Beiträge von tom

    22kw ist aber eine Standardladeleistung an öffentlichen Ladestationen in Städten (andere Säulen haben die Hälfte und 11kw ist auch in Wallboxen Standard). Die Schnelllade-Säulen, vor allem auf Autobahn-Raststätten, haben zw. 150 und 300kw - und dort ist das auch sinnvoll, um die Pausen möglichst gering zu halten.

    Stimmt, der Begriff "Schnelllader" beim smart ist relativ zu sehen. 22 kW ist gegenüber 4,7 kW aber schon ein Riesenfortschritt. Problem bei smart war, dass man das aufpreispflichtig mitbestellen musste und ein Nachrüsten praktisch unmöglich ist. Viele haben dann gesagt, ach was, ist ja nur für die Stadt... man merkt aber schnell, dass der Schnarchlader einfach Mist ist, wenn man unterwegs laden will.

    Das Auto ist halt konzeptionell etwas älter - hat übrigens in großen Teilen die ZOE bzw. Twingo-Technik, weil er eigentlich auch ein Renault ist. Beim Twingo sieht man die Ähnlichkeit auch gleich - die sind bis auf kleine Abweichungen in der Karosserie technisch baugleich.

    .

    Ja, das wird irgendwann noch ein Problem werden - das Auto wird sicherlich noch 15 Jahre halten, aber ob ich es dann noch unterwegs aufladen kann ist die große Frage. Schon jetzt gibt es viele kleine und große "Ladeparks", wo es keine Typ 2-Steckdosen mehr, sondern nur noch Gleichstrom-Stecker gibt.

    Die zwei Stunden Ladezeit alleine sollten doch reichen, um mit dem Zug nach Holland zu kommen

    Oder wohnst du in Sachsen?


    Egal, der Weg ist das Ziel ;)

    Rheinland - und es geht nach Texel. Sind gut 380 km. Und der Zug fährt nicht bis auf die Insel ... ;)

    Update: da meine Tochter Anfang des Jahres (mal wieder) ausgezogen ist, hat sie "ihren" smart Forfour natürlich mitgenommen, obwohl das ohne Wallbox natürlich bei einem Elektroauto mit derart geringer Reichweite und dafür aber langer Ladedauer nicht ganz so viel Spaß macht.

    Ich hab mir dann im Januar kurzerhand einen eigenen Forfour geleistet, ein Jahr jünger als ihrer (Bj. 2020, letzter Facelift), nur halb so viel Kilometer weg, 22 kW Schnelllader und Vollausstattung inkl. Winterpaket (wichtig, weil besser isoliert = weniger Heizung im Winter = mehr Reichweite). Und nochmal 3000 € billiger als der meiner Tochter. Die haben gerade einen Wahnsinns-Preisverfall!

    Im Sommer wollen wir damit mal nach Holland fahren, mit drei Ladestopps sollten wir hinkommen. Dank Schnelllader dauern die nur jeweils 40 min (statt drei Stunden wie beim smart meiner Tochter).


    Im Moment (Karfreitag 07:45, draußen alles grau und wieder kalt) beginnt im WDR wieder eine Matthäus-Passion, diesmal aus der Kölner Philharmonie von angeblich gestern aufgenommen 28.03.24? Bach höre ich nicht nur zu Ostern und Weihnachten, mir weckt die Passion immer wohlige Erinnerungen an die Proben zu großen Festtagen aus meiner kurzen Phase der Kirchenchor-Versuche. Ich durfte da natürlich nicht mitsingen, denn mein Bariton-Bass war immer schlecht zu integrieren. Unser Dirigent scherzte gern: Und nun setzen wir uns mit Tränen nieder für Gitgo.

    Aufgenommen am 28.03.2010

    Wenn anderswo Mark Knopfler gefeiert wird, greife ich doch lieber zum Original: 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neues Full-Band-Album "Ship to Shore" kommt am 31. Mai!

    zu 3: damit habe ich schon angefangen. Ich möchte nur nicht draufzahlen (Versandkosten). Ein symbolischer Preis von 10 Cent pro Album + Versandkosten erscheint mir sehr nah dran an "verschenkt".

    Es sind übrigens nicht nur Neo-Prog-Scheiben, sondern auch Rock (z. B. Jefferson Airplane, Springsteen), Prog (z.B. Yes, Camel), Pop (z.B. Abba, Rosette, Alphaville) u. a. (Motown, Oldies, Jazz). - Also durchaus nicht nur Schrott.

    Ich fertige gerade eine Liste an. Wer Interesse hat, kann mich gerne per PN kontaktieren.

    Oder du setzt die Liste hier bei Biete/Verkauf rein ...

    Mal was anderes,mir geht die Werbung auf meinem Desktop-PC ziemlich auf die Nerven,könnt Ihr mir einen guten und Tipp geben,welches Programm ich am besten installieren sollte ?

    Den APB-Blocker will er zum Beispiel schon mal nicht und mit dem ADGUARD bin ich nicht zufrieden

    Nimm uBlock Origin - hat auch beim Test in einer der letzten c'ts mit am besten abgeschnitten.

    Eine weitere Frage,seit Monaten zeigt mein Desktop nach dem hochfahren diverse falsche Uhrzeiten an,die ich zwar durch Synchronisation wieder aktualisieren kann,hält aber meistens nicht lange vor.

    Nach dem Booten deutet evtl. auf eine leere Pufferbatterie auf deinem Mainboard hin. Kontrollier' mal die Zeit in deinem BIOS. Ist die falsch - Knopfzelle wechseln.

    Ist in den Windows-Einstellungen bei "Datum und Zeit" "Uhrzeit automatisch festlegen" eingeschaltet?

    Ansonsten: Bei Windows-PCs ist als Zeitserver meist "time.windows.com" (ein Microsoft-Server in den USA) voreingestellt - der gilt als nicht immer zuverlässig. Probier' doch mal den Server der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig.

    Wintotal hat hier eine gute Zusammenfassung. Eins davon dürfte helfen.