Beiträge von Dr. Elch

    ...habe ganz klassisch nostalgisch abgestimmt:


    1. Selling England by the pound
    2. Nursery Cryme
    3. Foxtrot


    Diese Alben dokumentieren für mich die klassischste Form von melodischen Progressivrock, wie er wohl bis auf ganz wenige Ausnahmen nie wieder zu hören war.


    ... aber das ist natürlich auch reine Geschmackssache.


    Grüße


    Ralf aus dem Siegerland

    Kurz vor Beginn der Deutschland-Tour möchte ich nochmal das Thema Songauswahl ansprechen.
    Mir ist schon klar, dass die Konzerte eine 100(oder sind es 120)%ige Replikation der damaligen Genesiskonzerte widergeben sollen. Dies wurde bei den letzten Besuchen von TMB ohne Widerspruch eindrucksvoll bewiesen und vom zahlreichen Publikum auch honoriert. Dass man die SEBTP-Tour als musikalischen Höhepunkt werten könnte, ist sicherlich Geschmackssache. Fest steht aber auch, dass diese Tour, als auch die Foxtrot-Konzerte, mehrere Alben widergeben als "nur" das Konzeptalbum LLDOB. Viele meiner Genesisbekannten würden viel lieber diese Touren wiedersehen, gerade auch wegen der Vielfalt der damaligen Schaffensperioden.
    Meiner Meinung nach spiegelt sich diese These in den nicht gerade berauschenden Vorverkaufszahlen und auch Absagen und Verlegungen einiger Konzerttermine wider.
    Das Ergebnis einer Abstimmung unter den Fanclubmitgliedern, welche Tour denn aufgeführt werden sollte, würde mich jedenfalls sehr interessieren.
    Trotz allem, ich freue mich auf die kommenden Konzerte und werde diese trotzdem auf jeden Fall genießen. (Es gibt ja auch noch die Zugabe).


    Allen Genesisfans jedenfalls ein tolles neues Jahr 2006.

    Hallo Leute,


    ich habe gestern zum ersten mal The Lamb live gesehen und möchte mich auf diesem Weg bei TMB für die Superinszenierung dieses musikalischen Highlights bedanken.


    1974 war ich gerade mal 14 Jahre alt und wurde erst 3 Jahre später nach dem Anhören von Nursery Cryme zum Liebhaber dieser Band. Auch heute gefallen mir die Platten vor The Lamb eigentlich besser. Jedoch nach der gestrigen Show muss ich sagen, dass es tatsächlich noch neue Eindrücke von diesem Meisterwerk gibt, die es offensichtlich bis dato nicht an mein Gehör geschafft haben. Gänsehautfeeling kam beispielsweise bei Hairless Heart und bei der Evil Jam im Waiting Room auf.


    Trotz fehlender Vergleiche mit anderen Shows fand ich sowohl den Sound als auch die optische Darstellung ausgezeichnet. Lag vielleicht auch am hervorragenden Platz mittig vor der Bühne; Winfried Völklein sei Dank.


    Eine Kritik muss ich aber doch noch loswerden. Es gibt leider immer noch Zeitgenossen, die solch ein Konzert dazu missbrauchen, sich permanent, dauernd und der jeweiligen Musiklautstärke anpassend, sehr intensiv mit ihrem Nachbarn unterhalten. Dass es noch Mitbürger gibt, die um der Performance willen ins Konzert gehen und sich gerne auf die Musik konzentrieren möchten, scheint sie nicht zu interessieren. Meine Bitte für Frankfurt am 19.3.: Besucher von Parkett Rechts: Bitte Rücksichtnahme auf einen sich mit dem Konzert befassenden Geniesser.


    Wer weiß, wann und wie man die TMB-DVD erwerben kann? Beim Konzert in Oberhausen jedenfalls war sie nicht zu haben und nach Auskunft des Verkaufsstandes wird sie wohl bei der laufenden Tour auch nicht zu bekommen sein.


    So, zum Schluss möchte ich mich bei allen it-Redakteuren für die immer aktuellen und interessanten Informationen über Genesis und deren Umfeld bedanken und wünsche auch für die Zukunft viel Erfolg.