Beiträge von Ernie

    Nun, wie bereits erwähnt, gab es da ja bereits eine recht ansehnliche Box! Und "Pulse" war ja genauso wie die anderen genannten Bildträger auf Blu-Ray überfällig. Sicherlich wird aber auch hier trotzdem "nur" wieder das 4:3 Format möglich sein. Schade, dass man das nicht seinerzeit auch im Breitbild eingefangen hat.

    In der Tat sind die Hintergründe für seine "Live-Abstinenz" ja allgemein bekannt, aber wenn überhaupt, warum nicht in so einem Rahmen unter "Freunden" ohne großen Druck mit einem netten Mitstreiter an seiner Seite.

    Ich träum' ja nur! :)

    Inspiriert durch den hier im Forum an anderer Stelle geäußerten Wunsch, Anthony Phillips möge mal wieder bei einem it-Event auftauchen und möglichst sogar live aufspielen, hat meine Fantasie Purzelbäume geschlagen.

    Ich hatte das Glück, an einigen Events dabei zu sein und gerade die Gastspiele der beiden Gitarristen haben mich nachhaltig beeindruckt.


    Nur mal so in den Raum geworfen:

    Was wäre denn, wenn es gelänge, Anthony UND Steve gemeinsam zu einem Duo-Auftritt zu überreden. Ganz einfach ohne großes Klimbim. Nur die zwei mit jeder Menge Spaß an der eigenen Musik und zwei Gitarren auf einer Bühne. Gemeinsam oder abwechselnd wäre doch völlig wurscht. Früher wäre das für mich unvorstellbar gewesen. Heute, nach den bisherigen tollen Erlebnissen hielte ich auch das für möglich! Wie wär's? Habt Ihr auch Bock drauf? ;)

    Eine liebe Freundin hatte mich schon vor langer Zeit auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Es ist auch schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. In guter Erinnerung habe ich aber, dass der Autor die Musik in Verbindung zu seinen persönlichen Lebenserfahrungen gebracht hat, z. B. wie das eine Stück immer seinen kleinen Sohn beruhigte, der oft von heftigem Bauchweh geplagt war oder während Autofahrten quengelte. So wurde Neil sozusagen zu einem "Rock-Benjamin Blümchen"! (LOL)


    Ich schätze das sehr, wenn über Musik nicht nur sachlich geschrieben wird, sondern auch die eigenen Emotionen geschildert werden, die diese auslöst.

    Meine „Hauptfragen“ beziehen sich auf das Stück „The waiting room“, welches ja durchaus etwas vom “üblichen R'n'R-Schema“ abweicht.

    So richtig hat sich mir persönlich das Stück erst erschlossen, nachdem ich es im Rahmen der TMB-Shows live erleben durfte. Die Energie, die es dort entfaltet, hat dazu geführt, dass ich mich darauf immer besonders gefreut habe, wenn ich die Show gesehen habe. Und wenn ich es zu Hause höre, wird dann doch mal etwas lauter aufgedreht. ;)

    Meine Fragen an Steve dazu: Wie steht er persönlich zu diesem Stück? Hat er es eher etwas als „Spaßnummer“ wahrgenommen, bei dem die Band sich live etwas stärker austoben (improvisieren) konnte und vielleicht auch etwas belächelt (nach dem Motto, jetzt tun wir mal so, als machen wir „Kunst“ ;-)) oder haben sie es ausschließlich „ernst“ genommen, es also als gleichberechtigten besonders „progressiven“ Bestandteil des Sets gespielt?

    Wie steht er heute dazu? Könnte er sich nochmal vorstellen, einen Part oder ein ganzes Stück auf diese Weise mit seiner Live-Band zu erarbeiten? (Anmerkung: Für mich persönlich ist das ein klassisches Bandstück, welches die Energie des gemeinsamen Spiels nutzt, keine klassische Solokomposition.)

    Und da schließt sich mir schon eine weitere Frage an: Wie häufig verarbeitet er heute beim Komponieren die Beiträge anderer Musiker? Trifft er sich da häufig zum Jammen oder nutzt er (wie heute oft üblich) überwiegend moderne Kommunikationsformen (z. B. Austausch von Files über das Web).

    Vielen Dank für die Möglichkeit, meine Fragen zu stellen! Ich wünsche ihm Erfolg für sein neues Album und freue mich schon darauf es zu hören! :)

    Horst Stern ist letzten Donnerstag verstorben. Seine journalistische Arbeit hat mein Grundverständnis von Natur und Umwelt nachhaltig geprägt. Seit er die journalistische Bühne verlassen hat, habe ich niemanden erlebt, der auch nur ansatzweise dieser Qualität und Ehrlichkeit nahe kam. Wer die Gelegenheit hat, eine seiner Dokumentationen sehen zu können, sollte das tun. Man sollte sich jedoch darauf einstellen, nicht nur "schöne" Naturbilder konsumieren zu können. Seine Arbeit wurde auch zum Teil auf DVD wieder veröffentlicht. Er fehlt in einer Welt, in der wir alle nur zu gerne die Augen vor der Wahrheit verschließen (oder sich jeder gerne seine eigene Wahrheit zurecht legt).

    Wenn Du aus dem Raum Altenkirchen stammst, nimmst Du vielleicht auch an den jährlichen Grobschnitt-Conventions in Betzdorf teil und kennst meinen alten Kumpel Uwe aus Witten. Mit dem habe ich schon so manches IQ Konzert in Aschaffenburg und Zoetermeer erlebt.


    Die Welt ist ein Dorf.

    Sorry für OT, aber darauf muss ich antworten! Lach! Den Uwe kenne ich sehr wahrscheinlich auch gut. Wahrscheinlich haben wir uns dann sogar mal in A'burg getroffen, ohne von unserer Mitgliedschaft hier im Forum zu wissen! Stimmt, in unserem "kleinen Universum" ist die Welt ein Dorf! Erlebnisse, die ohne das Internet nie möglich gewesen wären. Ist mal ein positiver Aspekt! :)