Beiträge von engholm

    Peter Gabriel - ein Perfektionist im Park


    Von Lutz Wendler


    Fast kahl rasiert, mit weißen Haarstoppeln und Kinnbart: So präsentierte sich Peter Gabriel gestern im Hamburger Stadtpark.


    Hamburg -


    Wenn ein Perfektionist wie er anreist, scheint sogar das Wetter unter Kontrolle zu sein. "Warm Up Tour - Summer 2007" lautet das Motto von Peter Gabriels aktueller Bühnenshow, die sinnigerweise mit dem Song "The Rhythm of the Heat" von 1982 beginnt. Hamburg, dritte Tour-Station, war da kein Spielverderber. Die Freilichtbühne im Stadtpark zeigte sich zu Beginn im besten Licht. Und was in der milden, aber nicht gerade tropischen Luft fehlte, die Hitze und ihr Rhythmus, das erhofften sich die Fans, sichtlich in Vorfreude, von der Bühne.


    Gabriels vergangene Tourneen - "Secret World Live" und "Growing Up Tour" - waren Gesamtkunstwerke, durchorganisiert wie Choreografien, reich an Bildern und Effekten, technisch aufwendig, kurz: logistische Meisterleistungen. Diesmal geht's erklärtermaßen zurück zu den Basics, denn Gabriel hat im Internet Fans aufgefordert, aus seinem reichen Repertoire Songs auszuwählen, die sie gerne hören würden. Auf dieser Tour stehen also die Musik und die insgesamt siebenköpfige Band mit alten Bekannten wie Tony Levin (Bass), David Rhodes (Gitarren) und Ged Lynch (Drums) im Mittelpunkt. Auch Gabriels Tochter Melanie ist als Backing-Vokalistin wieder dabei. Und anstelle von Rachel Z sitzt Angie Pollock an den Keyboards.


    Wie kompliziert selbst ein vorgeblich schlichtes Rock-Konzert sein kann, verrät das Tour-Tagebuch von Toningenieur Richard Chappell, der seit 15 Jahren mit Gabriel zusammenarbeitet. Da schimmert bei allem Spaß immer auch die Angst vor Pannen durch. Doch in Hamburg wird einmal mehr deutlich, dass der Kopfmensch Gabriel, der zwischendurch Kommentare auf Deutsch vom Blatt abliest, sich keine Sorgen machen müsste, weil er sich auf der Sympathiewelle des Publikums treiben lassen könnte. Nach Songs wie "On the Air" und "Intruder" kommen viele Fans in Stimmung an diesem lauen Abend im dicht gefüllten Stadtpark-Halbrund: fast ausschließlich seine mit ihm alt gewordenen Getreuen aus frühen Genesis-Tagen, die auch seine Solo-Karriere begleitet haben.


    Querbeet geht's durch die Soloalben des 57-Jährigen mit Songs wie "Steam", "No Self Control" oder dem deutsch gesungenen "Family Snapshot" (Schnappschuss - ein Familienfoto) - Höhepunkte in einem Programm, das auch schwächere frühe Songs enthält. Schließlich bringen die lange erwarteten Hits in den drei Zugaben die Menge zum Wogen: "Digging in the Dirt" mit funky Einstieg (1992), "Solsbury Hill" (1977), "Sledgehammer" und nach gut zwei Stunden "In Your Eyes" (beide 1986).


    Das Fazit ließe sich dezent britisch mit Chappells Worten im Tourbuch zitieren: "Anyway lots of happy faces."


    erschienen am 20. Juni 2007

    Was für ne geile Show!!


    Bei der Vorstellung von Richard Evans hat Peter einen Lachanfall bekommen und konnte sich gar nicht mehr einkriegen. Er hatte einen Witz gemacht, den ich nicht so ganz verstanden hab. Irgendwas, das die zwei in einer "Dinkey Sanctuary" zusammen gearbeitet haben?!? Egal, vielleicht kann das ja jemand aufklären ;)


    Moin !
    Ich hab das als "...when we were working in the donkey factory" verstanden.
    Kann mich ansonsten nur allem anschliessen, was ihr so bisher geschrieben habt.
    Die Konzerte im Hamburger Stadtpark sind, wenn das Wetter mitspielt (und das hat es !!) immer sehr schön. Die Atmosphäre dort ist einfach toll und Halle oder gar Arena eindeutig vorzuziehen. Das war ein wirklich tolles Erlebnis ! Bin immer noch hin und weg.


    "P.S.: Tony Levin ist ne geile Sau"... Merkwürdig, sowas in der Art hat meine Freundin auch die ganze Zeit von sich gegeben. ;) Muss ich mir jetzt echt den Kopf rasieren und mir einen albernen Polizisten Schnauzer wachsen lassen ??



    PS: klasse Fotos Spiritchaser !! Wir standen dann wohl nicht weit hinter Dir.

    Daniel, du weisst bescheid (schau dich um in deiner PM box) ;)


    Weiss jemand, wo es dort in der nähe Pakgelegenheiten gibt?
    Die nächsten sind laut Map24 die Parkhäuser ÜBERSEERING und NEUE WÖHR.


    Ich meine, wenn Du über den Ring 2 von Westen her vom Jahnring kurz bervor Du rechts in die Saarlandstr. kommst abbiegst. Die rechte Spur ist oder war beim letzten Mal wo ich da war (Helge Schneider im strömenden Regen) ab 18:00 als Parkstreifen frei.


    Breite: 53°35'57.09"N
    Länge: 10° 1'50.20"O

    @ Matteo: Wie schon oben geschrieben, nur eine Massenszene. Den Film brauchst Du Dir nicht anzusehen, der ist nur was für Beatles-Hardliner. Ich fand ihn einfach nur albern bzw. idiotisch. Einer der schlimmsten Musikfilme, die ich kenne (obwohl, so viele kenne ich gar nicht). ;)


    Sagst Du jetzt... 2007 ! 1964 war das anders. Der Film war z.B. ein Grund, warum sich 1000nde Kids Gitarren gekauft und Bands gegründet haben.


    Gruß
    Engholm

    engholm: Ich persönlich hoffe auch, dass es von der Relayer-Tour mal einen ordentlichen Mitschnitt gibt. Zur Zeit muss man sich aber halt hiermit vergnügen:


    Danke für die Links. Die Qualität ist ja sogar besser als mein QPR Video ! Wahrscheinlich habe ich die x-te Kopie von der x-ten Kopie. Kennt jemand eine Torrent Seite wie The Genesis-Movement für Yes Material ? Gibt's sowas ?


    Gruß
    Engholm

    engholm: Ich persönlich hoffe auch, dass es von der Relayer-Tour mal einen ordentlichen Mitschnitt gibt. Zur Zeit muss man sich aber halt hiermit vergnügen:


    YES - LIVE AT QUEEN´S PARK, LONDON (May 10th, 1975)


    YouTube - Broadcast Yourself.


    Ja... der gute, alte QPR Mitschnit. Leider ist der in Ton und Bild ziemlich mies. Auf Yesshows ist ja immerhin Gates und die Version auf der Symphonics DVD finde ich auch ziemlich genial.
    Vor mittlerweile auch schon ein paar Jahren wurde doch mal irgendein Case entdeckt, in dem noch einige Bänder mit Livemitschnitten aus der Zeit gefunden wurden. Da gab's damals Bilder auf NFTE wo die Bänder an Yes übergeben wurden. Ist auch noch nichts nach gekommen.


    Mit Sound Chaser als Start hatten die wohl immer Probleme, anschließend wieder runterzukommen von dem Tempo und so. Steht irgendwo in Yesstories von Tim Morse glaube ich.


    Gruß
    Engholm

    Zur Live in Montreux DVD
    Klassisches Lineup, klassische Setlist. Habe das Konzert damals in Hamburg gesehen, war total klasse. Highlights: Siberian Khatru, Don't Kill The Wale, Southside Of The Sky, das Ricke Wakeman Solo Medley und immer wieder Awaken. Gibt natürlich immer was zu meckern, insgsesamt geht's by Yes seit einiger Zeit etwas gemächlicher zur Sache. Wenn man sich alte Aufnahmen ansieht, dann sieht man das. Wenn man Yes heute z.B. mal mit den QPR Aufnahmen vergleicht, stellt man fest, dass es da aber eheblich mehr abging. Aber klar, ist 30 Jahre her, man wird nicht jünger. Trotzdem bleibt Yes immer eine Klasse für sich. Wenn das Ende der Firebird Suite kommt und Steve mit seinem Siberian Intro loslegt, dann läuft da auf der Büne was ab was seinesgleichen sucht. Diese geilen Sounds, ob das nun Chris, Steve oder Rick ist. Und dazu diese Stimme !


    Zur Setlist: Ich persönlich könnte gerne mal auf And You And I, Heart Of The Sunrise oder All Good People verzichten können und hätte lieber Your's Is No Disgrace, America oder was von Relayer dabei. Astral Traveller wäre doch mal ganz was anderes z.B. Vielleicht ja mal zum 40 jährigen Jubiläum ?
    Steve ist auf der DVD gut im Mix zu hören. Finde es immer wieder geil, sein Spiel in Siberian Khatru so zu hören. Geiler Sound, die Gibson ES schön über die Fender Amps. Hatte auch mal so einen, klingt einfach phänomenal.
    Richtig gut auf der DVD sind die Stellen, wo sie es mal ein wenig laufen lassen. Zum Ende von Southside z.B. Klasse finde ich natürlich auch, eine DVD zu haben, auf der ein Konzert, so wie ich es gesehen habe, ist.


    Die Firebird Suite wird übrigens am Anfang nicht gespielt, sie werden stattdessen auf französich einzeln angesagt. "Alan White a la batterie" :) Klingt komisch. Das Konzert müsste übrigens das sein, was als Audio Track in 5.1 auf der YESSPEAK DVD ist.




    Gruß
    Engholm

    Ist zwar jetzt off-topic, muss aber jetzt mal kurz geklärt werden.

    Grundsätzlich sind kameras bei solchen Veranstaltungen nicht erlaubt. Mir wurde aber bis jetzt noch nie eine Kamera abgenommen und vielen anderen auch nicht. Ich würde das alles ganz locker sehen. Ihr müsst ja nicht die teuerste Kamera mitnehmen....


    Das wird sehr unterschiedlich gehandelt. Am schlimmsten war's bei Paul McCartney 2003 in der AOL Arena. Wer da Handy oder Digicam rausholte, war so schon gut wie verhaftet. Hab' mich da auch noch heftig mit einem Ordner angelegt, der mich am Ende der Diskussion dann aber doch mit "Sie können das Stadion auch gerne sofort verlassen" überzeugt hat. Bin ja durchaus kompromissbereit ;)
    Ich würde aber jedem eher dazu raten, das Konzert zu genießen und sich keinen Stress mit Fotos etc. zu machen. Man findet sowieso hinterher immer viel bessere Bilder im Netz. Und ob's nun die Bilder vom "eigenen" Konzert sind oder nicht, spielt eigentlich auch keine Rolle. Bühne, Klamotten etc. sind soweiso immer gleich. Ob Hamburg, Berlin oder wo auch immer.


    gruß
    Engholm