Ich mochte das DER von 94 auch immer, hatte aber manchmal den Eindruck, dass es aufgrund der Noise Reduction der damaligen Zeit zu Artefakten und etwas "unnatürlich metallischem" Sound kam, vor allen der Becken.
Ich hatte erwartet, dass das DER deutlich mehr komprimiert wäre als jetzt die SACD.
Also ist die SACD weit von einem Flat-Transfer entfernt, schade.
Würde ich gar nicht sagen - gerade die Tatsache, dass sich im Grunde alle drei digitalen Remaster so ähnlich sind, ist ein Indiz dafür, dass da bei keinem viel nachbearbeitet wurde. Bei der DER ist die Stereobasis etwas verbreitert worden, dafür hat die SACD bei einigen Stücken etwas mehr Tiefbässe. Diese Abweichungen könnten sich durchaus erklären lassen mit den Equipment-Unterschieden, die es in der Analogwelt immer gibt. Möglicherweise waren es ja auch nicht dieselben Mastertapes - in der Anfangszeit der CD wurde oft ja das genommen, was man gerade zur Hand hatte, auch wenn es "nur" eine Kopie war (wobei die Kopierverluste bei professionellem 38 cm/s "Schnürsenkel" und sorgfältig eingemessenen Maschinen sehr viel geringer waren, als man das gemeinhin vermutet).
Warum die SACD bei den leiseren Stücken und Passagen hörbar stärker rauscht, erklärt sich nicht mit einer nachträglichen digitalen Rauschunterdrückung bei der 85er CD, denn die gab es damals noch nicht. Bei More Fool Me sind die Höhen bei der 85er gegenüber der SACD abgesenkt, was auch das Bandrauschen absenkt. Nicht auszuschließend ist jedoch, dass die Höhen bei der SACD aktiv angehoben wurden, denn im direkten Vergleich erscheint die Balance bei der 85er CD etwas natürlicher. Bei After The Ordeal hört man nur am Ende Rauschen, auch da ist es kräftiger als bei der 85er und blendet ebenfalls später aus. Hier gibt's keine Höhen- oder Bassanhebung - beide Versionen klingen daher praktisch identisch.
Bei der 94er DER gab es keine höhere Kompression, sondern nur ein Peak-Limiting. Das wurde immer gern in denselben Topf geworfen, weil es natürlich auch die gemessene Dynamik begrenzt, es wirkt sich aber ganz anders aus als ein Summen-Kompressor. Das Denoising bei der 94er ist allen Unkenrufen zum Trotz sauber ausgeführt; damals gab es ja praktisch nur das "NoNoise"-System von Sonic Solutions, mit dem ich früher auch immer gern gearbeitet habe. Das werden sie auch hier benutzt haben - technisch wäre das heute noch konkurrenzfähig. Mit dem üblichen Bandrauschen hatte es kein Problem und produzierte keine hörbaren Artefakte. Nur bei "Trespass" sollen sie es damals ein bisschen übertrieben haben, da wird das Tape aber wohl auch stärker gerauscht haben. Bei "Selling" war mir nichts bekannt und mein Vergleichstest bestätigt das auch nicht, aber da Noise-Reduction-Artefakte meist nicht wirklich objektiv erfassbar sind, ist das auch eher meine persönliche Meinung.