Beiträge von Grimm

    ich glaube, dass das cover von hard candy eine anspielung auf den gleichnamigen film ist. ich meine die letzten alben waren ja auch nicht so "extrem" (naja, wenn DAS schon extrem ist).

    ja, gerade heute hat man eine unglaubliche vielfalt. wir können auf gut 100 jahre tonträger zurückgreifen, wir haben also die möglichkeit uns frei zu entscheiden. das ist ganz geil. ich kann an einem tag nur musik der 40er hören und am nächsten tag elektrofunk oder so (und ich habe sogar noch ein grammophon rumstehen, kann also noch schellackplatten hören!!!).

    ich bin dabei, mir ihren backkatalog anzuschaffen. ja ja, ich liebe ihre musik. ich habe es so ein ganz klein bisschen satt, dass mancher immer verklärt auf bowie oder die beatles schielt und sagt, dass das noch richtige musik war... klingt für mich nicht besser als diejenigen, die in den 60ern auf die 40er geschielt haben und totale fans von marschmusik waren... die zeiten ändern sich eben. man kann ja weghören. ich für meinen teil - und das ist ja hier hinreichend bekannt - liebe altes und neues. sei es richard wagner oder die neue snoop dogg - oder madonna. und zum thema bowie fallen mir immer die 80er ein, scary monsters oder iggy pop mit blah blah blah. da gabs so ne frau, die hieß madonna und klang unheimlich frisch.

    soweit ich weiß verdienen daryl & chester wenn sie performen. das meiste geld geht an die komponisten, dann kommt die band. also werden sie wahrscheinlich an livealben mitverdienen. sie müssen auf jeden fall entlohnt werden für ihre geleistete arbeit.

    ach so, dave brubeck kannst du nicht mit der heutigen zeit vergleichen. das teil kommt aus den 50ern, wenn ich mich nicht irre. ich selbst höre gerne musik der 50er jahre, seien es amerikanische easyplatten oder jazzzeugs. aber damals gab es auch jede menge schrott im radio oder in den charts. klar, man kann immer eine platte stellvertretend für die zeit rauspicken. ich könnte jetzt auch die 9ßer jahre an nirvana definieren. alternativ kann ich die 90er auch durch dollz united definieren. oder die heutige zeit durch amy winehouse oder schnuffel - sprich es ist ansichtssache.
    mal ganz davon abgesehen, dass man jazz so oder so nicht unter kommerziellen gesichtspunkten erfassen kann. guck dir mal die barockzeit an, was es da für mist gab. vieles davon ist heute verschollen. wir kennen nur die cream of the crop sachen. in 100 jahren kann man sagen: "in den 00ern gab es nur geile musik. hör dir amy winehouse oder udo lindenberg an, das war noch richtige musik". aber ob das so stimmt? ich weiß nicht recht. klar, ich höre auch lieber rebekka bakken oder ornette coleman als schnuffel oder stefanie heinzmann.

    ich bin ja generell der meinung, dass die musik seit 2002 viel besser geworden ist, als noch in den 90ern.
    die charts sind meistens recht gut. klar, es gibt immer ausfälle (klingeltöne, castingstars etc.) aber vieles ist einfach anhörbar. die aktuellen charts sind z.B. ganz in ordnung. ich werte einfach mal mit nem + und nem -:


    udo lindenberg +
    rem +
    amy winehouse +
    duffy +
    ich und ich -
    ina müller +
    schiller +
    gregor meyle (naja, ich mag ihn nicht, will also nicht werten)
    dsds -
    Keyshia Cole (kenne ich nicht)


    ----


    schnuffel -
    duffy +
    leona lewis +
    mark ronson / amy winehouse +
    yael naim & david donatien +
    one republic -
    stefanie heinzmann -
    moby +
    amy winehouse +
    a fine frenzy +


    ----


    man sieht also, dass es nicht so schlimm ist. und mir ist z.B. madonna mit dem größten schrott lieber
    als stefanie heinzmann, die zwanghaft versucht, amy winehouse zu kopieren (und kläglich scheitert).
    madonna bleibt zwar immer im rahmen ihrer möglichkeiten (und scheint privat so oder so ein von doppelmoral zersetzter psycho zu sein, vor allem, was die erziehung ihrer kinder betrifft), die nutzt sie aber perfekt aus.