wochenendes.


    Gegen 15 Uhr gingen wir dann fast geschlossen zum Astoria-Theatre um die Ecke. Die Zeit bis zum Beginn der Konzerte wurde mit einer interessanten DVD-Vorführung von seltenen Genesis und Solo-Clips, die James Hendry von EFDVD extra zu diesem Anlass zusammengestellt hatte, verkürzt. Viele der Clips waren unveröffentlicht und wenn auch die Bildqualität unter der schlechten Projektion zu leiden hatte, war es doch ein Vergnügen, z.B. erstmals Promo-Videos von Tony Banks (This is love) zu sehen. Komplette Liste der Clips übrigens hier: http://hit.demonhosting.co.uk/…on=display;num=1149099062
    Zudem galt es noch drei Seiten Quizfragen vom Meister Hewitt selbst zu lösen, von ganz leicht (Middle-name of Tony Banks?) bis echt schwierig (bei welchen Konzerten der Lamb-Tour wurde Genesis von bewaffneten Truppen begleitet? - ich weiß es jetzt noch nicht!) war alles dabei.


    Gegen 17.30 begann das Konzert, zunächst mit einem sehr ruhigen Auftritt des ReGenesis-Sängers Tony Patterson, der einen ordentlichen "Gabriel" abgeben kann, und Doug Melbourne, einer der Veranstalter, am Piano. Zusammen spielten sie einige schöne Versionen von PG-Solo-Songs, darunter seltenes wie Mother Of Violence und Humdrum.


    Danach betraten Face Value die Bühne und hier deutete sich schon an, dass die Veranstalter dafür gesorgt hatten, dass nicht allzu viele Songs an diesen beiden Tagen doppelt zu hören waren. FV beschränkten sich im Wesentlichen auf die 80er Phase, hatten jedoch anhaltend Probleme mit der Monitoranlage und so kamen die Roland-Drumpatterns öfter mal scheinbar aus dem Tritt. Throwing It All Away musste sogar mittendrin abgebrochen und neu gestartet werden. Danach ging es aber störungsfrei weiter. Fading Lights war für mich der Höhepunkt und John Wilkinson wohl der beste "Phil Collins" der Convention.


    Kurze Umbaupause, in der Anthony Phillips und John Mayhew (!) angekündigt wurden und deren Autogrammstand reichlich belagert wurde, dann kamen Genesis In The Cage (oder kurz GITC). Begannen gleich mit Watcher und Batwings, spielten also die Klassiker wie Firth Of Fifth, Cinema Show und Supper's Ready, aber auch eine schöne Version von Harold The Barrel. Die Musiker waren perfekt, lediglich der nicht ganz authentische "Peter Gabriel" fiel doch ein wenig ab. Tolle Stimmung in der Halle, bei I Know What I Like hat wirklich jeder mitgesungen!


    Am Sonntag begann der Tag natürlich wieder im Tottenham, und zur großen Überraschung war John Mayhew da! Plauderte locker und sehr nett mit jedem, erzählte aus seinem Leben als Schreiner in Australien und Glasgow und wie es war, am Tag zuvor nach 36 Jahren wieder erstmals Ant Phillips begegnet zu sein. John erwähnte offen, er hätte die ganzen Jahre über ein schlechtes Gewissen gehabt, an Ants Ausstieg und den vorausgegangenen Spannungen innerhalb der Band vielleicht mitschuldig gewesen zu sein und so hatte er am Vortag die Gelegenheit genutzt, sich mit Ant auszusprechen. Dieser hatte ihm jedoch versichert, dass es an ihm am wenigsten gelegen habe und man konnte John anmerken, dass er darüber sichtlich erleichtet war. Und so genoß er es richtig, hier ein wenig im Mittelpunkt zu stehen, gab Autogramme und ließ sich fotografieren. Ich erwähnte ihm gegenüber, dass ich erst einige Wochen vorher The Knife von der Platinum Edition gehört hatte und dabei gefunden hatte, dass er als Drummer gar nicht so schlecht gewesen sei, wie er später oft, vor allem im Vergleich zu seinem Nachfolger, hingestellt wurde. John meinte jedoch, dass Genesis mit ihm sicher nicht so weit gekommen wären, gab aber auch zu bedenken, dass Phil am Anfang ja seinen Drumstil imitieren musste, denn es gab ja zunächst nur die Trespass-Songs, an denen dieser sich orientieren konnte.


    Wir blieben so natürlich ein wenig länger im Pub und waren erst gegen 17 Uhr im Astoria, wo die Quizergebnisse bekannt gegeben wurden. KiwiDave gewann den ersten Preis in der Ant Phillips Abteilung: Ants kompletten Back-Katalog auf CD. Manche gaben zu bedenken, dass das wohl das zulässige Gesamtgewicht seines Rückflug-Gepäcks überschreiten würde. Der vielleicht wertvollste Preis (alle Preise waren übrigens von den Genesis-Leuten gestiftet worden) war die komplette "Official Bootleg" Touredition von Peter Gabriel im Mini-Flightcase. Zudem gab es auch noch eine Verlosung von vier Besucherführungen durch die "Farm"-Studios.


    Das Konzert begann mit G2, überzeugend-authentischem Sound, diesmal überwiegend mit Songs aus der Trick- und Wind-Ära, aber auch mit tollen Versionen von Deep In The Motherlode und Abacab. Höhepunkt aber war sicher Afterglow - als zur allgemeinen Überraschung der Drummer von ReGenesis seine bereits aufgebaute Schlagzeugburg bestieg und genau zum richtigen Zeitpunkt begann, mitzuspielen, war das Publikum völlig aus dem Häuschen. Auch die anderen Musiker hatten sichtlich Spaß, beim unvermeidlichen Drumduet standen sie daneben und staunten. Beim folgenden Los Endos waren ebenfalls beide Drummer dabei und viele meinten später, dass die Doubledrums den absoluten musikalischen Höhepunkt der Convention dargestellt hätten.


    Danach konnte es nur etwas ruhiger weitergehen. Die John Hackett Band war trotz perfekt dargebotenem Opener-Kracher Ace Of Wands mit teilweise sehr ruhigen Songs von Johns letztem Album genau an der richtigen Stelle im Programm. Ein schöner Kontrast mit interessanten, leider auch weit unbekannteren Songs. Klasse die Gesangs- und Querflötenduette von Tony Patterson und John Hackett. Nach Jacuzzi und Hands Of The Priestess wurde dann -nicht wirklich überraschend- Bruder Steve angekündigt. Zusammen spielten sie A Tower Struck Down und zwei weitere John-Songs.


    Für die letzte Band des Wochenendes, ReGenesis, konnten die meisten Mitglieder der John Hackett Band gleich auf der Bühne bleiben, denn da gab es doch einige Überschneidungen beim Personal. So kam es, dass Tony Patterson nun zum dritten Mal als Sänger auf der Bühne stand. Wieder Watcher, wieder Batwings, alles vielleicht ein wenig druckvoller und professioneller gespielt als bei GITC am Abend zuvor. Eine schön-fiese Old-Man-Maske, Klasseversionen von The Lamia und Hogweed, auch Epping Forest, obwohl immer etwas sperrig, kam gut rüber. Supper's Ready dann in voller Schönheit - Tony ist ein fast perfekter "Gabriel"- bei Apocalypse In 9/8 natürlich stilecht mit der roten Kastenmaske.
    Am Schluss kurz vor 23 Uhr dann die Sensation: The Knife als Zugabe - soweit nichts Besonderes, diesmal jedoch mit John Mayhew nach 36 Jahren wieder am Schlagzeug! Da das Set von G2 noch stand, konnte der eigentliche ReGenesis-Drummer so ein wenig Unterstützung leisten, doch John schien gar keine zu benötigen - souverän absolvierte er seinen Part und schien nach der begeisterten Publikumsreaktion am Schluss lediglich ein wenig verlegen über soviel Applaus.


    Das Licht ging an und allen war plötzlich klar, dass es nun hieß, Abschied zu nehmen. Jeder umarmte jeden, letzte Gruppenfotos wurden zusammengestellt, für die meisten ging es dann noch in die Pubs. Für uns wurde es jedoch zu spät - die letzte Bahn war ohnehin schon weg und so mussten wir schnell versuchen, in der Victoria Station noch eine Alternative zu finden bevor gar nichts mehr fuhr.


    Das war also in aller Kürze :lol: mein Bericht von der Genesis Convention 2006 im Londoner Astoria. Im General-Teil des offiziellen Forums findet man übrigens neben unzähligen Conventions-Threads auch einen Link zu einem Online-Fotoalbum, das gegenwärtig gut 300 Fotos und Videos des Events beinhaltet und das sich zur Zeit immer noch weiter füllt. Direkter Link ist hier: http://s60.photobucket.com/albums/h30/gencon/


    tom

    Zitat von Optimist

    :lol: Hallo , wollte mal anfragen , welche DVD'S von Genesis und CO man eigentlich empfehlen kann? und von welchen man die Finger lassen soll. :lol::lol:

    Du hast dich in der Frage ja nicht auf die offiziellen DVDs beschränkt und da die mich ohnehin am wenigsten interessieren, empfehle ich mal zu allererst "Shepperton 73 - The 16mm Film" (GMDVD). Das Konzert hat ja lange als übelste VHS-Kopie der xten Generation kursiert, die Bildqualität hier ist einfach sensationell! Der Film, übrigens ersteigert in 2004 bei Ebay für 650 Dollar in einer konzertierten Aktion der Meeksgenesis-Group, wurde Einzelbild-weise gescannt und nachbearbeitet. Die Restauration hat fast ein Jahr gedauert.
    Auch "Bataclan 73" (EFDVD) ist sehr gut, leider von Supper nur 11 min und der französische Übersetzer der Interviews nervt gewaltig.
    In Kürze erscheinen, ebenfalls bei EFDVD, das Katowice-Konzert 98, einzige komplette Aufnahme der CAS-Tour, sowie Steve Hackett live at The Bottom Line Club 92. Ersteres hatte schon in früheren Veröffentlichungen eine gute Qualität, diese soll noch besser sein, und von SH habe ich eine Vorab-Version gesehen, die ebenfalls sehr gut war. Überhaupt kann man EFDVD-Releases generell sehr empfehlen, die Jungs dahinter gehen das mit viel Liebe zum Detail an.
    tom

    Na, soo teuer ist das auch wieder nicht. Der Flug kostet mich 140 Euro hin und zurück und wenn ich mich ein paar Tage eher entschieden hätte, wär's noch billiger gewesen...
    Bericht will ich nicht versprechen (wenig Zeit fürs Tippen derzeit) - ich schau' mal. Werde auf jeden Fall ein paar Fotos machen.
    tom